DCT und manuell Hochschalten

  • #1

    Hallo zusammen,
    meine Frau fährt eine NC700S mit DCT und ihr ist jetzt aufgefallen, dass sie im Automatikmodus-S nicht manuell hochschalten kann (+ Taste). Manuell herunterschalten geht. Im D Modus geht es auch nicht, macht aber auch keinen Sinn, da das DCT da ja eh sehr schnell hochschaltet. Der Taster selbst funktioniert, da das Hochschalten im Manuellen Modus (MT) einwandfrei funktioniert. Ist das bei Euch auch so? Unser HH erkundigt sich auch bei Honda, da er es selbst nicht so genau weiß. Es war seine erste verkaufte NC mit DCT.
    Das manuelle Hochschalten im AT-Modus macht besonders Sinn, wenn man im S-Mode so um die 90 km/h fährt. Das DCT bleibt nämlich stur bis ca. 104 km/h im 5ten, aber im 6ten rollt es sich bei dieser Geschwindigkeit besser. Die einzige Alternative scheint es zu sein, dann in den D-Modus zu schalten. Da kommt meine Frau aber mit dem Daumen nicht so gut hin, ohne umzugreifen.
    Vielen Dank für eure Antworten
    Grüße
    Jürgen

  • #2

    Bei mir funktioniert das Hochschalten im S-Modus mittels +-Taste und wird auch häufig genutzt, vorwiegend nach dem Hochbeschleunigen, da ist das DCT gerne noch bei 65 im 2. Gang und bleibt da auch ein paar Sekunden. Wenn das DCT gerade selber am Hochschalten ist (gerne bei knapp unter 60 vom 3. in den 4.), geht es allerdings nicht. Es geht auch nicht, wenn eine bestimmte Drehzahl unterschritten würde, also bei Tacho 52 schaltet er im S-Modus nicht in den 4., weder automatisch noch manuell.


    Zum testen könntet ihr mal folgendes ausprobieren: aus dem Stand mit nahezu voll gezogenem Gas bis Tacho 70 (DCT: 2. Gang), dann Gas auf ca. 1/4 zurück und gleichzeitig erst einmal und dann ein zweites mal auf + drücken. Dann müßtet ihr im vierten sein. Ohne +-Taste bräuchte das DCT dann noch etwa 10-15 Sekunden, bis es selber in den 4. geschaltet hätte.


    Wenns bei Euch aber gar nicht funktionieren sollte -> ab zum Händler, reklamieren.


    Gruß, Martin


    P.S.: bei konstant 90 gehts wirklich nur im D-Modus. Umgreifen ist natürlich blöd, vielleicht einfach für den kurzen Moment die rechte Hand vom Gasgriff ganz lösen?

  • #3

    Hallo Martin,
    vielen Dank für den Tip. Das werden wir mal probieren. Wir wollten bisher noch nicht so hoch drehen, da noch unter 500km (Einfahrzeit). Richtig aufgefallen ist es meiner Frau letzt auf der Landstrasse mit ca. 95 km/h im S-Modus. Da lässt sich das DCT nicht zum Hochschalten bewegen. Bei 104 km/h schaltet das DCT dann selbsständig hoch, aber drunter bleibt es stur im 5ten. +Taste drücken nutzt nichts. Evtl. würde dann die Drehzahl für den S-Modus ja zu niedrig werden? Bei 95km/h dürften es so knapp unter 3000 Touren sein.
    Grüße
    Jürgen
    Uups beim P.S. stehts ja drin, dass das Hochschalten bei Dir bei 90km/h auch nicht klappt. Danke für die Info.

  • #4

    Hallo,


    ich kann Martins Erläuterung nur bestätigen. Du brauchst im S-Modus wesentlich höhere Drehzahlen um manuell hochschalten zu können. Die Situation,wie sie Deine Frau beschrieben hat ist also vollkommen normal.


    Das umschalten mit dem Daumen in den D-Modus ist wirklich die einzige Möglichkeit in dieser Phase in einen höheren Gang zu kommen. Das muss Sie also noch ein bisschen üben :)


    Funny

  • #5

    Hallo zusammen,
    vielen dank für Euer Feedback. Dann ist das ja zum Glück normal und meine Frau muss nur das Umschalten von S auf D üben (einen langen Daumen machen ;) ).
    Viele Grüße
    Jürgen

  • #6

    alternativ könnte man im s-Modus auch bei 90 in den manuellen Modus schalten, ist mit dem re Zeigefinger leichter erreichbar. Dann kann sie auch bei 90 dann in den 6.ten Gang schalten, und ist bei Bedarf schnell wieder im S-Modus bei erneuter Betätigung des re Zeigefingers, wobei sie dann automatisch wieder in den 5.ten Gang schält. Mache ich auch so, um einen schnelleren Wechsel des Fahrstils zu erreichen. Auch mein Daumen ist relativ kurz geraten aber mit diesem Manöver klappt es sehr gut.


    MfG Micha

  • #7

    Hallo Micha,
    genau wie Du vorgeschlagen hat es meine Frau heute gemacht und es funktioniert super. Danke für den Tip. Beim Zurückschalten von MT in AT ist das DCT ja auch sogar wieder im gleichen Modus (S bzw. D) wie vor dem Umschalten in MT. Funktioniert super und ist einfacher, als von S nach D zu schalten.
    Grüße
    Jürgen und Susanne

  • #8

    Hatte ja mittlerweile mehr als 14.000 km zum ausprobieren, und damit machts am meisten Freude. Übrigens nach einer Weile wird deine Frau je nach re Gashand dann auch im S-Modus bei ca. 96 km/h in den 6.ten Gang schalten können. Hat sich bei mir zumindest mit der Zeit so eingestellt.


    Also weiter viel Freude mit dem DCT.


    MfG Micha

  • SirWill

    Hat das Label Technik hinzugefügt.
  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!