1. Gang manchmal ohne Bremswirkung?

  • #1

    Ich fahr nun seit einigen Monaten und gut 4.000 km meine X. Vor meiner Hofeinfahrt muss ich einen steilen Berg runter. Da schalte ich immer ohne Gas manuell runter, um die Bremsen zu schonen. Alte Angewohnheit vom schweren Auto...


    Hat bis vor kurzem immer 1a funktioniert. 3-2- und auf den letzten paar 15 Metern vor der 120Grad-Einfahrt dann in 1. Nun ist es mir aber bereits drei Mal passiert, dass keine Motorbremse eingesetzt hat (im 1.), sondern das Moped quasi im Leerlauf rollte, obwohl die Ganganzeige NICHT auf neutral steht. Ich habs bisher nicht geschafft, das gezielt zu reproduzieren.


    Ist das normal und ich habe irgendwas unwissentlich beim Fahren anders gemcht - oder hat die X hier eine Fehlfunktion? Danke für Eure Antworten.!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #2

    Hi,


    normalerweise schließt das PCM die Anfahrkupplung, wenn Du mit eingelegten ersten Gang schneller als 15-18 km/h wirst, geht sehr smooth vonstatten.
    Mir ist es aber selber schon ein paar mal passiert, dass das PCM "tatenlos zusieht" wie das Motorrad immer schneller rollt, ohne die Kupplung zu schließen. Bisher habe ich dann bei um die 20 km/h einen leichten Gasstoß gegeben, da war die Kupplung zu. Ich denke wenn die Geschwindigkeit beim rollen lassen weiterhin steigt und man dann bei 30 km/h oder mehr einen Gasstoß gibt, die Kupplung ziemlich rabiat schließt und man ziemlich auf die Tankatrappe geschoben wird.


    Mir ist es nicht fremd, bin ich eh vom Roller so gewohnt.


    Viele Grüße, Alex

  • #3

    Danke, Alex;


    ja, vom Roller kenn ich das auch. Auf jeden Fall bin ich erst mal beruhigt und vermutlich wird es so sein, dass der Schaltzeitpunkt in den 1. das Ganze entscheidet. Passiert das mit (zu) geringer Geschwindigkeit, rollt er einfach, schalte ich hingegen bei ca 20-25 km/h, kommt die Bremswirkung.


    PS: Warst Du es nicht, der mir vor vll. 2 Monaten geraten hat, vor kniffligen Kurven runterzuschalten UND das DCT zu blockieren? Dafür wollte ich schon lange "Danke" sagen - hat mir vieles erleichtert!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • #4

    Hi,


    keine ahnung ob ich das empfohlen hatte, mache es aber auch nicht anders.


    Achso: Du meinst, du schaltest bei (meinetwegen) 21 km/h in den ersten runter, das dann nicht sofort eingekuppelt wird? Das kenne ich auch und gebe auch da einen leichten Gasstoß, dann wird ganz smooth und übergangslos eingekuppelt. Probiers aus.


    Viele Grüße, Alex

  • #5

    Habe ich schon ;-). War ein fall von gestörter selektiver Wahrnehmung. ;)


    Ja, der Tipp kam von Dir. Mag Dir ja simpel vorkommen, aber für mich als DCT- UND Möp-Neuling war er Gold wert. Sollten wir uns mal auf einem Treffen begegnen, gebe ich gerne einen oder mehrere aus!

    Einfachheit ist das Resultat der Reife

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!