Pfingstsonntag Tour

  • #1

    Hallo zusammen,


    Nachdem ich in letzter Zeit sehr viel arbeiten musste (oder durfte) und die spärliche Freizeit lieber auf der X als am PC/im Internet verbrachte, hab ich mich dadurch hier im Forum etwas rar gemacht......... Man merkt erst was hier alles läuft wenn man mal eine weile nicht da war.... :clap: :clap: :clap:


    Heute hab ich meine lang ersehnte erste Pässe Tour unternommen. Auf dem Programm standen mit dem Klausenpass (1948m) und dem Oberalppass (2044m) zwei Pässe hier in der Schweiz. Gemäss Google würde dies eine Rundfahrt von 402km ergeben, schlussendlich waren es dann 431 wunderschöne Kilometer und wenn ich noch einen Beweis gebraucht hätte das ich mit der X das richtige Motorrad gekauft habe, dann hätte ich den heute bekommen!! Die X hat bewiesen das sie sich auch in den Alpen wohl fühlt und sowohl weite wie auch ganz enge Kehren problemlos meistert!! :dance: :dance: Ich habe wirklich jeden Meter genossen!! :D :D :D


    Um Punkt 07:00 fuhr ich los. Leider war es bewölkt und für ende Mai doch recht kühl. Über das Tösstal ging es richtung Glarnerland bis Linthal. Da beginnt dann die Passstrasse auf den Klausenpass. Schon in den ersten Kehren fühlte ich mich pudelwohl auf der X und das ging so weiter bis ganz hinauf. Wer mich kennt, weiss das ich es gerne eher gemütlich nehme. Aber ich denke auch die Kurvenhetzer kommen mit der X auf Bergstrassen auf ihre Kosten......
    Um 09:30 war ich dann bereits auf der Passhöhe - viel früher als ich eigentlich geplant hatte, aber da ich schon sehr früh losgefahren war, war bis da hin kaum Verkehr. Die Fahrt, vor allem natürlich die Passfahrt war einfach fantastisch. Dazu noch die Landschaft. In einigen Kurven türmten sich auf beiden Strassenseiten immer noch bis zu 4m (ist nicht übertrieben!!) hohe Schneemauern. Leider war auch hier der Himmel immer noch bewölkt und es war natürlich recht kühl - was will man auch auf fast 2000m...... Da oben war aber schon sehr viel Betrieb. Natürlich schon erstaunlich viele Biker, aber vor allem jede Menge Tourenskifahrer die den immer noch liegenden Schnee ausnutzten.......
    Von hier ging es hinunter nach Altdorf. Eigentlich fahr ich nicht so gerne den Berg hinunter (am liebsten würde ich nur immer rauf fahren....), liegt mir irgendwie nicht so recht..... Aber heute war es anders, ich genoss auch diese Talfahrt auf jedem Meter. Es war einfach fantastisch. Nur das Schmelzwasser das im oberen Teil wie Flüsse über die Strasse lief störte mich etwas. Aber das gehört in dieser Jahreszeit nun mal dazu.......
    Von hier ging es dann durch die Schöllenenschlucht am Teufelsstein - http://www.tell.ch/schweiz/teufelsstein.htm - und der Teufelsbrücke - http://de.wikipedia.org/wiki/Teufelsbruecke - vorbei nach Andermatt. Diese Strecke kann ich nur jedem mal empfehlen, der gerne in den Bergen rumkurvt..... Allerdings vielleicht nicht an einem Pfingstsonntag, der Verkehr war doch recht gross hier und das obwohl das Wetter nicht gerader super war. Auch die Schlucht ist doch recht imposant.
    Von Andermatt ging es dann hinauf auf den Oberalppass. Hier hat es ein paar sehr weite Kehren die wundervoll zu fahren sind, macht echt spass!! Um fast Punkt 11:00 war ich oben. Da es oben recht kalt war, fuhr ich recht schnell wieder weiter.
    Von hier ging es in zum Teil sehr engen Kehren hinunter über Sedrun und Diesentis nach Ilanz. Auch diese Talfahrt ist mir erstaunlich leicht gefallen, die X macht eben einfach spass.... :mrgreen: :mrgreen: Kurz vor Ilanz kann man die Hauptstrasse rechts verlassen und den Berg hinauf über Obersaxen nach Ilanz fahren. Wenn ihr Zeit habt, kann ich das nur empfehlen, ist zwar meist eine sehr enge Strasse, aber eine tolle Aussicht und fast kein Verkehr....
    Von Ilanz führt die Hauptstrasse rechts vom Rhein über Laax und Films nach Chur. Ich habe allerdings die Strasse links vom Rhein genommen die über Versam nach Bonaduz führt. Ist ebenfalls meist eine sehr enge Strasse, aber immer wieder hat man eine fantastische Aussicht auf die Rheinschlucht Ruinaulta - http://www.ruinaulta.ch/de/welcome.cfm - und dabei auch noch weniger Verkehr. In Versam empfehle ich einen Abstecher Richtung Versam Station. Die Strasse führt bis zum Grund der Schlucht, wo die Bahnstation Versam liegt. Etwa 1km nach dem Abbiegen gibt es im Wald einen Parkplatz mit 2 Aussichtsplattformen, hier empfiehlt sich eine Pause um diese beeindruckende Aussicht zu bewundern. Falls man sich den sehr engen Rest der auch sehr steilen Strasse zur Station spahren will kann man das, denn von der Plattform hat man die bessere Aussicht. Danch einfach wieder zurück auf die Strasse zurück Richtung Bonaduz. Es folgen noch einige kurvenreiche enge Kilometer rauf und runter. Die oft buchstäblich in den Fels gehauene Strasse ist wirklich eng mit vielen unübersichtlichen Kurven. Es empfiehlt sich eine vorsichtige Fahrweise..... Immer wieder hat es kleine Nischen wo man sein Moped kurz hinstellen kann um die Schlucht oder auch die Strasse zu bewundern........ Aber Vorsicht beim wieder wegfahren!!!
    Von Bonaduz ging es dann über Chur das Rheintal hinunter bis Gams. Von dort dann nochmals den Berg hinauf nach Wildhaus, dann das Toggenburg hinunter nach Wil und von dort zurück in meine Heimat wo ich um kurz nach 17:00 gesund, aber etwas Müde ankam.


