Bremsscheibe wechseln

  • #11

    42 Nm wären bei M8 der Festigkeitsklasse 12.9 noch ganz normal.
    Kennt jemand die Festigkeitsklasse der Schrauben?



    Zu spät, dann ist die Streckgrenze schon überschritten oder das Gewinde kaputt!
    Plastische Verformung ist dann schon eingetreten, die Vorspannkraft und damit die Haltbarkeit der ganzen Schraubverbindung ist bereits undefinierbar!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #12

    Wir reden von einem Alugewinde.
    Festigkeitsklasse 12,9 bezieht sich bestenfalls (?) auf die verwendete Stahl-Schraube.
    Ob das Alugewinde im Kettenradträger das auch weiß?

  • #13

    Wie kam ich auf ”Kettenradträger”?
    Vermutlich gelten dort aber die gleichen irrwitzigen Drehmomente.

  • #14


    Wenn das Gewinde lang genug ist dann weiß es das!


    Kannst ja mal das ein Alu-Motorgehäuse fragen, ob es weiß, mit welchem Anzugsmoment Stehbolzen so angezogen werden. Aber Vorsicht, die Antwort könnte dich überraschen!

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • #15




    Ich und ein paar andere dachten immer, die Hauptlast liegt auf den ersten Gewindegängen und nimmt ab dem 5-6 Gewindegang so stark ab das ein überlanges Gewinde keinen Vorteil bringt.
    https://www.karteikarte.com/ca…g-ueber-die-gewindelaenge
    :whistle:
    Ausserdem reden wir hier über eine Bremsscheibe der Honda und da sind die Gewinde nunmal so wie sie sind.

  • #16


    Kannste auch weiter denken, ist nämlich völlig korrekt.
    Deswegen funktioniert es ja auch wenn das Gewinde nur lang genug ist, von überlang war nicht die Rede!



    Wie sind sie denn? Ich denke lang genug! ;)

    "Das Widerlegen von Schwachsinn erfordert eine Größenordnung mehr Energie als dessen Produktion."

    (Brandolinis Gesetz, auch Bullshit-Asymmetrie-Prinzip genannt)

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!