Reifenerfahrungen auf den NC-Modellen

  • #311

    So mein MPR3 hat nun auch 4tsd. gelaufen und heute endlich bekam ich im Odenwald die Gelegenheit dessen Näßeverhalten zu erfahren. :P
    Vorweg ich bin entzückt und ich wäre am liebsten nochmal ohne Sozia los wenn meine Lederkombi nicht so getrieft hätte.
    Wir waren in Michelstadt zum Eis essen und haben dann noch so lange gebummelt bis doch das Unwetter da war. Zurück Richtung Heimat konnte ich dem schlimmsten Wetter durch so manches Seitental ausweichen. Wir hatten alles von Anfangsnässe bis zu strömendem Regen und ich konnte kein Zucken aus der Linie feststellen. 8-)
    Mit dem Bt023 war ich öfter zügig bei Nässe unterwegs und der hatte eine prima Rückmeldung, mit dem T30 brauchte ich leider etwas mehr Platz und "meine" Radien wurden etwas weiter :oops: da habe ich mich natürlich sehr zurückgenommen. Dieser Reifen machte für mich eine sehr große Spreizung im Fahrverhalten von warm/kalt und trocken/nass.
    Beim MPR3 dagegen konnte ich heute im Nassen fast alles geben, er läuft normal wie bei trocken weiter. Der Hintere grippte auch noch mit Vollgas im 2ten auf nassem Belag und das bringt Vertrauen für die Schräglage. Ich konnte auch Bremsen auf der Geraden mit zunehmendem Bremsdruck testen ohne in den Regelbereich zu kommen und traute mich dann auch gefühlvoll in Schräglage rein zu bremsen. :twisted:
    Macht echt Spaß diesen Reifen zu fahren, auch wenn ich ihn nicht bis an die Kante bringe :? da war der T30 deutlich weiter abzuwinkeln und lief dennoch wie auf Schienen, normal konnte ich bei dem auch in voller Schräge ganz aufreißen, nur wenn der zu warm wurde schmierte er.
    Der MPR3 fühlt sich bis jetzt bei mir an als wenn er überhaupt nicht zu warm werden würde, da bin ich jetzt mal auf Hockenheim gespannt.

  • #312


    Jo, das kann ich voll bestätigen! Wenn der Reifen gut läuft, das scheint der Z8 genauso wie der BT023, hat man mit dem neuen erst einmal Probleme. Nicht richtige, aber es ist halt ungewohnt!
    Ich bin heute den neuen Z8 von Torsten gefahren - nach dem Umstieg auf meinen abgefahrenen BT023 habe ich mich viel wohler gefühlt. Das ist wie Laufen mit den gut eingelaufenen Tretern, die eigentlich in die Mülltonne gehören!
    Der neue Z8 fuhr sich jedenfalls nicht dolle zielgenau, und unhandlicher als mein BT023 war er auch. Aber das hatte der BT023 im Neuzustand ebenfalls.
    Zum MPR3 - besser als Z8 und BT023 und T30? Ich bin ihn ja auch schon reichlich gefahren. Gute Reifen tun sich nicht so viel und je nach Fahrprofil entwickelt sich der Reifen bei jedem anders!
    Ob ein Reifen gut oder schlecht bei Nässe ist, hängt hauptsächlich von der Erfahrung und dem Fahrkönnen des Nutzers ab. Die wenigsten können die Grenzen bei Nässe erfahren. Ist so!
    Z. B. zweifel ich das hier schon oft aufgeführte Rutschen des Z8 an. Torsten fährt jetzt schon den 3.(?) Satz Z8 bei jedem Wetter und ist super zufrieden. Ich weiß, dass Torsten super fährt und einen Reifen einschätzen kann.
    Lange Rede - kurzer Sinn: die Reifenfrage bleibt ein Politikum, hier kann man allenfalls Tendenzen aus dem Geschriebenen mitnehmen!

