Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #141


    Ah, sehr gut, Danke für den Hinweis! Das sieht den Bildern nach ja wirklich machbar aus; Lötkolben und Kontaktsteckerchen hab ich eh verfügbar. Jetzt brauch ich nur noch Zeit. :D



    Alles klar, d.h. wie vermutet. Außerdem ist mir Variante 2 als quasi doppelte Ausführung lieber. Soll heißen: Hier müssten schon beide Sicherungen aus ominösen Gründen durchbrennen bevor man komplett im Dunkeln steht!

    700s

  • #142


    Kommt drauf an wo Du das Zündungsplus abnimmst, in meinem Fall hängt das Relais an der Versorgungsleitung des Abblendlichtes ... Das heisst ist die Sicherung vom Abblendlicht hin , geht nix mehr...

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #143


    Hi Alex,


    mhjo... das würde ich eh vermeiden wollen, da dann - soweit ich das verstehe (siehe oben) - die Nebler auch mit ausgeschaltet würden, wenn man auf Fernlicht umschaltet. Da dürfen die m.E. aber gerne anbleiben, um den Nahbereich weiterhin auszuleuchten.


    Gruß
    Jonas

    700s

  • #144

    Das zu vermeiden macht Sinn, das wie oben erwähnt, im Fall der Fälle nicht alles ausfällt....
    Aus gehen meine Nebler beim umschalten nicht, da das Relais an der Versorgungsleitung direkt nach dem Sicherungskasten hängt und somit vorm (Um)Schalter ;)

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #145

    Moin Jonas,
    Verabschiede doch doch mal von dem Plan, irgendwelche anderen Leitungen als Steuerleitungen anzuzapfen. Lass die Finger von Abblendlicht, Zündschloss oder anderen Kabeln! Wenn du dort nicht sauber arbeitest, frisst der Gammel irgendwann und rückbauen lässt es sich dann such nicht mehr spurlos. Geh auf die Verteilerstecker oder den Optionsstecker als Steuerleitung, das ist sauber und einfach, keine Kabel werden angeknibbst und geht einfach zu entfernen bei Bedarf. Bei mir steuert die kleine Leitung des Verteilersteckers 3 Relais, die brauchen kaum Strom. Abgesichert sind nur die Versorgungsleitungen zu den Relais von der Batterie (Relais mit integriertem Sicherungssteckplatz).


    Soviel zur Elektrik hier im Thread bitte, wenn noch Fragen oder Probleme, dann bitte im anderen Elektrikthread. Belassen wir es hier mal bei reiner Lampenerfahrungen. ;)


    Grüße, Andreas

  • #146

    Hi Andreas,



    so will ich das auch machen. Womöglich war mein Post weiter oben etwas missverständlich - als ich von Lötkolben sprach. :) Da ging es mir nur um die Vorbereitung eines Steckers für den freien Platz im Verteiler.


    Und ja, zurück zum Thema.


    Gruß,
    Jonas

    700s

  • #147

    Hallo,


    Nein diese Schraube gibt es bei der Verkleidung der S nicht.


    Also das hält bombenfest und verstellt sich kein bisschen von allein bei der Fahrt, weil da noch ein Gummiring unterlegt ist, der genau das verhindert.


    Die Streben werde ich mir über den Winter vermutlich noch schwarz lackieren, dann fallen sie überhaupt nicht mehr auf.

    Grüße aus Köln

  • #148

    Hallo zusammen,


    Danke nochmal allen für die Tipps! Seit 2 Wochen ist nun alles montiert und ich habe auch irgendwie den Kontaktstecker in die Buchse fürs geschaltete Batterieplus reingefriemelt bekommen.


    Bei mir sind es die Shinyo-Nebler geworden, die auch Andreas/ryker montiert hat. Eine der mitgelieferten Glühbirnen hat übrigens schon nach der ersten Tour den Geist aufgegeben. :geek: Sieht mir nach ner kalten Lötstelle zwischen Wendel und Masseanschluss aus... werd ich in ner ruhigen Minute mal versuchen zu fixen.


    Die Nebler halten ansonsten gut an den CNC Auslegern (dort ists es ja auch nur eine dicke M8 Schraube). Durch den lackierten Haltebügel der Nebler entsteht da bei genügend Anpressdruck offenbar entsprechend Reibung zwischen Lack und dem Alu der Ausleger. :clap:


    Gruß
    Jonas

    700s

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!