Der Youtube Thread

  • #101

    Breiter wie diese Kehre ausgebaut ist keine, der hat eben den Platz den er hat nur verschenkt oder verpennt ganz wie man will.
    Eine Kehre fährt man außen an und ist am Scheitelpunkt innen und gut ist.
    Da braucht es keine Kurvenkunst oder Blickführung mehr bei Schritttempo, Drücken oder gar Legen mit eingeschlagenem Lenker .... abschminken, :pray: aus dem Stand wäre Legen eben legen. :shifty:
    Wenn man da schneller ist und von außen anfährt winkelt man das Motorrad evtl. etwas ab. Schwierig ist es wenn nass und kalt noch dazukommt oder eben viel Verkehr.
    Aber der im Video hat einfach nur mal gepennt, das hatte ich auch schon mal :oops: sollte nicht vorkommen.
    Hier habe ich ein schöneres gefunden und Übung macht den Meister:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • #103

    Sehr gutes Video Bernhard! Vielleicht sollten wir eine "Newbie"-Ecke aufmachen, in der man solche schönen selbsterklärenden Videos und andere Anleitungen sammelt. Gerade hier im Forum tummeln sich ja doch einige Anfänger und Wiedereinsteiger, die Kopfarbeit ist ja auch schon die halbe Miete beim Moppedfahren!


    Sorry für OT.

  • #104


    Da gebe ich Dir Recht Felix.



    Ich bin schon fast der Ansicht, dass der nicht gepennt hat, sondern dass das im Video gestellt war.
    So fährt doch im Leben kein Mensch. :shock: ...das kann ich mir echt nicht vorstellen



    Das ist schon etwas besser, was die Blickführung betrifft, aber meiner Meinung nach immer noch nicht praxisorientiert genug.
    Der schläft ja auch beim biken auf der Straße ein... und zeig so ein Video mal einem jungen Biker, der Pässe heizen möchte.
    Entweder schläft der beim zuschauen auch ein, oder spielt ganz sicher desinteressiert an seinem Smartphone rum.



    Deshalb ein ganz großer Tip von mir:


    Ein wirklich praxistaugliches Video von MotoJoarnal
    achja... Man muss nicht unbedingt französich können, um sich diese Tips zu beherzigen.


    VOUS APPRENNENT A ROULER SÛR ET PROPRE SUR ROUTE
    oder ganz einfach "Sicher und Sauber Motorradfahren" und trotzdem seinen Spaß haben.


    Viele Grüße
    Harry

  • #105


    Das macht nichts, dass Du Dir das nicht vorstellen kannst, sowas gibt es wirklich, ich bin ein Beispiel dafür, und ich schäme mich nicht das zuzugeben.
    Ist halt Kopfsache, und zwar nicht nur was Blickrichtung anbelangt, sondern auch was sich im Kopf abspielt (sch... Gegenverkehr, oh man ist die Kurve eng, da komm ich nie rum ... (hatte ich oben ja schon mal geschrieben)).
    Sowas passiert mir jetzt nicht mehr, aber ich kenn das tatsächlich aus eigener Erfahrung, dass ich auf die Gegenspur gekommen bin, glücklicherweise ohne Gegenverkehr und letztlich hab ich aber doch die Kurve auch noch ohne Anhalten gekriegt.


    Ich finde diese Video sehr gut und für mich ist der absolut schnell genug.
    Möglich, dass ich in drei Jahren anders darüber denke, aber heute - sechs Wochen nach dem Führerschein - ist dieses Video für mich eine große Hilfe, gerade weil es aus der Kopfperspektive gefilmt wurde und nicht von außen, so wie das bei dem Klassiker "Motorrad fahren gut und sicher" der Fall ist, was aber auch unbestritten ein toller Lehrfilm ist.
    Nicht jeder hat das Ziel Motorrad nach Stoppuhr zu fahren und den Ehrgeiz die Rasten möglichst schnell abzuschleifen, ich brauch es auch nicht für mein Selbstwertgefühl Wheelies machen zu können.
    Ich freu mich für Dich wenn Du gut, sicher und sehr schnell fahren kannst, aber mach das doch bitte nicht zum Massstab für alle anderen (das kommt bei mir halt so an).
    Dein Video von Deiner Auffahrt zu der Kirche in Italien hat mich zwar einerseits fasziniert, andererseits hatte ich aber schon beim Zusehen teilweise heftig beklemmende Gefühle in der Magengegend :shock:
    Vermutlich wird das nie mein Fahrstil werden, selbst mit einigen Jahren Erfahrung nicht ... vermutlich ;)
    Felix' Idee mit der Newbie-Ecke finde ich sehr gut.


    Und bitte nicht falsch verstehen, ich will Dich auf keinen Fall angreifen, Dein Kommentar ist aus Deiner Sicht sicher berechtigt.
    Aber ich vermute halt, dass die "Anfängerwelt" für Dich schon sehr sehr weit in der Vergangenheit liegt ;)
    Und es gibt neben den Anfängern halt auch die einfach-Motorrad-fahren-Typen, ohne sportlichen Ehrgeiz :obscene-drinkingcheers:

  • #106

    Das ist für mich der normale Standard und dabei bin ich eher normal und anständig gefahren.
    Die etwas flotteren Videos werde ich ich auf Grund der Kontras auch erst gar nicht einstellen.


    Aber die Idee von Felix finde ich auch sehr gut... das machen wir :handgestures-thumbupleft:

    Danke Matthias, und da hast Du auch ganz bestimmt Recht und ich verstehe Dich in dieser Hinsicht.
    Ich wollte mit meinem Videobeispiel nur andeuten, dass man auch flott und trotzdem sicher unterwegs sein kann,
    was zumindestens einen Großteil der jüngeren Generation anspricht.
    Wahrscheinlich mache ich mir einfach ein falsches Bild und gehe davon aus, dass man beim cruisen immer sicher fährt.


    Viele Grüße
    Harry

  • #107

    Nochmal aus dem CT-Board geklaut...


    Ein Parade-Beispiel für gekränktes/falsches Ego gepaart mit Brechstangen-Bullshit: https://www.youtube.com/watch?v=-w-CsurO_fI


    Auch an dieser Stelle ist die gefahrene Marke kein Indiz für den Geisteszustand einer ganzen Käuferschaft. Angesichts der Verkaufszahlen ist stochastisch gesehen die Wahrscheinlichkeit, dass so ein Nichtsblicker ein Propellermoped fährt einfach am Größten...


    Grüße, Ryker

  • #108

    Hallo Andreas,


    das Video kenne ich schon.


    Da gebe ich Dir übrigens voll Recht, und der Titel "Typisch BMW-Fahrer ..." finde ich total daneben.
    Ich kenne einige BMW-Fahrer... davon sehr gute und auch weniger gute Fahrer, und das hat mit der Marke absolut nichts zu tun.


    ähm... was machst Du denn andauernd im CT-Board. :?:
    Du wirst doch nicht mit dem Gedanken spielen, Dir einen Crosstourer zuzulegen. :mrgreen:


    Viele Grüße
    Harry

  • #110


    Interessantes Video, in der Tat werden auch ohne Französischkenntnisse die wesentlichen Punkte beim Kurvenfahren deutlich.
    Aber bei 6:21 ist sogar der Schutzengel kurz über die Mittellinie gekommen ;)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!