Schmelzplaste am Auspuff entfernen?

  • #1

    Moin,


    bei einem unfreiwilligen Zwischenstopp auf meiner "Wasserschlachttour Mitteldeutschland" gestern (5h Regen auf 500km Autobahn... :evil: ), ist mir auf einem windigen Parkplatz im Thüringer Wald die Packtüte meiner Regenkombi davongeflogen und hat sich innig mit dem noch heißen Endschalldämpfer vereinigt. Mußte noch weitere 2,5h fahren und ein wenig des angebackenen Plastemists hat es bereits weggebrannt - aber eben nicht alles...


    Hat jemand einen brauchbaren Tipp, wie man festgebackene Plaste möglichst schönend für Edelstahl/Chrom des ESD wieder runterbekommt? Will mir die Glänze-Tüte nicht mit zu agressiven Reinigern oder mit nem kratzigen Spüli-Schwamm versauen...


    Bin für Tipps dankbar.... :pray:


    Grüße, Ryker

  • #2

    Hallo Ryker,


    bei meiner Estrella ist mir mal ein ahnliches Missgeschick passiert.
    Mit Ceran-Kochfeld-Reinigungsmilch, Edelstahl-Reinigungsmilch (beide Produkte aus´m DM), Wasser, jede Menge Einweich- und Einwirkzeit und einem Schwämmchen für Edelstahl-Töpfe (kratzfrei, aus´m WMF-Shop) war das Zeugs nach einigen Anwendungen endlich weg!
    Deutliche Kratzer wurden dabei keine hinterlassen, allerdings: Wenn man weiß wo der Schmodder hing und ganz genau hinschaut, dann erkennt man dort einige Bearbeitungsspuren - mehr aber auch nicht!


    Viel Erfolg bei Polieren :)


    Stephan.

  • #3

    Hallo Ryker



    Probiers mal mit Kältespray. Vielleicht wird dann der Kunstoff
    Brüchig und man kann es irgendwie abbrechen. Und dann die
    Oberfläche mit Chrompolitur Polieren.


    Gruß


    Markus

  • #4

    Mir ist dasselbe vor 2 Wochen mit einer entlaufenen Ikea Tuete passiert, die sich auf einem Parkplatz bei der Einfahrt genau unter den Kruemmer verfing, Gott hat das gestunken.
    Habe es dann zu Hause abkuehlen lassen und am naechsten Tag mit einem Plastikmesser die Reste akribisch entfernt, man sah ein paar oberflaechliche Kratzspuren. Dann habe ich den ganzen Kruemmer mit "Never Dull" poliert - sieht wieder aus wie neu :P So hat es zumindest bei mir geklappt. War also nicht so schlimm wie gedacht.


    Gruesse,
    Xrider

  • #5

    Alle möglichen Arten von organsichen Lösungsmitteln, z.B. THF (Tetrahydrofuran), Methylenchlorid, Aceton, Cyclohexanon, Essigester, usw......
    Vorher würde ich allerdings auf einer kleinen stelle an der Rückseite ausprobieren, ob dein angewendetes Mittel keine Spuren auf dem ESD hinterlässt ;)

    Mfg Flow

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!