    Es war kurz gesagt einfach ein toller Tag!!


    Ach ja, ich bin nicht ganz sicher aber ich meine mindestens einer X und einer S begegnet zu sein. War nich ganz einfach bei den engen Kehren genau darauf zu achten......... Integra ist mir aber keine aufgefallen.


    Ich werde mit Sicherheit wieder mal so eine ähnliche Tour machen!! Aber nicht Morgen, da ist wohl (Popo-)Regenerieren angesagt!!! :lol: :lol: Hat mich aber überrascht, dass dieses "Problem" erst ganz am Schluss - so etwa die letzen 1 bis 2 Stunden - auftrat....


    Noch eine Anmerkung: In Chur nach fast genau 300km habe ich getankt: 3.14 l/100km für diesen Teil der Tour - so wenig wie noch nie bis jetzt und ganz nebenbei hat meine X die 6000km Grenze durchbrochen.....


    Wünsche euch noch schöne Pfingsten und jenen die auf Tour gehen viel Spass!!
    Shorty

  • #3

    Hab da noch zwei Ergänzungen betreffend Klausenpass:
    - vom Urnerboden bis zur Passhöhe und natürlich in der Gegenrichtung kann es schon mal sein, dass Kühe die Strasse versperren..... also Vorsicht und den Vortritt nicht erzwingen... :mrgreen: Die entsprechenden Exkremente findet man da natürlich auch welche einem das Bike ganz schön versauen können......... :o Beides ist mir aber nicht passiert..... :lol: :lol:


    - Auf dem Urnerboden ( ein mehrere Kilometer langes flaches Zwischenstück) ist die Strasse extrem holprig... :o :o Also Vorsicht und gut festhalten!! Vielleicht auch nicht mit 150 rasen......

  • #4

    Hallo Shorty,


    hast du es gut! Pack doch mal ein paar Bilder von deinen wunderbaren Touren in dein Album. Fotos sagen noch mehr als Worte. Dein Kraftstoffverbrauch ist ja ganz hervorragend. Schiebst du die Pässe rauf?


    GUME

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!