Erfahrung Windschild Touring Puig

  • #1

    Moin zusammen,


    besitze jetzt eine Touring Puig Scheibe. Die Verarbeitung ist sehr gut. Meine Körpergröße 180 cm ,aber viel wichtiger das Maß sitzend auf der original Sitzbank (98 cm Oberkörper). Winddruck Schulter/Oberkörper deutlich entlastet. Kann entspannt über die Scheibe schauen. Habe bewusst die klare Scheibe genommen. Und nun zum eigentlichen "Problem " der Wirbelungen am Helm. Fahre aktuell mit dem Nolan 104 N? Also Klapphelm. Die Verwirbelungen haben deutlich abgenommen, fahre aber weiterhin wie seit Jahrzehnten mit Geörschutz. Hier im nördlichen Schleswig-Holstein war gestern starker Wind, wo somit der Test für mich persönlich aussagekräftig genug war. Die Scheibe konnte auch bei Geschwindigkeiten von ca. 140 Km/h überzeugen. Habe mir jetzt zusätzlich eine Scheibenverstellung bestellt und werde dann berichten wie sich das auswirkt beim Fahren.


    Besitze noch die Racing Puig Scheibe, auch zu empfehlen .Kopf wird gut umströmt, aber man sollte bei Geschwindigkeiten über 90 Km/h unbedingt Gehörschutz tragen.


    Lieben Gruß

    2 Mal editiert, zuletzt von NH66 ()

  • #2

    Moin Nils


    Ist die Puig Scheibe kompatibel mit Handschützern ?

  • #3

    Mit der Scheibe und original Handschützer von Honda kein Problem. Wie sich das mit einer Höhenverstellung von Bruudt/Batzen oder einem anderen Hersteller verhält weiß ich bis jetzt nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

  • #5

    @ power13:Habe keine Erfahrung mit der Vario von Puig!


    Mit freundlichen Grüßen.

  • #6

    Moin zusammen,


    hier nochmal ein wichtiger Hinweis, meine Puigscheiben wurden nur mit einem Aufkleber "KBA-Nummer" kenntlich gemacht. Leider ist die Nummer nicht eingraviert.

  • #8

    Moin zusammen,


    habe mir in den letzten Tagen eine Höhenverstellung für meine Tourenscheibe installiert. Nicht von Bruudt/Batzen!


    Verstellmöglichkeit ca. 5cm + 1/2 cm . Ohne Anbauanleitung, aber auch für Leihen, sowie ich es bin stellt es keine Hürde da.

    Ergebnis: Es funktioniert gut, nur die Plastikunterlegscheiben werde ich noch wechseln.

    Die Verwirbelungen haben maginal abgenommen, Warum ist das so? Die Erklärung liegt darin, das durch die Erhöhung nun der Wind von unten seinen Weg findet und gegen den Helm strömt. Also nicht das Gelbe vom Ei. Die Windabweiser oder Handprotectoren von Honda stoßen nicht gegen das Windschild. Ich habe die Scheibe jetzt mit der Verstellung ganz unten belassen und werde weiter mit Ohrstöpseln fahren. Der Winddruck ist jetzt vernachlässigbar.


    Mfg

  • #10

    Der fest verschraubten "Spoiler" hat leider den Nachteil dass man in die Scheibe bohren muss und auch noch einige Zentimeter an Höhe verliert.


    Ich habe seit gestern auf der Puig-Touringscheibe diesen "Spoiler" montiert und bin nach den ersten 50 km ganz zufrieden damit.


      


    Hierbei lässt sich der Winkel und die Höhe einstellen.


    Leider hat man mir die Spoilerscheibe in "klar" anstatt wie bestellt in "rauch" geschickt. Werde ich aber für den Winter, wo ich dann das Windschild etwas höher stelle, behalten und habe mir eine Ersatzscheibe in rauch für ca. 30 Euro für den Sommer bestellt.


    Übrigens, vorher hatte ich diese Lösung die mir rein optisch nicht so richtig gefallen hat:


    Einmal editiert, zuletzt von Klingenstaedter ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!