• #1

    Hallo Gemeinde,

    habe heute morgen festgestellt, dass ein Marder auf meiner Sitzbank übernachtet hat. Bin dann gefahren und konnte keine sonstigen Schäden feststellen.

    Was mögen denn Marder an unseren Mopeds besonders? Was sollte ich kontrollierten? Gibt es Mittel fürs Mopped um Marder fern zu halten?

    Gruß aus Dresden,

    Harald

  • #2

    Eigentlich gibt es kein zuverlässiges Mittel gegen Marderschaden außer der Garage. Ich hatte schon Marderschaden am Auto und hab mich daher sehr umfangreich informiert. Die ganzen Sprays und Ultraschallpiepser sind nur eine schwache Hoffnung aber kein Schutz. Beim Auto kann man Metallplatten im Motorraum montieren die unter Hochspannung stehen und hoffen das so ein Tier draufsteigt und sich merkt das dieses Auto beißt (die Tiere sind lernfähig).


    Die Tiere sind zu dieser Zeit paarungswillig und suchen Nestmaterial - in dem Fall war anscheinend das weiche Material deiner Sitzbank verlockend, Dämmmaterial hat es ihnen besonders angetan, es können aber auch Kabel oder Schläuche sein. Bei mir hat mal einer ein ganzes Stück Kabelstrang "ausgebaut" und mitgenommen - anscheinend wollte er sich ein "Smart Home" machen :)

    Auf alle Fälle gründlich waschen, am besten mit Geruchsneutralisierer vorbehandeln! Das Problem ist, wenn ein männlicher Marder den Duft eines Rivalen wahrnimmt, wird er wild und zerbeißt alles was nach Konkurrent riecht!


    LG Mike

    Trau keinem Autofahrer der blinkt und schon gar keinem der nicht blink!
    Ein Motorrad das nicht fährt, das ist sein Geld nicht wert!

  • #3

    In unserem letzten Auto hatten wir eine Kombianlage (Hochspannung plus Ultarschall), seit dem war Ruhe (hatten vorher einige Probleme mit Marderverbiss).

    Beim Auto hatten wir außerdem die Zünd- und Bremskabel durch metallumwickelte ersetzt, wäre vielleicht auch eine Option für die NC.

    Auf meiner NC übernachtet glücklicherweie nur unsere Katze, Marder habe ich noch nicht gesehen, auch keine Spuren (also z.B. Abdrücke entsprechend kleiner Pfoten).

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!