Überholung Vorderradgabel

  • #1

    Hallo zusammen,


    meine X hat ja mittlerweile mit 168 tkm eine ordentliche Laufleistung geschafft. In letzter Zeit war mir aufgefallen, dass die Vorderradgabel nach dem Anhalten nicht mehr voll ausfedert sondern erst nach dem Anfahren oder wenn man den Lenker nach oben zieht. Da auch die Standrohre im Arbeitsbereich oberhalb der Tauchrohre leichte Laufspuren aufwiesen war es Zeit für eine Überholung.


    Ich besorgte Standrohre, Dichtringe und Staubkappen aus dem Zubehör sowie die Gabelbuchsen an Stand- und Tauchrohr als Originalteil. Nach dem Ausbau und Demontage der Gabel in ihre Einzelteile sah ich mir diese an. Die Gabelbuchsen in den Tauchrohren sahen noch gut aus, die Teflonbeschichtung war noch komplett vorhanden. Die Gabelbuchsen an den Standrohren waren allerdings stark verschlissen, die Teflonbeschichtung teilweise bis auf das Trägermetall abgerieben. An den Standrohren kann man oberhalb der Gabelbuchse auch Abrieb sehen.



    Also alles mit den neuen Teilen wieder montiert und an die X angebaut. Eine Testfahrt werde ich morgen machen und darüber berichten.

    Gruß Winni

  • #5

    Die Standrohre haben in dem Bereich, in dem die obere Gabelbuchse arbeitet, leichte Längsriefen im Chrom. Und bei der Laufleistung habe ich dann lieber neue eingebaut. Jetzt ist erst mal alles neu und sollte wieder eine Weile halten.


    Fotos habe ich keine gemacht weil man darauf wahrscheinlich nichts erkennen könnte.

    Gruß Winni

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!