Kurviger Pro - kurzer Erfahrungsbericht

  • #11


    Habe es heute morgen mal getestet: Navigation von zu Hause im Norden Frankfurts geradewegs nach Bad Vilbel-Massenheim zum Mopped-Waschen*), ohne Mobildaten, nur GPS. Hat zur ersten Standortbestimmung und Routenberechnung vor der Haustür etwas länger gedauert als sonst, dann bin ich in Vilbel meinen Standardweg gefahren, das Navi hat aber eine andere Route vorgesehen. Die Neuberechnung einer Route hat dann auch etwas länger gebraucht als sonst - aber es hat (zufällig passend während eines längeren Ampelstopps) neu berechnet.


    Also: es geht tatsächlich alleine mit GPS! Wenn auch etwas beschwerlicher...
    *) Mopped-Waschen kann das Navi leider auch per GPS nicht... :(

  • #12

    Tschuldigung euer Lordschaft, hoffe das sollte keine Empfehlung an mich sein...
    ... sooo viel Platz am Lenker hab ich nu auch wieder nicht, und spätestens wenn nach dem Regen die Sonne wieder scheint ist innen Kondensat angesagt.


    Ausserdem,... da schaffe ich mir extra ein Handy an, das:

    ist, und dann soll ich es doch wieder unter ne Folie in so nen Beutel packen ??


    * Handschuhbedienung ? --- Geht nicht mehr !
    * Ablesbar bei Sonne ? --- Völlig überbewertet !
    * Überhitzung in der Tüte ? --- Ach komm, öfter mal ne Pause ! :lol:


    ? Ernsthaft ??

  • #13

    Bei Dir ist es schwierig Dir Vorschläge zu unterbreiten weil du erst mal überall Haare in der Suppe siehst.
    Vielleicht findest Du ja noch die ultmative Lösung, die Deinen Ansprüchen genügt. ;)
    Ich bin mit dieser Art Halterung über zwei Jahre erfolgreich unterwegs gewesen. Kann also keine so schlechte Lösung sein. Aber jeder soll so machen, wie er will.
    Suchst Du noch, oder fährst Du schon? :D
    Mit dem Wasserdichten iPhone 7 habe ich inzwischen einfach eine normale Halterung ohne Tasche. Könnte kaum besser sein.
    Platz war nie das Problem. Ist es auch jetzt nicht. Trotz Handprotektoren und Geiffheizung.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #14

    Haare in der Suppe würde ich das nicht nennen MyLord.
    Ich bin doch zufrieden mit meiner Lösung. Ich will nur keine externe Ladung anschließen (müssen) nur weil der Programmierer schlampt.

    Und dass du zwei Jahre damit unterwegs warst heißt ja nicht dass die Lösung für mich optimal ist.
    Ausserdem bist du ja mittlerweile auch beim Wasserdichten Phone angekommen. Gab’s doch was Besseres ? ;)


    ----------------------------------------------


    So jetzt mal ernsthaft:
    Ich hatte ja schon festgestellt, dass „Kurviger Pro“ (als erstes meiner Navi’s) auf Anhieb hier bei mir die einzige Strecke findet, die man als Motorradroute bezeichnen kann. :clap:


    Das hat mich jetzt schon mal ein bisschen begeistert, deshalb hab ich im mir bekannten Gelände mit „extra kurviger Route“ weitergeplant.


    Ergebnis:
    Weitestgehend so wie ich auch fahren würde. PRIMA! :handgestures-thumbupleft:


    Dann eine Stunde Probefahrt, Route extra immer mal verlassen damit’s auch was zu rechnen gibt.


    Ergebnis:
    Was den Akkuverbrauch betrifft schlägt sich die App Mit 11-12% pro Stunde (bei mir) erfreulicherweise ganz gut und reiht sich damit in meiner Hitliste zwischen Copilot und Komoot auf Platz 2 ein. Nochn Daumen! :handgestures-thumbupleft:


    Einziges Manko aus meiner Sicht: die (Online?)-Routenberechnung

    Boris, bist du sicher, dass du Online-Daten AUS hattest ?
    Bei höherem Tempo und Verlassen der Route kam die Neuberechnung bei mir einfach nicht mehr hinterher.
    10km lang nicht, dann angehalten, Plöpp neue Route da. :handgestures-thumbdown:
    Vermutlich rechnet er noch an der nächsten Alternativroute während man an der Abzweigung dafür schon wieder vorbei ist …


    Mein Fazit:Für den Preis (~7€) kann man notfalls auch mal anhalten wenn die mobile Datenversorgung ausreicht.
    Wer sich im unterversorgten Gebiet verfahren will, sollte ne Offline-Alternative auf dem Handy dabei haben.


    Irgendwas is halt immer...




    Mein Akkuverbrauch pro Stunde: (mit Navigation, GPS, Telefon, Wlan und BT an)
    Cruiser: über 20%
    Calimoto: ca. 16%
    Komoot: ca. 13%
    Kurviger Pro: ca. 12%
    Copilot ca. 10% (mit Verkehrsdatenabruf im 15 Min-Takt)

  • #15

    Wenn Du etwas partout nicht willst, ist das schlussendlich Dein persönliches Problem und nicht das der Programmierer. Dann musst Du natürlich einen Weg für Dich finden das Dir selbst erzeugte Problem zu umgehen und auf Komfort und einfache Lösungen verzichten.
    Der Rest zum Thema Ernsthaftigkeit und MyLord ist in Zukunft schlicht Schweigen.

