Zusatzbeleuchtung / Nebelleuchten / Tagfahrlicht

  • #111


    Das ist auch gut so, die 55 Watt Birnchen brennen gern durch weil der Scheinwerfer zu heiß wird. Ich habe statt dessen einfach LED Tagfahrlichter montiert...

  • #112

    Ganz ehrlich gehts mir nicht nur primär ums "gesehen werden", sondern auch um "selber was zu sehen". Das Fahren bei Nacht mit aktiven Neblern ist echt eine komplett andere Hausnummer, nix mehr mit Schußfahrt ins Schwarze. Der finstere Bereich zwischen Rad und Lichtkegel (Abblendlicht) wird um einiges besser ausgeleuchtet und bei Fahrt mit Fernlicht war vor dem Moped grundsätzlich ein schwarzes Loch, dass nun verschwunden ist. Mit LED-TFL glaube ich nicht, so eine gute Ausleuchtung hinzubekommen.


    LED-Nebler sind mir einfach noch zu teuer. Wenn die Teile salonfähig geworden und zu erschwinglichen Preisen zu haben sind, wird gewechselt. Die Fahrerei mit 70W mehr macht sich m.M.n. schon auch beim Verbrauch bemerkbar. Das ist der einzige Wehrmutstropfen z.Z.


    Grüße, Andreas

  • #113

    Ich habe meine Tagfahrlichter ja auch um besser gesehen zu werden, war aber total erstaunt wie hell die Straße vor dem Moped ( 5 -10 m ) war durch diese LED TFL.... Aber während Du mit den Neblern korrekt fährst, fahre ich Illegal da die TFL eigentlich nicht mir dem Abblendlicht zusammen gefahren werden dürfen.

  • #114


    Najaaa... :whistle: wie man's nimmt... :shifty: ;)

  • #115


    Na ja bei schlechter Sicht darfst Du sie anhaben, wenn die Brille beschlagen ist hat man auch schlechte Sicht :dance:

  • #116

    Hallo zusammen,
    es hat eine Weile gedauert, aber am Wochenende war es endlich soweit. Meine Nebelscheinwerfer sind montiert, sehen klasse aus und machen gutes Licht. Bei MotoBozzo sind sie seit heute dann auch im Verkaufsprogramm und da gibts auch Bilder wie das an meiner X aussieht.

    Grüße aus Köln

  • #118



    Wie hast Du deine Nebler eigentlich an den Bügeln befestigt ?

    Die Linke zum Gruß, Alex


    Hexenverbrennungen, Kreuzigungen, Inquisitionen - Wir wissen wie man feiert, Ihre Kirche...


    Bin ich ölig, bin ich fröhlich 8-)

  • #119


    Weiß jemand, ob die Dinger auch an ner S montierbar wären? Also, ob es dieselbe Verkleidungsschraube gibt?


    Außerdem würde mich interessieren, wie gut die Lampen ihre Position halten. Die Befestigung an der mitgelieferten Strebe sieht ja eher... ungekonnt aus. :doh: Ich meine das Bild hier: http://www.motobozzo.de/images…es/popup_images/289_4.jpg. Ne einzelne Schraube horizontal durch die Strebe zu setzen, fordert die Lampen ja gerade zu auf bei jeder Bodenwelle nach unten zu klappen... :shock:

    700s

  • #120

    Hi Alex,


    hier siehst du mal Detailbilder von der Befestigung. Das ist eine Norma-Rohrschelle, die du in guten Baumärkten oder auch der Bucht bekommst. Damit sie nicht so auffällt, hab ich noch breiten Schrumpfschlauch drübergezogen. Welche Größe die Schelle hat, weiß ich grad nicht mehr...sorry. Kann aber nochmal schauen heut abend. Alternativ gibts aber mittlerweile recht günstige Rohrbefestigungen von verschiedenen Anbietern außerhalb der Baumarktwelt.. ;) Find es leider nicht mehr, aber irgendjemand hatte kürzlich solche Klemmteile für Bügel und Rohre gepostet, die gut aussahen und recht günstig waren.


    jonas: da die Lämpchen mit Sicherheit die Gleichen sind wie meine, kann ich dir sagen, dass die kaum was wiegen (trotz Glasscheibe, kein Plastik!). Das Abdeckblech dürfte genauso schwer sein, wie die Lampen selbst. Wenn die Schraube oben gescheit angebrummt ist, und noch ne gezahnte Fächerscheibe als U-Scheibe drunter, dreht sich da nix.
    Wie der Haltearm da festgemacht ist, kann ich dir nicht sagen, sieht allerdings auch nicht wirklich schön aus, wenn man mal andere Systeme betrachtet. So wie er da allerdings rausguckt, nehme ich an, dass man dort an den Rahmen gegangen ist. An der Stelle sitzt hinter der Verkleidung eine Platte, an der einige Clipser für Kabel etc. sitzen. Der Rahmen ist bei X und S ja gleich, könnte also auch bei deiner S klappen. Alternativ wären halt für eine S solche schon aufgeführten Ausleger für die Standrohre zwischen den Lenkerbrücken ne Möglichkeit. Da habe ich in der Bucht mittlerweile auch recht ansehnliche Teile entdeckt --> Vorteil: beim Einlenken lenkt das Licht mit und strahlt nicht Stumpf aufs Feld oder in den Graben.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!