Satteltaschen

  • #1

    Moin allerseits.....

    Bei meinen Satteltaschen stand: Max. 5 kg pro Seite.

    MUSS man sich daran halten oder gibt es da Sicherheitsreserven?

    Komme eben vom einkaufen und hatte ein Sixpack Wasser auf einer Seite.

    Insgesamt 9 Liter. Weder war an den Taschen was zu sehen, noch

    hat sich das Möppi ungewöhnlich verhalten.

    Was sind eure Erfahrungen?

    Gruß aus Dresden...

    Harald

  • #2

    :confusion-scratchheadyellow: Möchtest du jetzt eine Garantie für die Tragkraft?


    Verstehe mich nicht falsch!

    Wenn der Hersteller sagt: Max. 5Kg Belastung, Ist es die eindeutige Aussage vom Hersteller. Alles andere ist deine Sache und wird im Falle eines Unfalls zu deinen Lasten!


    Wer sich jetzt hier aus dem Fenster lehnt, macht sich in gemeinerweise mitverantwortlich...


    Nur Mal so zur Info mit solchen Aussagen, die du eventuell erwartest!

    Habe noch sehr gut in Erinnerung, wo einer der Junge fragte, was man gegen quietschende Bremsen machen könne? Daraufhin hat einer im Spaß gesagt, Öle sie doch. Der Dusel hat die Bremsen geölt und hat einen tödlichen Unfall gehabt. Der, der den Spruch gemacht hatte ist in den Knast eingezogen.

  • #3

    Nein, so war das nicht gemeint.

    Ich wollte wissen, ob jemand weiß, ob diese Taschen vom Hersteller eine Art "Sicherheitsreserve" eingebaut haben.

    So nach dem Muster:

    "Wir sagen mal 5 KG, aber 7,5 hält die auch problemlos aus."

  • #4

    Das wird dir ein Hersteller niemals verraten, da gehts um die Produkthaftung.

    Doch nur ein Beispiel: Bei dem GIVI V47 Topcase wird ein Geschwindigskeitlimit von 120 km/h angegeben. Es hält aber problemlos auch 160-170 km/h aus. Nur, wenn man es verliert, ist GIVI aus dem Schneider. Nur darum geht es.


    Ich denke auch nicht, dass es bei deinen Taschen ein Gewichtsproblem geben könnte. Wobei, genau genommen, die Angaben sich nur auf die MASSE, nicht auf das GEWICHT beziehen. Gewicht wird nämlich in Kp (Kilopond) angegeben.


    Ansonsten kann ich nur Sonnschein zustimmen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!