CB650R und CB1000R

  • #1

    Hallo Zusammen,


    Viele überlegen sich ja auf zu steigen von der Honda NC. Habe am Freitag zwei Kandidaten dafür getestet.
    Die Honda CB650R und die CB1000R NEO SPORTS CAFÉ.



    Hier findest du den Test mit Bildern.
    https://www.marcmachtblau.de/2…-und-vergleich-mit-video/



    Viel Spaß beim lesen.


    Gruß Marc


    http://www.marcmachtblau.de



    Gruß Marc


    http://www.marcmachtblau.de

  • #7


    Vorsicht: Du darfst nicht Äpfel und Birnen vergleichen:


    - Karbon hat sein Form und fertig - das ist ein sehr digitales Material
    - Alu hingegen kann nachgeben - oder es formt durch Stärke und Gewicht seinen Gegenpart so, dass es passt.


    Insofern sind auf Passung gebaute Karbonteile Blödsinn - wie man hier schön sieht. Wenn die Materialpaarung aber passt, ist es eine tolle Sache - oder man nimmt eben Stand-Alone-Teile wie eine Front, einen Höcker, ein Schutzblech o.ä.


    Ich gebe allerdings zu, dass ich eh nicht die Klientel für derartige fahrende Kleincomputer bin... meine X-ADV ist da eine Ausnahme, da gab es keine Alternative. Aber alles andere hat in meinem Hause noch nicht mal ABS...

  • #8


    Hallo Marc,


    vielen Dank für Deine Testberichte!
    Über die Tausender-Neo habe ich seinerzeit mal zwecks Anschaffung nachgedacht, aber das war wirklich nur eine kurze Überlegung. Das Design ist dann doch nicht so meins. Die Leistung von 145 PS wäre mir noch egal gewesen, aber die hätte ich nicht gebraucht sondern bestenfalls in Kauf genommen. Desweiteren hatte ich keine Lust auf einen ständigen Abgleich zwischen Leistungsmodifizierung und fahrerischem Können. Ausschlaggebend aber waren die Erfahrungen mit dem luftgekühlten Vierzylinder der CB 1100 EX, 90 PS bei 7500 U/min., 91 Nm bereits ab 5500 U/min., herausgekitzelt aus 1140 ccm. Sehr druckvoller Motor, der ordentlich durchzieht, mit einer Laufkultur, die ich schlicht keinem anderen Reihenvierer zutraue. Weshalb ich die CB 1000 R erst gar nicht probegefahren bin.
    Wer einen absolut laufruhigen, sehr kultivierten Motor schätzt und sich für 4Zylindermaschinen interessiert, gleichzeitig auf Leistung weit jenseits von 100 PS verzichten kann, sollte sich das Erlebnis CB 1100 EX/RS ruhig mal für eine längere Runde gönnen. Zumal man von den NCs her in der Hinsicht doch verwöhnt ist. Die Straßenlage der 1100er kann man gut mit sehr satt und präsent umschreiben, die Schalterei ist ein Gedicht.
    Auf der anderen Seite werde ich mir die Neo-Tausender auch mal gönnen, wenn auch nur aus purer Neugier, also ohne Kaufabsichten.


    Deine Worte über die CB 650 R sind die kritischsten, die ich bisher gehört habe. Finde ich voll korrekt, sowas würde ich insgesamt gern öfters hören. Und Du sprichst genau die Dinge an, die mich an der Maschine auch stören. Die einzigen Steigerungen, die man hier erfahren kann, sind diverse Fahrzeugkomponenten und die höhere Leistung gegenüber einer NC. Aber im direkten Vergleich mit beispielsweise einer NC 750 S stinkt die Neo-Sechsfuffziger immer noch ab - persönliche Meinung! Wer mit einer NC gut umzugehen weiß, der wird auf die zusätzlichen PS der CB 650 R verzichten können, den Nutzwert nicht zu vergessen. Wenn ich vor der Wahl stünde zwischen gut genutzten 745 ccm auf zwei Zylindern und vier Minizylindern von Schnapsglasgröße auf 650 ccm, würde mir die Entscheidung nicht schwerfallen. Hektische Schalterei für die Drehzahloptimierung und unnötiges Getöse sind wirklich nicht meins.


    Gruß
    Jörg

  • #9

    Hi Jörg,


    Danke erst einmal für das Lob!


    Die Ex1100 fand ich auch mega. Aber sie passt zu meinem sportlichen Fahrstil teilweise nicht. Ich fahre auch gerne Touren. Ganz gelassen. Da habe ich gerne etwas Druck. Hier kann meine KTM 790 Duke fast beides. Wobei ihr das schnelle deutlich besser liegt. Aber auch hier mag sie ruhiges schnell fahren. Also nicht mega vor der Kurve stauchen, sonder einfach mit Speed durch. Dafür ist sie perfekt.


    Zum Thema 650er vs NC kann ich nur an meine CBF600 Zeiten zurück denken.


