USB Buchse

  • #12

    Hallo,

    Inzwischen genügen bei mir 2 Steckdosen nicht mehr. Dashcam, GoPro, Smartphone, ggfs. sogar noch ein extra Navi.

    Ich habe nach langem Suchen einen USB-Mini-Hub mit 4 Anschlüssen verbaut. Mit separater Stromversorgung.

    Der sitzt hinter der Verkleidung rechts innen.Die Verkleidung, an der der Kopf der Telegabel ganz dicht vorbeigeht. Deshalb muss das Teil auch auf die andere Seite. Hat den Vorteil, dass es dort sehr trocken untergebracht ist.

    Die lässt sich recht einfach ausbauen, sind nur die Klickpins zu lösen.

    Dort kann man den Hub bequem aufkleben, wohlgemerkt innen, also unter der Verkleidung. Die Steckdosen sind am Rand der Abdeckung erreichbar. Als Stromversorgung habe ich einen kleinen DC-DC-Step-down-Wandler direkt dorthin gebaut. Fixierung mit Heisskleber.

    Wenn ich den Hinweis auf das Kabel schon gehabt hätte, wäre der Strom von dort gekommen. So habe ich den Anschluss rechts unter der hinteren Verkleidung genommen und ein Kabel nach vorne geführt.

    Aber natürlich funktioniert auch ein Wandler in der Steckdose. Dann aber darauf achten, dass der genug Leistung hat. Und das Kabel nach vorne auch ausreichend dimensionieren, sonst gibt es dort einen zu grossen Spannungsabfall, wenn z.B. das Smartphone plötzlich kräftig laden will.

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #13

    Das ist auch eine schöne Lösung - unauffällig, wenn nichts angeschlossen ist. Ich bin noch unschlüssig; im Moment reicht mir eine Buchse. Mal schauen. Und Danke für die ausführliche Beschreibung!


    Viele Grüße

    Axel

  • #14

    Hallo Gemeinde,


    bei der Suche nach einem geeigneten Einbauort und nach der Spannungsversorgung für meinen BikerSOS-Tracker bin ich heute auf zwei sehr hilfreiche Zubehörstecker gestoßen. Diese befinden sich hinter der rechten Seitenverkleidung und sind dort mit Rasterband am Rahmenrohr befestigt.

    Am ersten Stecker (schwarz, in einer Tülle) findet man Masse (grün) und +12V ACC (rot/blau). Die Belegung des zweiten Steckers (weiß, in einer Blindkappe) findet ihr in den Bildern.

    Für den sechspoligen Stecker gibt es ein Gegenstück, so dass man höchst elegant diverses Zubehör anschließen kann. Auch für den Tracker habe ich einen Einbauort gefunden.

    Vielleicht hilft es ja dem einen oder anderen.


    Erster Stecker (Masse und ACC)


    Zweiter Stecker


    Belegung (selbst ausgemessen, ohne Gewähr)



    BikerSOS Tracker


    Viele Grüße, Axel

  • #16

    Hallo Klausi,

    ich denke nicht, dass dieser Stecker für die Heizgriffe ist. Dafür gibt es drei Stecker unter mittleren Abdeckung (unter den Verteilerblöcken). Da hinten am Heck - dann eher für eine beheizte Sitzbank.


    Viele Grüße,

    Axel

  • #17

    Hallo,

    das ist der Anschluss für die Originale Honda Foglights, also Nebelscheinwerfer.

    Seite 8 auf der beigefügten Installationsanleitung, linke Spalte ganz unten.

    Das mit dem anderen Stecker finde ich sehr interessant, mal sehen, wie ich das ausnutzen kann...

    Danke für die Informationen.

    RT

  • #18

    Das ist ja interessant. Danke für die Doku! Etwas umständlich gelöst, wie ich finde: da holt Honda Spannung fast vom äußersten Ende des Moppeds, um dann damit vorne Zusatzleuchten zu betreiben. Aber ich denke, sie wissen, warum.


    Viele Grüße,

    Axel

  • #19

    Ja, sieht so aus.

    Allerdings sind LEDs schon sehr empfindlich, wenn sie mit Maximalleistung betrieben werden. Deshalb wird bei den billigen ja auch immer wieder berichtet, dass die sich gerne mal früh verabschieden.

    Das Treibermodul bei Honda sieht ja schon ganz professionell aus und sollte das dann wohl verhindern. Aber mich hätten die vielen Kabel auch abgeschreckt ;)

    Zündapp KS50, Piaggio Boxer, BMW R75/5, MZ TS250/1, MZ ETZ250, BMW R90S, BMW R1100R, Yamaha-Majesty, Yamaha-FJR, Honda X-ADV

  • #20

    Heute kam der USB-Port - direkt aus Korea. Für mich die eleganteste Lösung. Der Verkabelungsaufwand hielt sich in Grenzen, ich bin den Originalleitungen vom Lenker gefolgt und beim Tank zu der oben erwähnten ACC-Buchse (die eigentlich für die Nebelleuchten gedacht ist) abgebogen.

    Die Anschlussleitung war erfreulicherweise lang genug, Stecker aufgepresst, fertig.

    Hier ein paar Bilder:



  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!