  • #313

    Ich glaube, inzwischen gibt es so viele verschiedene Reifen für unsere NCs, da kann man wirklich nicht meckern. Es ist für jeden was dabei, keiner, dessen Vorlieben und Geschmäcker nicht bedient werden könnten. Nahezu alle Reifen haben ihre Fans. Einige haben auch Gegner und Skeptiker, aber die meisten Reifen scheinen ok zu sein. Und das Beste: hier im Forum sind sie alle beschrieben. Wenn man ungefähr weiß, was für ein Reifen-Typ einem liegt, sollte man recht bald "seinen" heraus finden können. Wer sich mit dem Reifen-Kapitel in diesem Forum etwas beschäftigt, hat höchstens noch ein Luxusproblem: welchen der 2-3 Reifen, die sehr gut zu mir passen, nehme ich denn nun...


    Macht bitte weiter mit Euren Reifenberichten. Von mir und den Tourance Next kommt der nächste im Spätherbst. Richtig kalt und Laub auf der Straße und dann ca. 6000 km sollten dann ein Zwischenfazit sinnvoll machen. Zur Zeit bin ich noch genau so zufrieden, wie im T-Next-Faden beschrieben.


    Gruß, Martin

  • #314


    Hi Marin,
    diesem Luxusproblem kann man sich ja entziehen und den TN aufziehen. Alle anderen Reifen sind nah beieinander und nicht schlecht, aber der TN kann noch einen drauf setzen!
    Kannst Du schon was zur Laufleistung sagen?

  • #315

    Nö, nix neues jedenfalls. Läuft und leistet bisher prima. Demnächst kommen wieder ein paar km drauf. Wie gesagt, im eher späteren Herbst ziehe ich noch einmal Zwischenbilanz...


    Ist zwar hier völlig OT und antworte bitte in dem passenden Thema: hast Du nächste Woche die Duke? Weil: da wäre ich eventuell vielleicht möglicherweise in der Nähe und könnte gucken kommen...


    Gruß, Martin

  • #316

    Dieses Wochenende war Versys-Treffen im Westerwald angesagt. Samstag bei trockenen Straßen los gefahren. Nach dem Mittagessen auf der Straßenfarm Remagen fing es leicht an zu tröpfeln. Als wir in Linz über den Rhein setzten fing es stärker an zu regnen. Im weiteren Verlauf der Tour waren die Straßen dann klitsch nass.
    Ich fuhr eine Linkskehre bergauf und am Ende gab ich leicht und vorsichtig Gas zum herausbeschleunigen. Das Motorrad war schon fast komplett gerade, als mir das Hinterrad nach links weg schmierte... Schon auf den anfänglich nur feuchten Straßen hatte ich kein gutes Gefühl mit den Z8. Bei leichten Kurven hatte ich das Gefühl, dass er mir bald abschmiert.
    Jetzt ist die Frage: Sollte ich lieber jetzt schon wechseln (8000km) und die restlichen 3,5mm am Hinterreifen verfallen lassen? Es nützt ja nichts, wenn ich mich nicht wohl fühle. Mein Gedanke war: Diese Saison noch zu Ende fahren und nächstes Jahr mit einem frischen Satz zu starten.


    Auf dem Versystreffen haben mir alle zum Michelin Pilot Road 3 geraten wegen des guten Nassgrips. Doch der Angel GT (mein Favorit) soll dem im nichts nachstehen. Oder ich mache es wie Martin und ziehe den TN auf...

  • #317

    Ich denke wenn mann sich nicht wohlfühl- runter damit! MPR3 bin ich schon gefahren aber nicht so recht zufrieden gewesen.
    In engen Kehren kippte er urplötzlich nach innen weg( auf 1200GS). Muß mann mögen, mich hat es verunsichert. Mein Nächster
    wird Angel GT oder BT30.
    Gruß Pedex

  • #318

    Der Angel ist im Regen um einiges griffiger, hab jetzt den 2. drauf. Die Laufleistung ist minimal besser als der Z8. OK ich hab der GT um einiges aggressiver runter gefahren als den Z8. Wenn es reinen Nässegrip geht gibt es wohl bessere Reifen, aber im trockenem will ich im Moment nichts anderes fahren.

  • #319

    Noch ne allgemeine Frage:


    Da manche Hersteller keine Freigabe (Tourance Next) für die NC700 liefern, wollte ich fragen, ob es da mit TÜV/Polizei Probleme geben kann? Da wir ja keine Bindung eingetragen haben könnte man ja jeden Reifen aufziehen, der mit Größe, Geschwindigkeit und Tragfähigkeit passt.


    Gibt es da irgendein Schreiben/Gesetzestext wo man dies finden kann...

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!