Thor Spanninga als Zusatzscheinwerfer

  • #1

    Moin,


    überlege mir einen Thor 1100 von Spanninga als Zusatzscheinwerfer zu kaufen um meine Sichtbarkeit zu erhöhen. Ist ein Radlscheinwerfer, der auch mal am Mountainbike verwendet werden soll.


    https://spanninga.com/de/product/thor-1100-4


    Fahre die NC 750 X Bj. 2016 und überlege jetzt wo ich das gute Stück anbringen könnte. ( Ist natürlich nicht TÜV konform, falls sich darüber jemand aufregt )


    Habe keine Sturzbügel. Überlegung wäre mit einer Verlängerung seitlich am Lenker oder doch lieber weiter unten irgendwo am Rahmen?


    Hm, vielleucht habt`Ihr eine Lösung?


    VG Jochen

  • #2

    Nun ja, ich vermute die Diskussion wird in die Richtung der "Legalität" gehen.


    Du willst EINEN anbringen? Sieht m.E. nicht so schön aus. Und diesen mit Kabelbindern oder einem Gummi irgendwo befestigen?

    Gibt´s denn kein StVO-Konformes LED-TFL was dir gefällt und du für ein paar EUR anschliessen lassen kannst?


    VG,

    Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #3

    Ja, das stimmt, nur mein Budget ist leider nach dem Kauf begrenzt. Immerhin ist ja für Radl zugelassen :)


    Anschließen lassen kann man den auch, nur er soll ja nicht dauerhaft dran sein, sondern nur mit einer Schelle festgeschraubt werden, sodaß man ihn schnell wieder runterbauen kann.




    Auf Tagestouren soll er halt meine Sichtbarkeit minimal erhöhen, genauso wie viele mit Fernlicht fahren, was ich verhindern möchte.

  • #4

    Ich schätze die Thor 1100 liegt um die 90€, dafür bekommst du aus dem Zubehörhandel auch zwei LED-TFLs mit E-Zulassung.


    Das "viele" mit Fernlicht fahren kann ich auch nicht unterschreiben. Ggf. sieht man das mal auf der linken Spur der AB, dann isses aber sicher keine NC750 die von hinten angeflogen kommt.


    Oftmals ist es vielleicht ein schlecht eingestelltes Abblendlicht, oder ein Sozius sitzt mit drauf.


    VG, Micha

    Piaggio PX80E Lusso --> Honda CB400N --> Piaggio Sfera50 --> 25J NIX --> BMW F800ST --> Honda NC750XD + NC750S

  • #5

    Um besser gesehen zu werden kann ich dir auch DIESE empfehlen. Hatte ich jahrelang an meiner Varadero.


    Eine richtig helle Lösung sind natürlich LED-Nebelscheinwerfer. Die helfen nicht nur beim besser gesehen werden sondern leuchten bei Dunkelheit die Strasse vor dir taghell aus.



    Oben neben dem Scheinwerfer die LED-Standlichter, unten die LED-Nebler.

  • #6

    Hallo Jochen!

    Tu dir das nicht an. Kauf dir ordentliche und vor allem homologierte Zusatzscheinwerfer für Motorradln und schließ die dauerhaft mittels Schalter und fixer Aufhängung an deinem Moped an. Alles andere ist eine unfertige Bastellösung. Es hat schon Gründe warum manche Geräte nur für Radln typisiert sind und manche nur für Motorradln - ich weis wovon ich red, das ist mein Brotberuf sowas zu konstruieren.

    Seitdem ich meine Flotte umgerüstet habe seh ich einerseits des Nächtens viiiiiiiiiiiiel mehr und andererseits übersieht mich auch keiner mehr.


    LG aus Wien

    Georg

  • #7

    Nun gut, mal schaun. danke erstmal. :) Eine Zusatz - Befunzelung wird definitiv benötigt, die Sichtbarkeit des Abblendlichts entspricht einem Standlicht. Nu r da ich die Leuchte ( -n ) nicht selbst anschließen möchte, rechne ich mit ca. 300,-€ in der Werkstatt.

    Also sparen, sparen sparen.

    VG Jochen

  • #8

    Jochen,

    was du als Standlicht bei deiner NC750 bezeichnest, entspricht sicherlich den Mindeststandarts für Abblendlichter (ich weis jetzt nicht was du drinnen hast: Halogen oder LED) weil anders wäre es auch nicht zulassungsfähig. Daher hast du mindesten genausoviel Licht vor dir wie jeder andere, zuviel darf's nämlich auch nicht werden.

    Bitte nicht täuschen lassen vom Lichtvorhang den manche PKW's vor sich her schieben aber die haben den Vorteil der größeren Lichtaustrittsfläche das ganze natürlich doppelt und auch kein Gewichtslimit. Noch dazu haben die oft auch ein etwas höheres Budget in der Entwicklung.

    Prinzipiell halte ich ausreichend dimmensionierte Halogenscheinwerfer an Motorrädern für sinnvoller als Hightech LED Hauptscheinwerfer. Sie haben nämlich den Nachteil der scharfen Hell/Dunkelgrenze die dann bei Kurvenfahrt innen abkippt und den sichtbaren Bereich drastisch verkürzt. KTM hat bei der 1290er mit dem Kurvenlicht welches in den Hauptscheinwerfer integriert ist erstmals ein praktikables System entwickelt dem hoffentlich noch viele Weiterentwicklungen folgen werden.


    Ich schätze zB die breite Halogenausleuchtung meiner 1190er weil ich dadurch in den Kurveninnenseiten einfach mehr sehe. Die Breitstrahler dazugeschaltet ergeben einen breit ausgeleuchteten horizontalen Lichtbalken vor dem Motorrad, der einerseits die Fahrbahnränder ordentlich ausleuchtet und andererseits bei Tage für beste Erkennbarkeit sorgt.

    Ich habe Hella-Geräte verbaut (Berufskrankheit =O), andere zugelassene Produkte erfüllen ihre Funktion sicher genauso gut - aber bitte lass die Finger von Radlfunzeln. Denk einfach dran wie schnell ein Radl fahren kann und wie schnell ein Motorradl dran sein kann.


    LG ais Wien

    Georg

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!