Sicherung der 12 Volt Steckdose

  • #1

    Mein Moped wurde nach meinem Unfall in Kroatien instandgesetzt - von denen hier bin ich ja schon einiges gewöhnt. Wollte ein Kabel zur Stromversorgung am Lenker haben, wenn schon alle Verkleidung ab sind. Haben sie auch gemacht, allerdings nur so lose reingelegt, ohne Sicherungsschlauch oder Fixierierungen. Gestern wollte ich dann mal schauen an welcher Sicherung es hängt und dabei festgestellt, daß es keinen Strom führt. Anzapfstelle gefunden, Kabel zur Bordsteckdose, wäre ja grundsätzlich ok, allerdings alles total gepfuscht. Also erst mal Anschluss professioneller gearbeitet, leider nach wie vor ohne Spannung. Alle Sicherungen scheinen ok - weiß jemand zufällig an welcher Sicherung die Bordnetzsteckdise hängt oder hat sonst eine Idee ?


    Viele Grüße aus der Quarantäne:pray:

  • #2

    Die Steckdose hat nur bei eingeschalteter Zündung Spannung!

    Über die Sicherungen habe ich nichts gefunden, hier mal ein Screenshot aus der Anleitung:

    Leider genau auf der anderen Seite, nämlich links. Aber offensichtlich kannst Du ja schon die Verkleidung abbauen ohne allzu viele Nasen zu brechen ;)

    Hatte mir noch vor Corona die Smart-Blinker von STS eingebaut, da lernt man die Verkleidung gut kennen...

    Viel Freude und bitte gesund bleiben!

    RT

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #3

    Hallo Romeotango,


    das kannte ich natürlich schon, trotzdem danke für den Hinweis. Müsste explicit wissen an welcher Sicherung die Bordsteckdose hängt.

  • #5

    Hallo Sime,


    hab mal nachgeschaut bei welcher Sicherung die Steckdose abschaltet, wenn sie gezogen wird.

    Es ist die Sicherung bezeichnet mit OP und hat 7,5 Ampere, sie sitzt quer hinter der ersten Reihe der Sicherungen von vorne aus gesehen.

    Dahinter ist das OP-Relay.

    Hoffe Du hast es nicht schon selbst raus gefunden........

  • #6

    ........super, vielen Dank, hab's leider nicht rausgefunden, da bei mir der Fehler irgendwo anders zu liegen scheint, könnte noch was Größeres werden.;)

  • #7

    Hallo Sime,


    da das Relais auch mit OP bezeichnet ist, wäre es möglich das dieses nicht arbeitet. Somit hättest Du auch keinen Strom auf der Steckdose, wenn diese was zu vermuten ist über das Relais geschaltet wird. Die Relais sehen alle gleich aus, schau sie dir mal an und wechsel das OP-Relais mit einem Anderen gleichwertigen. Vielleicht hilt es, wenngleich auch noch andere Funktionen bei einem defektem Relais ausgefallen sein müssten......

  • #8

    .......suuuuuper, dankeschöööön, Relais und Sicherung getauscht, hab wieder Spannung auf der Leitung. Jetzt kann's weitergehen mit den Installationen. :clap:


    Wo kauft man denn am besten Sicherungen und Relais, Ersatz vorhalten wäre nicht schlecht ?

  • #9

    Hallo Sime,

    es freut mich sehr, das Du weiter gekommen bist!

    Hierzu ist unter anderem das Forum auch sehr gut geeignet und ausgelegt.

    Die Relais wurde ich beim Händler kaufen, wenn es auch vom Preis her vergoldet sein sollte. Dann stimmt aber auch die Qualität.

    Sicherungen gibt es im gut sortierten Baumarkt, die tun es auf alle Fälle.


    Wünsche dir noch viel Erfolg bei den restlichen Installationen.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!