Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #191


    Der Mann fährt halt vorausschauend :D


    Frag mal "der Kater".
    Felix hat die Angel GT drauf und ist ganz begeistert, hat auch einen eher forschen Fahrstil ;)

  • #192


    yo,yo, Wossi, da haste recht !!!


    Sorry "Nov.2012" sollte es heißenaber mein Problem habe ich immer noch :lol:
    Mit meiner alten Transalp700 habe ich meist schon nach 4-6 TKm den Hinterreifen tauschen müssen (Tourance alt+neu)
    Um bei meiner Laufleistung von ca. 10-12 TKm/Jahr nicht zu oft zum Reifenhändler zu müssen, suche ich eben einen
    Reifen mit viel Gripp (auch bei Nässe), und sehr,sehr langen Laufzeiten. Aber welchen ?


    Gruß Transwolf

    Viele liebe Grüße Jörg

  • #193


    Hi


    Felix "der Kater" hat ihn auf seiner X...

    -- Member of GDZR --

  • #194


    Michelin

    -- Member of GDZR --

  • #195


    Für Laufleistungen von ca. 10tsd km bei Fahrstil "sehr flott" wird es schwierig. Wenn der Reifen noch länger Perfomanz bieten soll hilft es nur den Fahrstil zu ändern. :geek:
    Definiert müsste sehr flott natürlich auch erst noch werden um genaue Aussagen machen zu können. Was ich unter "sehr flott" verstehe kostet es eigentlich zuerst dem vorderen die Zielgenauigkeit. :?
    Der Angel GT, MPR3 sowie der T30 sind eigentlich Tourenreifen für schwere Motorräder die dennoch ein sehr sportliches Bewegen zulassen aber die größte Standfestigkeit bzgl. Laufleistung versprechen.
    Ich fahre den T30 jetzt 4tsd. km und bin mit Grip und Handling sehr zufrieden nur dessen Laufleistung wird bei mir sicher auch nicht mehr als beim BT023. Den MPR3 müsste Patrick erst mal einfahren..... aber dieser wäre meiner Meinung nach der beste Kompromiss für Sportlichkeit und Laufleistung, sowie Nässegrip und Handlichkeit. 8-)
    Zu Metzler und Pirelli kann ich nichts beitragen. :whistle:

  • #197

    Bei meinem Bruder hat der MPR3 8tkm gehalten. Er ist super zufrieden und hat jetzt den zweiten Satz drauf.

  • #198

    Habe den Reifentest in der Motorrad 12 gelesen. Da geht der Pirelli Angel GT als Sieger hervor.
    Platz 2 teilen sich eigentlich der T30 und Z8.


    Ein paar kleine Anmerkungen:
    Z8: Die guten Haftreserven bei Nässe beziehen sich auf die neue Sonderspezifikation M/O von diesem Jahr (geänderte Gummimischung).
    T30: fährt sich auf nasser und trockener Straße spürbar besser als der Vorgänger BT 023.
    Angel GT: Ein Top Reifen: Nasstest und Andere!


    Falls ich heuer noch in den Genuß neuer Reifen komme, werde ich mir den Pirelli wohl mal genauer ansehen.
    MfG, Hinti

  • #199

    Also das mit den Reifentests ist auch immer so ne Sache....Die Testergebnisse sind nie 1 zu 1 umsetzbar. Das ist oft auch ein subjektives Empfinden wie man den Reifen beurteilt und nicht zuletzt auch von der eigenen Tagesform abhängig.
    Ich kann z.B. nur sagen das der BT023 deutlich unempfindlicher bei Nässe war als der T30. Beim T30 ist der Gripverlust bei Nässe viel leichter zu provozieren. Dafür ist der T30 deutlich komfortabler für das Fahrwerk der NCX und spricht viel weniger auf Spurrillen an. Trotz der handlicheren Reifenkontur im Vergleich T30/BT023 braucht der neue deutlich stärkere und schnellere Lenkimpulse für Richtungswechsel, bedingt durch den höheren Komfort der besseren Eigendämpfung. Dadurch wird aber leider der Grenzbereich z.B. bei Nässe viel schneller erreicht da härtere Lenkimpulse die Seitenführungskräfte leichter aushebeln. Locker lassen und größere Schräglagen gerade bei Nässe kostet aber viel Überwindung und daher eben Zeit bzw. Geschwindigkeit.
    Beim MPR3 z.B. wird der Nässegrip nicht vorwiegend chemisch durch Silikate erreicht, sondern verstärkt durch den eigenwilligen Profilaufbau. Ebenso bewirkt die Art der Lauffläche beim MPR3 eine stabile Betriebstemperatur des Gummis und kann daher in der Mischung auch härter ausgelegt werden als der vergleichbare T30. Dadurch bleibt der Reifen in der Gesamteigenschaft handlicher und zielgenauer bei geringeren Lenkimpulsen. Beim Siegerreifen in dem oben genannten Test ist meines Erachtens hauptsächlich die Reifenkarkasse für das "Arbeiten" des Gummis ausgelegt was sich aber negativ bei Schräglage auf die Linie auswirkt, Unebenheiten im Belag bei großer Schräglage bringen diesen Reifentyp schneller an seine Grenzen soweit er im Grenzbereich bewegt wird.
    Aber wie gesagt jeder empfindet einen Reifen anders und ja nach Situation, Fahrstil und Motorrad werden unterschiedliche Testergebnisse erzeugt, aber schlechte Reifen gibt es wohl eher nicht mehr. Man muss an sich selbst efühlen was ein Reifen hauptsächlich hergeben soll, nicht zuletzt im Rennsport sieht man ja wie viel die Reifenwahl ausmacht situationsbedingt.

  • #200

    Hi NC Forum,


    hab in der letzten Woche die MPR3 montiert.Im Vergleich zum Bridgestone T023 konnte ich auf der ersten Ausfahrt durch den
    Schwarzwald am Feiertag keine Nachteile ausmachen.Obwohl ich etwas skeptisch über die stärkere Profilierung war,was auch in dem Reifentest von Motorrad nur den 5.Platz bei Trokenheit brachte.Meine Bedenken,daß am Hinterrad stärkere Bewegungen durch die Profilierung zu spüren seien haben sich nicht bestätigt.Bei plötzlich auftretenden Wasserdurchfahrten in Kurven hatte ich keinerlei Probleme mit rutschen,was ich nicht anderst erwartet hätte.Das Handling ist eindeutig besser als an meinen alten BT 023,die Lauffläche war hinten aber auch mit 9000km schon stark abgeplattet .
    Am Schloss Eberstein bin ich noch mit einem gestrandeten BMW Fahrer (benzinpumpe defekt :roll: )ins Gespräch gekommen der den MPR 3 ebenfalls montiert hatte ins Gespräch gekommen.Voll des Lobes über den MPR 3 sagte er mir,daß er ihn zum 2ten mal drauf hat.
    Einzig die niedrige Reifentemperatur hat mich etwas überrascht,nach so einem Ritt war der BT 023 deutlich wärner.


    Gruß Uwe

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!