Lebensdauer Kette

  • #12

    Auf meiner 750X hat die Kette 28.ooo gehalten.
    Dann war sie so lang, dass ich kurz "roten"Bereich auf der Schwinge war.
    Ausserdem waren einige wenige Kettenglieder fest.
    Kette mit Kellermann-Nieter (Tante Louise) gewechselt.
    Ist ja wirklich keine "rocket-science" :idea:

  • #13

    Bei meiner X hat die Original DID-Kette 36.000 km gehalten, sie war fast von Anfang an ungleichmäßig gelängt und hatte in der zweiten Hälfte ihrer Lebenszeit einige etwas steife Glieder.
    Dann habe ich eine Enuma-Kette mit Schraubschloss montiert, diese hat auch schon wieder 32.000 km drauf, ist gleichmäßig gelängt, wurde bisher nur 3- bis 4-mal von mir nachgespannt und macht immer noch einen sehr guten Eindruck.
    Die Kette wird mit einem Scottoiler geölt, ab und an mit einem Lappen gereinigt und anschließend mit ein wenig Getriebeöl geölt.

    Gruß Winni

  • #14

    Meine erste Kette RK war nach ganzen 7800 Km völlig im Eimer. Sämtliche O-Ringe haben sich verabschiedet. Gepflegt wurde die Kette eigentlich regelmäßig alle 500-800 Km und nach Regenfahrten mit S100 Kettenreiniger und Motorex Kettenfett. Nach Anfrage bei Honda wg Kulanz, kein Erfolg. Also neue drauf bei Km 12800. jetzt bei 39500 ist diese auch am Ende. Nie wieder was von RK

    Zwei Kolben sind genug um Spaß zu haben.

  • #15


    Das Problem der "ungleichen Längung" hatte ich auch von Anfang an. Eine genaue Überprüfung ergab dann aber das dies nicht an der Position eines bestimmten Kettenbereiches sondern nur mit der Stellung des Hinterrades in Verbindung stand. Das bedeutet dass das hintere Kettenrad nicht exakt rund gearbeitet war. Die Kette selbst war nicht ungleich gelängt.


    Ich habe aus diesem Grund bei 40000 km den Kettensatz erneuert. Die Kette war noch top in Ordnung und hätte sicher noch 20000 km gehalten. Am vorderen Ritzel waren geringe Laufspuren sichtbar aber auch noch nicht tragisch.


    Diese Lebensdauer kann man aber nur mit einem Kettenöler erreichen. Bei meiner NC tut seit Km-Stand 6000 der Mccoi seinen Dienst ganz hervorragend.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!