    NTV650 Revere RC33 ✝| CB450S PC17 | VFR750F RC36II | CBR1100XX PGM FI SC35G | CBF600N PC38 | CB500N PC32 | CN250 Helix MF02 | NC750XA RC72 | VFR800X RC94 | NC750XD RC90 | CRF1000LD SD06 (2017) | CRF1000LD SD06 (2019) | X-ADV

  • #16


    Ich bin jetzt auch nicht mehr so sicher, ich würde es aber bei nächster Gelegenheit nochmal ausprobieren.
    Aber: im Grunde ist es mir auch egal, denn ich will ja (1.) möglichst optimal navigieren. Und außerdem (2.) soll ja die Telefonfunktion erhalten bleiben, damit Nachrichten und Anrufe reinkommen können.


    Falls die Navigation ausfällt (und gar auch noch die Onlineverbindung), z.B. bei Routenabweichung wg. Umleitung o.ä. in schlecht versorgten Gebieten, dann hat man immerhin die Kartenbasis (die man hoffentlich offline auf dem Gerät geladen hat!) als Hand-Navigation wie eine Straßenkarte zur Verfügung.


    Ein anderer interessanter Punkt ist die Verfügbarkeit von für Motorräder gesperrten Streckenabschnitten im Kartenmaterial: das scheint tatsächlich nicht gegeben zu sein. Ich habe es mal ausprobiert und konnte problemlos eine bekannte Sperrstrecke in die Routenplanung hereinnehmen, auch manuell nachträglich per Wegpunktsetzung, ohne dass Kurviger irgendetwas zu beanstanden gehabt hätte. Auch das ist für mich nicht so tragisch, ich erkundige mich sowieso zuvor über andere Quellen im Netz, ob es in einer Region, in der ich fahren will, irgendwo gesperrte Abschnitte gibt und berücksichtige das entsprechend vorher bei der Fahrtplanung.

  • #17


    *) Ich muss mich wohl korrigieren: ich habe eben nochmal versucht, zwei bekannte Strecken-Vollsperrungen in meiner Gegend in eine Route einzubeziehen - es ging nicht. Kurviger versuchte bei jedem neuen Versuch meinerseits, die Abschnitte irgendwie hineinzutricksen, einigermaßen erfolgreich, um diese herumzuplanen. :naughty: Also kennt es wohl beständige Streckensperrungen. :clap:


    Die 'Schauinsland' im Schwarzwald allerdings nimmt es widerstandslos in die Planung hinein, es mag daran liegen, dass es berücksichtigt, dass diese Kurvenrennbahn nur am Wochenende gesperrt ist und wir heute Montag haben... das wäre noch zu prüfen.


    Warum ich nun vor rund drei Wochen noch die o.a. Streckenabschnitte mit "einrouten" konnte, ohne dass die App das verweigerte, kann ich nicht sagen... :think:

  • #18

    Als Navigations apps für Motorrad gibt es z. B. Kurviger Pro und auch OsmAnd+. Frage : Kann jemand ein Vergleich zwischen den beiden machen ?
    In beide apps kann man ein Track importieren und abfahren. Tracks kann man zusammenstellen mit manche Routenplanungsprogramme am PC.
    Interessant währe wie beide apps reagieren auf Streckensperrungen oder Umgehungen. Wie kommt man wieder auf der geplante Strecke ? OsmAnd+ hat da einige Schwierigkeiten und braucht Zeit zum Neurechnen einer alternative Route zurück zur Strecke. Wie kommt Kurviger Pro damit klar ? Hat jemand da Erfarungen gemacht ? OsmAnd+ kann man auch völlig Offline benutzen und die Karten werden jede Monate erneuert. Wie ist das bei Kurviger Pro ?


    Ich möchtte gerne mal ihre Meinungen lesen.

  • #19

    Früher war alles besser....


    Garmin Quest


    https://www.youtube.com/results?search_query=garmin+quest


    :think:


    Na das Gerät war so groß wie eine Zigarettenschachtel und vom Internet völlig unabhängig , mit Zweit-Antenne auch in bewaldeten Gegenden noch Ortung möglich , 24 Std. Akkubetrieb garantiert.


    Dazu kam das transreflektierende Display das um so mehr Sonne drauf kam immer besser ablesbar wurde und wenn benötigt mit Hintergrundbeleuchtung im dunkeln , da wo die Sonne das Display nicht verdunkelt hat... sondern wo dunkel noch Sonne unter gegangen war.


    Nur mal zur Erinnerung....


    Fritz

    Wir haben das große Glück , das wir in genau jenem erdgeschichtlichen unfassbar kurzem Zeitraum leben , in dem es uns vergönnt ist , Verbrennungskraftmotoren zu benutzen.
    ( M. Perscheid)

  • #20


    Ich nutze Kurviger pro, du kannst dich aber nicht offline navigieren lassen, für eine Neuberechnung einer Route ist das internet nötig.

    Gruß Micha :auto-sportbike: NC 700S Schwarz EZ 04/2013


  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!