Ersatzteile selber drucken

  • #1

    Servus Leute,


    da ich recht kurze Beine habe und der X-ADV bekanntlich untenrum etwas breiter ist, habe ich mir angewöhnt das Gefährt beim Absteigen immer gleich auf den Seitenständer zu stellen.


    Auf dem Heimweg von Griechenland letztes Jahr irgendwo in Makedonien einen Fotostop eingelegt. Und was soll ich sagen, der Seitenständer war offenbar noch nicht ganz draußen, ist wieder eingeklappt und ich bin nach einer Schweinerolle auf der Straße gelegen. :S


    Dabei ist mir vom linken Handschützer die Halterung abgebrochen. Erstmal mit Kabelbinder befestigt und weiter Richtung Heimat. Das hat dann so gut gehalten, dass es mir keine 45 EUR wert war das Ding durch das original Ersatzteil zu ersetzen. Nicht mal den TÜV im März hat es gestört.


    Soweit zur Vorgeschichte 8o


    Seit kurzem hat ein Kumpel von mir einen dieser 3D Drucker. Und was soll ich sagen, das Druckteil hält. Funktioniert. Ist stabil. Und kostet fast nix. Es sieht einzeln betrachtet nicht unbedingt schön aus. Aber unterm Handschützer stört es keineswegs.


    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #2

    Kannst Du ungefähr abschätzen, wieviel Zeit insgesamt und Materialkosten Dein Bekannter dafür aufgewendet hat?

    Gruß Winterfahrer


    Ein guter Mann auf einer NC 750 X - das kann für weit
    mehr als 25.000 km eine optimale Kombination sein.
    (frei nach F.J.S.)

  • #3

    Schön gemacht. Die reinen Materialkosten dürften im Bereich von 10 Cent liegen, das nachkonstruieren ist da das aufwändigste.
    Auf die Art habe ich für eine Vespa GTS den Verschlußstopfen der Schwingachse im Beinschild nachgedruckt, da mir der Ersatzteilpreis für das simple Teil im völligen Mißverhältnis zum Materiellen Gegenwert erschien. Thingiverse ist eine schöne Börse für Druckvorlagen - vielleicht kann ja noch wer so ein Teil brauchen.

  • #4

    Es wäre auch schön wenn die Motorradhersteller wieder den sogenannten ABS-Kunststoff verwenden würden wenn ein Riss oder heraus gebrochene Teile sich verbinden ließen mit Aceton.


    ABS Plastikteil in Aceton auflösen , wird zu Brei und trägt diesen dann auf oder fügt sich ein.

    Entfernt ähnlich wie Metall schweißen aber weit hergeholt.


    Sicher weniger Aufwand vom finanziellen her und ohne Computer .

    Nur händisch und ein bisschen Übung.


    ABS-Plastik und Aceton mit Hand im Vergleich mit 3D Drucker ... ersteres brauch keinen Rechner und Software....


    Macht mal weiter.....


    Ich brauche bei der NC von der Verkleidung her das V vorne rechts. Das Teil was von hinten nach vorne Spitz zu läuft.


    Welcher 3D Drucker kann das und was kostet es mich?

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

    Einmal editiert, zuletzt von Fritz ()

  • #5

    Winterfahrer da das ganze schon wieder 6 Wochen her ist und ich es mir nicht notiert habe kann ich es nicht 100 pro wiedergeben.

    ca. 1,50 EUR Materialkosten

    ca. 4,5 Std. Druckzeit


    Die Druckvorlage habe ich aus thingiverse. Da gibt es eine für die rechte Seite der AfricaTwin. Da die Handschützer beim X-ADV die gleichen sind haben wir die Vorlage in der 3D Software einfach gespiegelt und gedruckt. Da die rechte und die linke Seite nicht 1:1 spiegelgleich sind musste ich ein wenig abfeilen, das stellte allerdings kein Problem dar. Die Bohrungen und der Schlitz passen genau.


    d-marc 10 cent reichen in dem Fall nicht. Mein Kumpel hat das ausfüllen auf 100% eingestellt.


    Fritz von der Aceton-Methode hab ich auch schön gehört, aber noch nie getestet. Welcher 3D Drucker das kann und was es kostet kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die Gesamtgröße von deinem benötigten Ersatzteil nicht. Der Drucker vom Kumpel kann glaube ich 400x400x600mm drucken. Das heißt dein Teil müsste von den Außenmaßen da irgendwie reinpassen. Das größte Problem allerdings ist immer das "zeichnen" vom Ersatzteil. Es gibt zwar auch 3D Scanner aber so einen hat mein Spezl nicht. Ich hatte Glück und für mein Teil eine Vorlage im Netz gefunden.


    Gruß

    Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #6

    Kann die Größe schlecht einschätzen, aber geht ja nach Gewicht. 1g Filament liegen zwischen 2 und 3 Cent.

    ABS kann man auch drucken, da muss man den Drucker aber einhausen da die Schichtbindung leidet wenn das Werkstück auskühlt.

  • #7

    Das Teil hatte glaube ich ca. 80g


    Ich weiß auch nicht genau welcher Kunststoff hier verwendet wird, aber sein Drucker ist in einem Plexiglaswürfel eingehaust.

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!