...zumindest, was den Spritverbrauch angeht: 2,86 Liter auf 100 KM!
Das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen!! Dabei bin ich gar nicht langsam gefahren, eher schneller als sonst!
Heute bin ich die erste Tour mit der NC gefahren... .
Ich war schon um kurz nach 6 Uhr zum Tanken (habs nicht mehr ausgehalten, aber die Straßen waren noch nass...). Hm, man sitzt aber sehr hoch, subjektiv höher als auf meiner Enduro. Handlich? Nö, meine beiden anderen Moppeds sind viel handlicher... . Kommt angeblich super von unten - ja wo denn??? - das war allerdings in der Stadt......
Dann heute Nachmittag eine kleine Tour:
Zuerst fällt mir auf, dass ich ständig viel zu schnell bin, andauernd muss ich auf den Tacho sehen. Ok, ich komm vom Single, da hört und spürt man die Geschwindigkeit.
Subjektiv kommt da bei meinen beiden Singles mehr von unten, aber der Tacho sagt genau das Gegenteil....
Handlich ist sie ja doch, nicht ganz so wie meine SZR, aber bei dem Gewicht schon beeindruckend handlich. Von den breiteren Reifen merkt man rein gar nichts.
Das Fahrwerk ist ein guter Kompromiss zwischen komfortabel und sportlich, wobei das hintere Federbein etwas überdämpft ist. In buckeligen Kurven fängt sie schon mal das Hoppeln an... .
Tja, und die früh aufsetzenden Fußrasten.... . Die Angstnippel muss ich bald abschrauben, sonst bekomme ich da kein Schlüssel mehr dran. Die setzen ja wirklich heftig früh auf. Der Hut der Mutter ist schon fast weg.
Die Ergonomie ist einfach klasse, nirgendwo hats gedrückt. Selbst der Sitz, der hier schon bemängelt wurde, ist, obwohl ich selbst schnell Probleme bekomme, ohne Tadel! Allerdings könnte der Schalthebel etwas länger sein. Selbst für meine Schuhgröße (42) ist er etwas kurz.
Das Windschild paßt für mich (175 cm) in der unteren Position optimal, oben ist es am Helm zu laut.
Warum hat Honda nur die Blinkerschalterplatzierung von BMW übernommen... ??? 40 Jahre war er am richtigen Platz, was war da falsch dran? Bei der GS bin ich bis zum Schluss nicht damit klar gekommen. Natürlich gewöhnt man sich schnell an die Blinkerschaltung, auch das Hupen klappt, wenn man weiß, gleich will ich hupen. Aber wenn man die Hupe dann mal schnell braucht, drückt man intuitiv auf den Blinker.... .
Fazit: Super tolles Mopped, macht irre Spass, geht in den sauerländischen Bergen wie die Lutz - hätte ich so nicht erwartet! Da hat Honda ein echtes highlight aus dem Hut gezaubert!!
Übrigens hat der Vorbesitzer Bridgestone BT S20 aufziehen lassen. Tolle Reifen, die ich absolut empfehlen kann! Grip trocken wie nass mehr als man auf öffentlichen Straßen fahren kann, sehr handlich zu fahren, kein Aufstellmoment!
Umgebaut habe ich auch schon etwas: