Kettenkitwechsel mit Afam Nietgerät

  • #1

    Hallo in die Runde.
    Ich habe heute das erste Mal ein Kettenkit am Motorrad selbst gewechselt (ein befreundeter KFZ Meister hat mir in seiner Werkstatt geholfen). Bisher bin ich für den Wechseln in die Fachwerkstatt gegangen. Dort muss man aber nehmen, was diese anbieten (zumindest bei Honda). Also mal auf eineigene Faust... Ich stand -wie so viele- vor dem Problem, wie ich die Kette verschließen sollte. Enuma Schraubschloss für +/- 20 Euro oder ein Nietwerkzeug kaufen. Nachdem ich im Netz mir einiges über Nietgeräte durchgelesen habe, musste ich feststellen, dass auch bei vielen Mittelpreisigen einige Kunden Probleme hatten. Da ich mein Kettenkit ja nur alle zwei Jahre wechseln muss, habe ich mich dazu entschlossen eine günstige Variante mal auszuprobieren. So habe ich für knapp unter 20 Euro den Afam Kettenvernieter gekauft. Afam ist eine Firma, die selbst Ketten herstellt was mir Vertrauen schaffte, dass es kein Schrott sein sollte. Und was soll ich sagen... Es hat hervorragend funktioniert und ich kann es für den "Weniggebrauch" auf jeden Fall empfehlen.
    https://www.youtube.com/watch?v=skX2GhrB2Oc


    Das Kettenkit selbst habe ich bei "Kettenmax" im Internet bestellt. Es ist die hochwertige DID 520 ZVMX Kette in Gold mit schwarzem großem Ritzel hinten (das sieht dann nicht immer so schmuddelig aus, wie das originale in Silber...) und einem in Gummi gelagerten Silentritzel vorne. Dieses hatte ich bereits auf meiner Kawasaki Versys montiert und der geringe Aufpreis lohnt sich sehr für die Geräuschdämmung. Bei Honda hätte man für bedeutend mehr Geld die billigste aller DID Ketten bekommen (diese ist zumindest bei mir montiert gewesen). Bezahlt habe ich für dieses Kit 133,- Euro incl. Versand. Da ich auch im Herbst und Winter meist täglich Interga fahre, wollte ich diese Kette, da sie besser vor Wassereintritt geschützt ist als die günstigeren von DID (gelesen auf der DID Homepage).


    Vielleicht konnte ich jemandem Mut machen, der auch überlegt, den Kettensatz mal selbst zu wechseln.


    Mfg Stivi


    P.s.: Leider dreht das Forum die Ansicht der Hochkant Bilder auf das Querformat

  • #2

    Ich hänge mich mal an diesen Beitrag dran.


    Vor kurzem habe ich an meiner X den Kettensatz gewechselt und dabei eine Kette von AFAM eingebaut. Zum vernieten habe ich, genau wie Stivi, den AFAM-Kettenvernieter benutzt. Hat einwandfrei funktioniert, die vernieteten Bolzen sehen aus wie aus dem Lehrbuch. Am Kettenvernieter hat ein M6-Gewinde etwas gelitten, werde das nächste mal ordentlich Fett auf das Gewinde geben. Mal schauen wie oft er noch zu benutzen ist, hat aber auch nur 20,- € gekostet.

    Gruß Winni

  • #3

    Ich verkaufe das Teil von AFAM seit Jahren und bisher waren alle Kunden damit zufrieden. Da ich jedoch nur DID Ketten vertreibe kann ich Euch bestätigen das die genau so zuverlässig vernietet werden wie AFAM Ketten. Lediglich Ketten mit einem Vollnietschloss lassen sich damit nicht verarbeiten ( daher Vorsicht bei Enuma Ketten, dort besser ein Schraubschloss nehmen )

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!