Transponder

  • #1

    Mein Transponder wurde vor 12 Tagen manuell zerstört .Seit dem versuche ich hier in Kroatien an einen neuen zu kommen. Neuer Transponder kam, lässt sich aber nicht kodieren. Frage jetzt, neuer Transponder defekt oder Steuergerät oder sonst was, möglicherweise auch Personal unfähig. Hilft mir leider alles nicht weiter. Email an Honda ebenfalls ohne Antwort, da kommt man schon etwas ins Grübeln. Also Leute aufgepasst.

  • #3

    Hallo Leute,


    @ Hofra nein ich glaube er hängt nicht fest. Zumindest ist sein Wohnort laut Forum Trogir.


    @ Sime falls ich dir aus D Ersatzteile mitbringen soll wär kein Problem. :mrgreen: Ich fahr vorraussichtlich Sonntag durch Trogir.
    Mein HH wäre der Motorrad Franz in Schechen. Und da muss ich vorher eh noch hin.


    Meinst du mit Transponder eigentlich den Schlüssel oder den Empfänger am Fahrzeug? :think:


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #4

    ....also ich häng nicht fest, lebe hier überwiegend, bin natürlich nicht scharf drauf wegen dieses Problems im Notmodus nach D zu fahren. Honda D zeigt leider auch keine Reaktion, bin jetzt genau 14 Tage ohne Schlüssel. Der zwischenzeitliche Versuch einen neuen Schlüssel zu kodieren ist bei 2 verschiedenen Honda-Vertretu gen gescheitert. Also jetzt neuer Versuch: nochmals neuer Schlüssel, Schlüsselschalter und Steuereinheit erneuern, Beschaffungszeit aktuell 3 Wochen, na dann Prost. Wollte mir eigentlich noch ne AfricaTwin oder VFR1200X zulegen, da mich das Automatikgetriebe überzeugt, glaub aber das sich das erledigt hat. Bin im ersten Jahr jetzt 16500 km gefahren und stehe hier in Kroatien im Prinzip wegen eines Schlüsselproblems 5 Wochen oder vielleicht länger, gar nicht auszudenken ich wäre sonstwo.

  • #5

    .....ach und danke Felix für Dein Angebot, weiss ich zu schätzen

  • #6

    Ja das betrifft wenn es so steht , sehr schade .


    Habe auch für mich erkannt das Elektro und Mechanik kaum unter einen Hut geht.
    Deshalb würd meine nächste nur ABS haben und das wars.


    Habe mir alle 4 Schlüssel machen lassen. Die letzten zwei mussten mechanisch nochmal nach gearbeitet werden da keine Schließung zu Stande kam. Noch mal ne Woche gewartet.


    Interessant ist auch die Rundantenne ums Zündschloss die mit dem Schlüssel sich verbindet.
    Hat die einen Knacks....
    Da reicht ein Hammer mit Meißel aus und darauf angesetzt,das wars.


    Wer macht sowas?


    Wohne hier in Berlin Kreuzberg , meine NC haben sie Ende Januar diesem Jahres umgestoßen , vorher einen Porsche und BMW abgerannt.


    Das waren “Wilde” dabei reicht wie gesagt nur ein gezielter Schlag auf die Ringantenne.


    Früher haste Dir einen Geheimschalter zwischen die Zündung gesetzt.Back to the Roots.
    Das Schloß hat ja meistens nichts getaugt und könntest Du so mit jedem “ Messer” auf machen.Nur wo ist der Schalter ?


    So wird schon die “Schließung” ein Langzeitwirkung Abenteuer , na aber Profil auf den Reifen gespart und Wut im Bauch.


    Willkommen bei de Hochtechnik die kaum Notwendig ist und nur alles teurer macht und Verdruss bringt.


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #7

    Also grundsätzlich mag ich mein Keyless-Go.
    Ist es lebensnotwendig? Nein, definitiv nicht. Aber halt ein netter Gimmick.
    Natürlich habe ich schon den Schlüssel gesucht, obwohl er in Reichweite
    des Fahrzeugs war. :doh: Oder hab mit Schlüssel gestartet, ihn dann in
    der Garage vergessen und hab mich nach 5km Fahrt gewundert was da blinkt. :roll:


    @Sime hast du mal versucht mit dem Blindstecker ausm Bordwerkzeug zu starten?
    Ist zwar etwas umständlich, aber dann könntest du bis zur Reparatur zumindest fahren.


    Gruß Felix

    Historie: Yamaha DT50, Honda Dax ST50, Suzuki DR650, Beta Alp 4.0, BMW R100GS Paris-Dakar, BMW R1150GS, Moto Guzzi Nuovo Falcone, Husquarna TR650 Scrambler, BMW R1200GS, Piaggio Beverly 350 ST


    Aktuell: Piaggio Liberty 50 und Honda X-ADV :dance:

  • #8

    ......glaub mir Felix, da habe ich mächtig Erfahrung, leider. Trotzdem Danke für den Tipp.

  • #9

    Zu allem Unvermögen hier in Kroatien kam heute früh noch die Behauptung ich hätte keine gültige Garantie mehr. Daraufhin hab ich hier alles abgeblasen und in Österreich angeleiert, innerhalb einer halben Stunde war alles im Fluss, alle evtl. notwendigen Teile innerhalb 24 Stunden verfügbar. Werd jetzt also Abfang nächster Woche dorthin fahren um mein leidiges Problem zu lösen. Bekäme sogar noch ein Leihmoped - soviel Freundlichkeit und Service bin ich nicht mehr gewohnt - danke Zivilisation. Übrigens kann sich das Service-center in Frankfurt denen hier anschliessen - bis heute keine mail-Antwort, seit ich da angerufen habe weiss ich auch warum - ebenfalls Totalausfall - geistige Tiefflieger - einfach beschämend.

  • #10

    Habe bezüglich der Kontaktaufnahme mit Honda Deutschland die gleiche Erfahrung gemacht.
    Die reagieren erst, wenn man dem Händler auf die Füße tritt (Mängelrüge) und dieser dann bei ihnen die Kavallerie ordert.
    Deren Argumentation war zwar rein rechtlich in Ordnung, aber eine gewisse Überheblichkeit wurde dabei ausgestrahlt.
    Kommuniziert wird dann mit Textbausteinen durch beauftragte Schreibkräfte.....
    Nächstes Motorrad ist mit Sicherheit nicht mehr von Honda, da kann das Moped noch so gut sein!

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!