    Meine Frau fuhr mit ihrer NC700s förmlich Kreise um mich. Die Leistung im oberen Drehzahlbereich ist auf der Landstraße schlecht einzusetzen. Da zählt ehr das Drehmoment.


    Unter uns, was haltet ihr vom Video?


    Will noch zwei ohne mich schneiden und jeweils die Maschinen einzeln zeigen. Ist glaube ich besser. [emoji23]




    Gruß Marc


    http://www.marcmachtblau.de

  • #10


    Ein Dankeschön für den Aufwand sollte immer drin sein! :D


    Ich fahre die 1100er in der RS-Version, die ist schon anders als die EX: 17-Zöller, 43er Gabel, Alu-Schwinge baugleich mit der 1300er, höherwertige Federbeine, bessere Bremsen, eine im Vergleich sportlichere Sitzposition, steilerer Lenkkopfwinkel, etwas verkürzter Radstand. In der Summe bekommt man damit einen für diese Gewichtsklasse erstaunlich sportlichen Fahrstil hin. Aber dafür ist sie natürlich nicht gedacht, klar. Habe jetzt die Quittung bekommen, der Vorderreifen, Dunlop Roadsmart 3, ist nach nur 5500 Kilometer komplett zerschunden. War eine recht fetzige Fahrerei. :mrgreen:
    Ich muss ruhiger werden, sonst wird das teuer mit der Zeit ...



    Ehrlich gesagt, hätte sich meine Frau nicht die NC 750 S zugelegt, wäre ich ahnungslos an dieser Modellreihe vorbei marschiert. Aber diese Maschine hat mich von der ersten Fahrt an total begeistert - wobei ich eine Zeitlang ebenfalls eine CBF 600 (N) gefahren bin und somit einen direkten Vergleich anstellen konnte. Mit dem Ergebnis, dass ich mir eine 750 X angeschafft hatte. War die absolut richtige Entscheidung!



    Videos sind immer gut! Kann es gar nicht genug von geben. Ich schaue mir alles an, wenn mich ein Modell interessiert. Und je subjektiver eine gut vorgetragene Kritik, desto besser. Wobei mich technische Daten im Detail nicht so sehr interessieren. Die ganz persönlichen Fahreindrücke finde ich viel interessanter und aussagekräftiger. Jeder Vlogger hat ja seine einmalige Vita bezüglich Motorräder, Vorlieben und Abneigungen. Ich finde, je deutlicher das zum Vorschein bzw. zum Ausdruck kommt, desto besser kann man sich ein Bild machen.
    Es gibt für mich Gründe, die ein Video zu einem guten Video machen. Dazu zähle ich (im Gegensatz zu vielen anderen Zuschauern) nicht in erster Linie die Aufnahmequalität, sondern mehr eine gute Storyline, ein gewisses Talent im Vortragen, eine augenfreundliche Schnitttechnik, aussagekräftige Fahraufnahmen möglichst im Rahmen der StVO, Verzicht auf unnötigen Ballast wie (durchgehende) nervtötende Musik, skurrile Kameramontagen und langatmige "Bikeporns". Auf Selbstdarsteller kann ich auch verzichten.


    Dein Video fand ich so weit ganz in Ordnung, habe schon etliche schlechtere gesehen. Absolut positiv, wie schon erwähnt, fand ich Deine deutlichen Worte z.B. zur Motorcharakteristik sehr erfrischend und herrlich ehrlich. Wenn ich Kritik üben darf: Wenn Du Dich selbst mit ins Bild nimmst, dann am besten aus dem Weitwinkel, Kamera auf ein Stativ und etwas mehr Abstand nehmen. Ich persönlich finde es besser, wenn der Vlogger sich hin und wieder mal zeigt und mir ist es dabei völlig egal, ob er sich vorher gekämmt und rasiert hat. Ich bin vielmehr an Größe und Volumen interessiert, wenn er neben dem Bike steht oder auch mal darauf sitzt, ist das manchmal sehr aussagekräftig. 8-) :mrgreen:
    Mehr Schnitte wären auch gut.


    Allgemein über Motovlogs: Bei technischen Details nicht zu ausschweifend werden - das langweilt. Und wenn man trotzdem nicht darauf verzichten möchte, die Eckdaten einfach im Plauderton unterwegs an passender Stelle geschickt einfließen lassen. Öde Streckenabschnitte auf ein absolutes Minimum reduzieren. Es gibt nichts Langweiligeres als ein Motorrad minutenlang auf schnurgerader Straße zu betrachten. Auf "sauberes" Fahren wert legen. Verhagelte Kurvenlinien z.B. sehen doof aus. Was offensichtlich schlecht gelungen ist, gnadenlos rausschneiden. Nach schönen Locations Ausschau halten, oder zumindest nach einigermaßen neutralen. Ich würde es so machen, für den Anfang. Vielleicht mache ich das ja auch irgendwann einmal. :D


    Mach da ruhig mal weiter mit der Filmerei, ich schaue mir das auf jeden Fall an!


    Gruß
    Jörg

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