Kette Fluchten

  • #1

    Guten Abend,


    grundsätzlich würde ich ja sagen es geht nichts über einem Laser was die Genauigkeit angeht, aber wenn ich mir die Makierungen auf den Kettenspannern ansehe, dann hab ich bestimmt eine Differenz von 5 plus minus 1-2 mm. Der Laser zeigt mir so allerdings die Kette genau in einer Flucht an. Was würdet ihr denn mehr vertrauen? bei einem oder 2 mm würde ich ja sagen ok,Material ungenauigkeit, aber 5???:think:

  • #2

    Hallo Nils!

    Eigentlich sind die Markierungen an den Spannern relativ genau - 5mm Unterschied hatte ich noch nie aber das mußtest du doch schon am Abrollgeräusch der Kette hören, dass da was ziemlich schief ist.

    Wo auch immer ich hab noch nie mit Laser eingestellt sondern immer mit den Markierungen und technischen Feingefühl und Gehör. Außerdem merkst 5mm Unterschied bei der anschließenden Probefahrt ja gleich weil die Maschine schief läuft.

    Am genauesten ist von Mitte Hinterachse nach Mitte Schwingenachse auf beiden Seiten zu messen.


    LG ais Wien

    Georg

  • #3

    Das ist ein Thema wo die meinungen sehr weit auseinander gehen nicht nur bei den NC Modellen sondern allgemein gesprochen.


    Das ist ja "erstens " meine Frage läuft da was schief weil wie gesagt der Kettenlaser läuft schön gleichmäßig über die Kette von vorne bis hinten, ist das rad nach den spannern genau eingestellt, läuft der Laser von aussen nach innen auf die Kette. "Zweite Frage" wie hör ich das denn?


    Die hab ich heute nicht mehr gemacht, folg direkt morgenfrüh.


    Man ließt ja soviel, die Werkstatt hatte sie nach den Makierungen eingestellt, allerdings wie ich vorhin festgestellt hatte auch etwas zu stramm 25mm Durchhang in etwa. Da ist mir schon aufgefallen das es immer ein leichtes Wummern vom Ritzel herkam. Meinst du das mit "das hört man"?

  • #4

    Hello Nils!

    Wummern bei zu straff eingestellter Kette ist schon mal ein guter Ansatz bei der "Hörprobe".

    Das was ich meine ist, wenn die Hinterachse schräg zur Schwingenachse steht und festgeschraubt wird läuft die Kette nicht mehr mittig auf das Kettenrad drauf (in Kettenlaufrichtung gesehen) und die Laschen treffen auf die Seitenflächen der Zähne - das manifestiert sich in einem klackenden, rumpelnden Klangbild wenn das Hinterrad durchgedreht wird.

    Ich habe bei allen meinen Motorräder wo Ketten eingestellt werden mußten als allererstes immer die "Nullposition" der Hinterachse gesucht - dh die Stellung parallel zur Schwingenachse wo die neue Kette optimal eingestellt war. Das markiert bzw gemessen und notiert. Beim Nachjustieren habe ich dann einfach halbe oder ganze Umdrehungen der Kettenspanner gezählt (links wie rechts natürlich gleich viel) und war damit immer in der richtigen Kettenflucht.


    LG aus Wien

    Georg

  • #5

    Just dazu hab ich vor kurzem was im Nachbarsforum geschrieben.

    https://www.honda-nc-forum.eu/…instellen-3.html#msg55736


    Die neue X vom Händler abgeholt und sie zog merklich nach rechts !

    Nach Laser eingestellt und jetzt habe ich perfekten Geradeauslauf.

    Bei mir sind die Markierungen jetzt auch verschoben, aber egal Hauptsache sie läuft sauber geradeaus.

    Ziemlicher Pfusch von Honda.


    Und Deine 25mm Kettenspiel sind viel zu stramm !

    Ich messe immer auf dem Hauptständer von der Mitte der Schwinge bei runtergedrückter Kette, sollte das Abstandsmaß zwischen 65 und 70mm betragen, so war auch der Auslieferungszustand. Dann kommt es mit 35mm Spiel genau hin.


    Lg

    Michael

    Erst die Maschine, dann der Mensch.

  • #6

    Guten Morgen

    Also ich bleib jetzt auch bei dem Laser. Alles andere find ich dann doch etwas ungenau. Finde man kann nicht gut zwischen Schwingenlager und Achse den Abstand ermitteln. Hab jetzt nicht ganz ein Strich-Lücke unterschied von recht zu links aber wenn ich die Kette auf dem Ketten lad ansehe sitzt sie mittig kann sie in beide Richtung verschieben und klackernde Geräusche macht es auch nicht. Probefahrt kommt noch aber denke das sollte so funktionieren. :greetings-waveyellow:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!