Bevor der erste Schnee fällt, wollte ich die letzten sich bietenden Wetter-Chancen nutzen und mal den Schwarzwald unsicher machen, zum ersten mal, war noch nie da.
Aus Zeitgründen blieb nur der Sonntag - also nur Zeit, den Norden des Schwarzwaldes zu erkunden. Feldberg und Co muß leider warten.
Anreise über A81 bis Leonberg-West, Landstraße B295 über Calw Richtung Altensteig, B28 bis Freudenstadt, was auch Start- und Zielpunkt der Rundtour ist.
Von Freudenstadt gings über die kleineren Nebenstrassen (abseits der Sonntagsbummler) auf kurvigen Waldstrassen über Schappach, Walke ca. 500 Höhenmeter bergab nach Wolfach. Leider war der Strassenbelag stellenweise recht geflickt, was gerade in Kurven ziemliche Unruhe in die Maschine brachte.
Von Wolfach über die B33 einige quälende Kilometer durch Kurorte (Tempo 30) und hinter quasi scheintoten Silberrücken in ihren Großraumlimousinen mit Stern bis Gutach (der "Heimat des Bollenhutes", Sommerrodelbahn)/Steingrün. Landschaftlich aber wirklich sehr idyllische Strasse - Zeit zum Gucken & Entspannen. Frage mich in solchen Situationen nur, ob das Gezuckel auch andere stört oder ich dringend ein Anti-Aggressionstraining besuchen sollte - aber 18 km/h in einer 30er Zone ist aber auch zum explodieren...!!
Bei Steingrün Blinker rechts gesetzt und wieselflink einen kleinen aber geilen kurvigen Umweg auf einer zugegeben abschnittsweise recht engen Nebenstrasse über Hintergrund, Dorf, Hinterprechtal, Rohrhardsberg nach Schonach. Es geht eigentlich pemanent bergauf und man gelangt von 300 m.ü.N. auf knappe 1000 m.ü.N. in wenigen Kilometern aber zahllosen Kurven. Ein wirklich ernstgemeinter Hinweis an dieser Stelle: Wenn einem ein Schild mit der Aufschrift "Achtung Motorradfahrer - gefährliche Strecke" begegnet, nehmt es ernst!! (Übrigens ist mir kurz vor Schonach gegen 15:00 eine schwarze NCX in nem Rudel anderer Mopeds entgegengekommen. Einer von hier?)
In Schonach ein kurzer Besuch der (wie ich nun weiß ehemals) größten Kuckucksuhr der Welt. Da ich a) keine Zeit hatte, das Ding von innen zu besichtigen bzw. zu warten, bis der Vogel seinen Ruf abläßt (es war erst Halb) und ich b) just in diesem Moment zu geizig für die 1,20€ Eintritt war, bin ich nur flux über die Nachbarwiese vom Bauern gestapft und hab einen Schnappschuß von dem Ding gemacht. (Zur Info: die mittlerweile größte Kuckucksuhr steht hinter Triberg im Eble Uhren-Park ein paar Kilometer weiter...).
Von Schonach nach Triberg (touristisch durch seine Wasserfälle absolut vergewaltigt der Ort!!) und dort auf die B500 nach Furtwangen. Es geht leicht bergan, gemäßigt kurvig aber fantastische Weitsicht. Leider ist auch diese Strecke stark befahren und man wird sehr oft unschön ausgebremst, also Augen auf und auch mal auf den Vordermann schauen.
Hinter Furtwangen wieder rechts halten und die B500 auf die "Deutsche Uhrenstrasse" Richtung Gütenbach, Simonswald, Gutach i.Breisgau verlassen. (Aus Zeitgründen und Dank meines besch***enen Navis habe ich leider die Panoramastrasse ein wenig weiter südlich nicht mitnehmen können.) Aber direkt hinter Gütenbach eröffnet sich ein atemberaubendes Panorama und in 20km gehts über 700 Höhenmeter in zahlreichen Kurven bergab. Der südlichste Punkt der Runde ist erreicht.
Von Gutach i.B. gehts auf der B294 bzw. B33 zeitsparend durch etliche hübsch anzuschauende Örtchen Richtung Winden, Elzach bis hoch nach Zell a. Harmersbach. Hier kann ich leider nicht genau den Streckenverlauf beschreiben, da ich aufgrund einer Polizeivollsperrung (schwerer Unfall, Motorrad?) einen ausschweifenden Umweg fahren durfte... Zumindest ab Haslach bis Zell auf der B33 war es ein wenig ereignislos.
Die B33 Richtung Zell/Oberharmersbach verlassen. Ab Oberharmersbach bis Löcherberg gings auf 13 km Landstrasse stolze 500 Höhenmeter flott wedelnd bergauf um gleich wieder auf 3km Strecke um 300 Höhenmeter bergab zu fallen. Hinter Löcherberg rechts auf die B28 Richtung Bad Peterstal / Bad Griesbach abgebogen und hoch bis zur kreuzenden B500 der Strasse gefolgt. Auf dem Abschnitt warteten weitere 15km Strasse, die kurvenreich knappe 600 Höhenmeter bergauf überwinden bei feinstem Strassenbelag. Dank der fortgeschrittenen Stunde war kaum noch Verkehr. Leider wurde es bereits schnell dunkler und außer einem Hobby-Supersportler gabs Niemanden zum Ärgern.
An der Kreuzung zur B500 dann wieder rechts Richtung Kniebis und schließlich dem Zielort Freudenstadt entgegengesteuert. Runde komplett.
Wenn man wieder am Ausgangspunkt angelangt ist, hat man knappe 200km Schwarzwaldstrasse hinter sich, zahllose Kurven, herrliche Ausblicke, unzählige Möglichkeiten zum Schwarzwälder Kirschtorte essen und eine schier unglaubliche Anzahl von Rentnerbussen und fahrenden Daimler-Entschleunigungsblechdosen hinter sich. Die Strassenbeläge sind teilweise recht mäßig, sodass man schon ordentlich durchgeschüttelt wird bzw. nicht wirklich schnell um die Kurven kommt. Die bremsende Zunft in den Blechdosen waren witzigerweise kaum Touris, sondern hatten vorrangig einheimische Kennzeichen...muss man nicht verstehen. --> will hier aber klarstellen, dass ich nicht am Heizen oder Drängeln interessiert bin. Wollte Motorradfahrren - nix anderes. Schmerzfreies Heizen überlasse ich der Supersportlerfraktion, die sich aber auffällig oft äußerst dämlich angestellt haben, da ich selbst als Newbie ohne Probleme mitfahren konnte und aus Mitleid mit deren Ego gelegentlich ein paar Grad weniger am Gashahn angelegt habe. Bin halt ein Netter...
Reine Fahrdauer ca. 4 Stunden, Gesamt-Tourenstrecke ca. 200km, tiefster Punkt: 199 m.ü.N., höchster Punkt: 1046m.ü.N. (mit Panoramastrasse von St. Peter bis Waldkirch sogar 1.200 m.ü.N.) . Nach 512km und 9 Stunden non-stop auf dem Sattel, schmerzender Kupplungshand und bösem Ziehen im Handgelenk der Gashand war ich dann wieder daheim. Denke mal, dieses Jahr wirds keine ausgiebige Tour nochmal geben.
Leider ist das Hochladen der *.kml bzw. *.gpx Dateien nicht möglich (Richtung Admin schiel...), sodass ich die Routendaten hier nicht anbieten kann. Vielleicht läßt sich das noch realisieren, damit Interessierte die Tour nachfahren können. Aber es gibt zumindest ein paar optische Eindrücke.
Grüße, Ryker