DCT bei Regen ausgefallen

  • #1

    Hallo,


    bei unserer Fahrt in den Urlaub sind wir letzte Woche in einen heftigen Regenschauer geraten. Also Stopp auf dem nächsten Parkplatz, Regenpelle angezogen und wieder ab aufs die Moppeds. Die NC springt an und... der Gang/DCT lässt sich nicht einlegen. Mehrfach versucht, mit und ohne Seitenständer, Zündung an und aus, etc..


    Ein Gelber Engel hat das Mopped dann abgeholt und am nächsten Morgen auch nochmal probiert, aber erfolglos.


    Nachdem das Mopped (nach 3 Tagen, da waren wir noch im Urlaub) beim Händler angekommen ist, fuhr er, bevor er uns angerufen hat, völlig problemlos in die Werkstatt. Jetzt will er den Fehlerspeicher auslesen, bin gespannt.


    Hat jemand schon Mal sowas erlebt?


    Gruß

    Heiko-D


    P.S.: Ich habe die Suche schon bemüht und nichts passendes gefunden...

  • #2

    Moin,

    bei erhöhter Drehzahl funktioniert das Umschalten von N auf D nicht (verständlich, sonst rollt das Fahrzeug ja gleich los).

    Passierte mir anfangs gelegentlich im Winter, falls nach dem Anlassen "Gas" gegeben wird. Die Drehzahl geht erst runter, wenn der Motor etwas warm ist. (bisher < 1 Minute) Im Winter also gleich losfahren, ohne wrum wrum.


    Ob das bei Regen und nach kurzer Pause auch als Ursache passt? Es kommt wohl drauf an, was vom Regen wie stark abgekühlt wurde...


    BG aus dem Norden

  • #3

    Vielleicht gab es eine feuchtigkeitsbedingte Kontaktüberbrückung im N-D-Schalter, und nach dem Trocknen war alles wieder in Ordnung. Ob sowas überhaupt im Fehlerspeicher erfasst wird, kann ich mir nicht vorstellen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!