tiefer gelegte NC700XD - kürzen des Seitenständers?

  • #1

    Hallo zusammen,


    vielleicht stelle ich jetzt eine Frage, die bereits beantwortet wurde, allerdings fällt es mir sehr schwer die Spreu vom Weizen bei dieser Informationsflut zu trennen - die Suchfunktion des Forum habe ich bereits bemüht.

    Falls ich die Antworten in anderen Threads finden kann, bin ich auch über Links sehr dankbar.

    Die NC700XD (Baujahr 2013) meiner Frau ist tiefergelgt (um wieviel cm muß ich noch einmal beim Händler nachfragen, auch wg. ABE usw.). Allerdings scheint der originale Seitenständer montiert zu sein. Die NC steht daher doch sehr aufrecht und wir haben Bedenken, dass die Neigung für einen stabilen Stand nicht immer ausreicht.

    Ich habe gelesen, dass viele bei tiefergelegten NC700X einen Ständer der 700S verwenden. Auch finde ich mehrere Fragen nach dem Kürzen des Ständers (was aber nicht mein bevorzugtes Vorgehen wäre).

    Jetzt meine Fragen:

    • Kann ich jeden Seitenständer einer 700S and die 700XD montieren? Sind hierfür spezielle Kits erforderlich? Gibt es hier etwas besonderes zu beachten?
    • Ist ein Kürzen des Ständers überhaupt zulässig?

    Entschuldugt bitte mein Unwissen, in Sachen Motorräder bin ich ein absoluter NewBe. 8)

    Besten Dank im Voraus und viele Grüße.

  • #2

    Tach auch,


    meine NC750X(RC90 aus 2018) ist vom Erstbesitzer tiefer gelegt worden.

    In der ABE steht explizit, daß der Seitenständer nach Tieferlegung unmittelbar oberhalb des Ständerfußes um 25 mm zu kürzen ist.

    Dazu soll nach abtrennen eines 25mm-Stückes der Fuß wieder angeschweißt werden.

    Das scheint bei meiner NC auch gemacht worden sein, denn sie steht auf dem Seitenständer normal schräg.

    Einziger Nachteil, wie ich finde: auf dem Hauptständer aufbocken ist mit deutlich mehr Kraftaufwand verbunden.


    Gruß vom Frank

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #3

    Hallo,


    ich habe meine NC 750 X um 4 cm Tieferlegen und den Seiten- und Hauptständer der S montieren lassen. Das passt genau. Die Maschine war neu. Deshalb konnte ich problemlos die Ständer tauschen. Bei gebrauchten Maschinen ist vermutlich das Kürzen der Ständer billiger.


    Lorenz

  • #4

    Hallo,

    besten Dank für eure Antworten. Ich warte mal ab, ob mein Händler noch die ABE für den Tieferlegungssatz hat, vielleicht steht hier etwas genaueres drinn :)

  • #5

    Meine X war mir als Anfänger auch zu hoch. Habe mir dann ein Kit gekauft um diese tiefer zu legen.

    Den Seitenständer habe ich gebraucht von einer S gekauft. Und den Hauptständer von der S später gekauft. Mit dem Hauptständer der X war es nicht mehr möglich diesen zu nutzen.

    Beim Tüv war es nie ein Thema.

  • #6

    Moin Frank,

    könntest Du bitte mal die Länge von dem Hauptständer der S messen und hier einstellen?.

    Von der Anlenkung bis zum Aufstandspunkt wäre toll. Das würde mir dabei helfen, zu entscheiden, ob es für mich Sinn macht, einen Ständer von der S zu kaufen. Ich denke, bei mir ist noch der originale X-Ständer dran. Ich kann zwar aufbocken, muß dabei aber das Heck am Soziusgriff erheblich anheben. Ist das bei dem Ständer der S bequemer zu machen?


    Gruß vom Frank

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #8

    Besten Dank, Frank.

    Mein Hauptständer ist 26,5 cm lang vom Drehpunkt bis zur Aufstandsfläche.

    Gruß vom Frank


    Man lebt nur einmal, aber wenn

    mans richtig macht, ist einmal genug ;)

  • #9

    Moin Frank,


    Ja das kommt hin. Beim zu Hause abstellen habe ich ca 3cm Holzlatten drunter gehabt. Dann konnte ich sie gut aufbocken.

    Dazu muss man sagen mit etwa 70kg hat man mehr Schwierigkeiten.


    Grüße Frank aus dem Spessart

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!