Wie/Wo öffne ich das Gehäuse für den Gaszug am Griff?

  • #1

    Hallo,


    Ich habe mir vor kurzem neue Griffe gekauft und finde einfach keinen Weg, am Lenker/Griff den Gaszug freizugeben sodass ich diesen lösen und den Griff wechseln kann.


    Kann mir evtl. jemand von euch helfen?


    Danke schonmal im Voraus ;)


    VG Lennart

  • #2

    Eigentlich ist das auch nicht erforderlich.

    Auf der Seite von cls-evo.eu gibt es die Anleitung für den Wechsel der Griffe auf Heizgriffe.

    Ich hoffe, dass ich Deine Frage richtig verstanden habe, sonst wäre eine genauere Erläuterung nötig.

    Schönen Abend!

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #3

    Ich habe keine Heizgriffe sondern diese hier: https://www.ridest.de/Rizoma-Griffe-SPORT


    Ich habe eine 2012er NC700s und oben am Griff sitzt in dem Gehäuse ja das Gaszug-System, welches unter anderem auch den Griff fixiert. Mir fehlt hier der Ansatz, wie ich das ganze öffne um den Zug auszuhängen, spezifisch bei meiner Maschine, da mir das generelle Vorgehen an sich bekannt ist. Es geht also quasi nur darum, den Gaszug oben am Griff freizulegen um dann mit dem Aushängen des Gaszuges und dem Austausch des Griffs weiter zu machen.

    Falls du magst kann ich morgen gerne auch Bilder hochladen :)


    VG Lennart

  • #4

    Hallo Lennart,

    beim Wechsel auf Heizgriffe musste ich am Vergaser den Zug entlasten, um den Zug am Griff aushängen zu können.

    Hoffe das bringt dich weiter...

  • #5

    Hallo Hofra,


    Ich verstehe was du meinst, um jedoch den Griff aushängen zu können muss ich vorher aber erst das fixierende Gehäuse um den Griff bzw den Gaszug oben öffnen nicht war?


    VG Lennart

  • #6

    Am Gehäuse sind in Fahrtrichtung vorne 2 (glaub ich) Schrauben, die das Gehäuse fixieren. Allerdings ist der Gaszug ja mit 2 Bowdenzügen realisiert und deshalb kann ich mir (wie Hofra) gut vorstellen, dass du die Züge an der Drosselklappe ebenfalls aushängen musst. Vielleicht genügt es ja auch, die Einstellschraube im Bowdenzug ganz zu entspannen.

    Bitte darauf achten, dass dein Schraubendreher beim Lösen der Schrauben diese nicht beschädigt, denn die müssen nachher wieder ordentlich fest angezogen werden. Das Gehäuse hat eine Arretierung am Lenker, darauf achten, dass es wieder korrekt damit fluchtet. Sonst lässt es sich nicht nichtig verschliessen.

    Viel Spass!

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #7

    Wenn Du das Gasrohr (also das Rohr vom Griff wo die Züge drankommen) abnehmen willst musst Du mindestens einen Zug unten an der Drosselklappe aushängen.

    Sieht man auf der linken Fahrzeugseite hinterm Rahmenrohr. Verkleidung kann dranbleiben, die Kontermuttern (12mm) lösen, ein Zug ist mit 2 12er Muttern fixiert - beide lösen, dann hat man genug Luft den auszuhängen. Wenn das geschehen ist hat man, wenn man die Armatur oben offen hat genug Drehweg um die Züge auszufädeln.

  • #8

    Hallo d-marc,


    der Griff wird aber ja durch das Gehäuse am Griff gehalten/fixiert, sodass dieser nicht seitlich abrutscht.


    Wie kann ich den Griff denn abmachen, vor allem das Rad in dem der Zug oben eingehangen wird, ohne das ganze oben am Lenker zu öffnen?


    Wird deutlich, was mein Problem ist?


    VG Lennart

  • #10

    Hallo Romeotango,


    Genau, aber meine ursprüngliche Frage ist, wie genau ich das mache. Welche schrauben ich lösen muss.


    VG Lennart

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!