Anständige Radabdeckung (Vorne und Hinten)
-
-
-
-
-
#283 Zitat von KlausEs schützt vor Staub und Dreck, ab es hält Feuchtigkeit.
Was ist besser?Exakt. Das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Mountainbikebereich, also vor Allem den vollgefederten Rädern. Inzwischen ist das nicht mehr so üblich, aber "früher" (5-6 Jahre) wurden diese Dinger auch gerne und vielfach drübergezogen. Das Ergebnis ist ziemlich ambivalent, vor allem wenn die Überzüge wirklich "abdichten" (was sie natürlich nur teilweise tun). Was du an Dreck abhälst (der trocknet), hälst du an Feuchtigkeit fest (die wesentlich langsamer verdunstet).
Ich denke, das gilt genauso für die motorisierten Zweiräder.
-
#284 Zitat von bike-didiDu willst etwas geregelt wissen, was nicht geregelt ist... ! Das ist keine Grauzone!!
Beispiel: Du würdest Deinen Pkw (sofern Du einen besitzt) rundum mit Spritzschutz bis zum Boden versehen (sähe bestimmt ulkig aus!) - niemand könnte etwas dagegen sagen, sofern sie so angebracht sind, dass sie nicht verloren werden können. Und selbst wenn Du mal ein Teil davon verlieren würdest und es dadurch zu einer Behinderung oder Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer kommt, ist das kein zulassungsrechtlicher Verstoß, sondern allensfalls einer nach § 1, 2 StVO.
Der Spritzschutz/Schmutzfänger ist auch keine Radabdeckung i. S. d. § 36a StVZO! Einfach nur Dein persönliches Interesse, Fahrzeugteile zu schützen, wie das Anbringen eines Tankpads oder das Überkleben einer Motorhaube beim Pkw mit Folie...Ok, klingt einleuchtend. Mit dieser Erklärung/Begründung kann ich leben.
Zitat von bike-didi
Die Abdeckung berührt übrigens nicht das Hinterrad! Auch bei meiner X nicht, obwohl ich noch einen Schleifschutz an der Schwinge angebracht habe. Aber selbst wenn, was soll passieren? Ist doch in Laufrichtung montiert.
Bei mir mit Klettband nur oben an der Innenverkleidung Radbadeckung befestigt. Hält bislang prima und kann man schnell wieder abnehmen, falls man mal an das Federbein muss (Ausbau, Vorspannung der Feder ändern).Das es in Laufrichtung angebracht ist, ist auf alle Fälle schonmal ein Plus, keine Frage! Die Kette ist andererseits auch nicht weit weg (seitliche Auslenkung). Auch das aber nur eine theoretische Überlegung. Insofern: gute Nachrichten, dass keine Schleifspuren dran sind. Daher werde ich das auch probieren, sobald die Maschine da ist.
-
-
#285 Zitat von jonasExakt. Das ist zumindest meine Erfahrung aus dem Mountainbikebereich, also vor Allem den vollgefederten Rädern. Inzwischen ist das nicht mehr so üblich, aber "früher" (5-6 Jahre) wurden diese Dinger auch gerne und vielfach drübergezogen. Das Ergebnis ist ziemlich ambivalent, vor allem wenn die Überzüge wirklich "abdichten" (was sie natürlich nur teilweise tun). Was du an Dreck abhälst (der trocknet), hälst du an Feuchtigkeit fest (die wesentlich langsamer verdunstet.
Ich denke, das gilt genauso für die motorisierten Zweiräder.
Jo, meine Erfahrung beruht auch auf dem Mountainbike-Bereich. Inzwischen fahre ich ohne u. reinige die kritischen Stellen nach jeder Fahrt.
Die Lösung wäre ein wirklich atmungsaktives Material.
-
#286 Hab grad mal im engl. Forum gestöbert und folgende Lösung für das Dusch-Problem bei Regenfahrten gefunden:
Pyramid Plastics DucktailHübsch ist es nicht wirklich, und obs funktioniert...???keine Ahnung. Es ist zumindest schon mal an der richtigen Stelle, an der auch die BMW ihr Plastikschildchen am Hinterrad hat.
[attachment=0]08104_NC700X_NC700S_NC700C_DUCTAIL.JPG[/attachment]
-
-
-
-
-
#289 Weiß nicht, wenn ich mal das feste Plastedreieck oben ins Vergleich zum Kennzeichen setze, ist das Ding da unten vielleicht gar nicht so groß (allerdings stellt das auch wieder die Wirksamkeit in Frage...). Ein Gesamtbild mit der ganzen Maschine wäre nicht schlecht. Aber anscheinend gibts in England auch noch ganz andere Varianten dieses "Ducktails":
-
-
-
Hey,
dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.
Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.
Jetzt anmelden!