RC90 Scheibe (Windshield) an RC72

  • #1

    Tach zusammen,


    hat schonmal jemand versucht eine RC90 Scheibe (org. Honda) an eine RC72 zu montieren?


    Ich weiss, die Bohungen passen nicht, aber kann man da etwas "basteln"?


    Mich reizt die Scheibe wg. der "Hinterlüftung", denn bisher wurde ich noch mit keiner Scheibe richtig glücklich.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #2

    Die Scheibe der RC90 ist da, ich denke eine Adapterplatte herzustellen ist kein Hexenwerk.

    Im Besten Fall bekomme ich noch den Bruudt-Versteller integriert.


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Hallo, ...

    Also, ich hab beide Scheiben, und ob das ohne übertriebenen Aufwand möglich ist, bin ich mir nicht sicher, ... hab grad beide Scheiben gemessen, und da ist der Unterschied beim Abstand der Bohrungen schon erheblich.

    Das Maß 180 mm bzw 155 mm hab ich direkt, gerade gemessen, nicht über die Krümmung (Radius) der Scheibe, genauso den unteren Abstand der Bohrungen.



    Scheibe links BJ 2012 bis 2015

    Scheibe rechts für BJ ab 2016

    Maßangaben = Lochabstand der Befestigungsbohrungen.


    Und Micha, da du ja die Givi Scheibe verkaufen willst, ich denke, da ist es einfacher, die Givi Scheibe zu kürzen,....

    Mir war auch die Originalscheibe zu kurz, hab mir dann die Givi Scheibe besorgt, wurde aber auch nicht glücklich damit, dann noch die Puig, hat mich auch nicht überzeugt, .... wollte mir dann die Puig kürzen lassen, bin leider nicht mehr dazugekommen, weil mir ein Autofahrer meine NC X BJ 2014 zerstört hat, .....

    habe aber schon wieder eine NC X BJ 2019 daheim,


    LG :)

  • #4

    Guten Morgen,


    die Givi ist verkauft, mit Spoiler (auch verkauft) oben drauf war das ganze zu wackelig.


    Ich habe noch eine andere Scheibe:


    Dort gabe es entsprechende Adapterplatten dazu:


    So ähnlich stelle ich mir das mit der 2016er-Scheibe vor.


    Es wird wohl mein Winterprojekt, und zur Not wird die 2016er wieder verkauft.

    Leider hat meine andere Scheibe keine Hinterlüftung, und gehau das reizt mich an der 2016er.


    VG. Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #5

    OK, ist wahrscheinlich kein kleines Projekt, ... :thumbup:

    Wegen Hinterlüftung - bei Bj 2014 kann man die Scheibe in zwei Positionen montieren, .... bei der oberen Position, denke ich, kommt ja Luft zwischen Scheibe und Scheinwerfer durch, .... ist ja auch Hinterlüftung, .... ich bin meist mit der Originalscheibe in der oberen Position gefahren, .... war für mich angenehmer als mit der Givi oder Puig, .... aber zum Kürzen der Puig Scheibe bin ich dann nicht mehr gekommen, .... :(

    habe eben jetzt eine NC X, 2019, dazu Original und Givi, .... bin schon gespannt, welche der Scheiben mir am besten zusagt, .... im Frühling, wenn das Wetter wieder passt und mein Handgelenk wieder gesund ist, ...


    Wünsche dir jedenfalls viel Spaß bei deinem Projekt, :):thumbup:


    LG Rudi

  • #6

    Hallo zusammen,


    ich wollte mich mal wieder melden zu meinem Projekt "RC90 Windshield an RC72".


    Mittlerweile habe ich mit Zeugs aus dem Baumarkt etwas gebastelt und nach den Fotos etwas schwarzes Tape darüber gemacht das es nicht jedem sofort ins Auge springt.


    Die RC72 fährt sich sehr gut damit. Es ist ggf. etwas lauter, hat aber keine Verwirbelungen. In Texilkleidung kann ich recht entpannt auch mal flotter (ü120) fahren. Plan ist nun das ganze mit einem 3D-Drucker umzusetzen.


    VG,

    Micha


    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!