Österreich Schweiz - Vignette für Kurztrip vermeiden

  • #1

    Guten Morgen,


    ich möchte über Lindau, Bregenz nach Zürich und südlich von St. Gallen ein paar Berge mitnehmen. Kenne mich aber mit der Maut nicht so aus.
    Wie sieht das bei den paar km in Österreich aus, von Lindau über Bregenz nach St.Margrethen ist mautfrei?
    Und in der Schweiz: Solange ich alle Straßen vermeide die auf der Karte rote oder Blaue Nummern haben sollte das doch passen?


    Eigentlich würde ich nicht lange rummachen und die Pickerl kaufen, aber wegen ca. 30km Luftlinie (Rückweg von Zürich bis zur dt. Grenze) und 20km durch Österreich lohnt sich insb. die schweizer Plakette ja wirklich nicht.


    Gruß
    Christoph

  • #2

    Natürlich kann man die Maut vermeiden, mach ich immer. Nur durch Bregenz ist das halt eine grausliche Gurkerei. Ich nehm ganz gerne die Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn. Sehr chillig, kann man essen, Kaffeetrinken je nach Zeit, kostet halt ne Stunde. Die Stunde kann dir aber auf der Strasse bei gutem Samstagswetter auch passieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3

    In der CH einfach die grünen Tafeln meiden......aber auf den "Autostrassen" habe ich mein lebtag noch nie eine Kontrolle gesehen nur auf Autobahnen....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Muss man halt einfach abwägen - ob man ein 7-Tages-Pickerl (um die 5€ ?) nimmt, ob man durch Bregenz durchfährt (stressig), ob man sich hinten übern Pfänder schlängelt (frisst halt Zeit), oder ob man die Fähre von FN nach Romanshorn nimmt (17,80€).


    Schweiz ohne Vignette geht gut. Autobahn meiden - und wo Schnellstraßen mautpflichtig sind, steht es normalerweise dran.

  • #5


    Das ist ja das Problem. Es sind lt. Wiki grüne blaue und rote Straßen :think: Liste_der_Nationalstrassen_der_Schweiz



    Die Idee mit der Fähre von onkelferdl ist gut. Ich brauch da eh eine Pause.
    Aber ich dachte in der Schweiz ist es nicht zwingend beschildert.
    Grade um Zürich rum sind viele "rote und blaue" Straßen
    Naja es wird schon klappen...

  • #6



    WO ist das Problem ? grün-blau ist einfach genau umgekehrt zu DE und Nebenstrassen haben weisse Tafeln ....oder nimm eine anständige Karte wo auch etwas drauf ist als nur dicke Strassen.....Autobahnen gibts in der CH nur 2-3 und die Autostrassen dienen eigentlich nur um da und dort die eine oder andere Ortschaft kurz etwas zu umfahren....


    du hast in zürich wohl zu tun...ich lasse diesen mühsamen kuchen i.d.r immer links liegen.....


    https://map.search.ch/?pos=744064,155520&z=1
    (ist viel schneller wie googlemaps)


    die CH ist zerfurcht mit Strassen und vorallem klein dazu ......da kommt man ganz gut auch ohne sog. dicke Strassen zurecht....es sei denn Zeit spielt eine besondere Rolle......sonst , wenn überland 60km weit kommst pro Stunde ohne Stossverkehr so kommst gut voran

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #8

    Wenn Du mit Navi fährst, "Autobahn und Mautstrassen meiden" einstellen und dann sollte es m.M.n. klappen.

  • #9


    Vergiss das mal mit den "roten" Straßen. Das sind nur die Nummern (=Namen) der Straßen, und hat erstmal mit dem Typ nichts zu tun.


    für Dich sind nur zwei Schilder interessant - und die sind grün.


    [attachment=0]2017-05-30_064917.jpg[/attachment]


    Das linke (Autobahn) ist immer vignettenpflichtig - es sei denn, es steht explizit anders dran.


    Das rechte (Autrostraße) ist meinem Gefühl nach eher selten - und dann steht normalerweise dran "Vignettenpflicht" oder "Ohne Vignette frei bis XY".
    Steht nichts dran, vermeidest Du diese Straßen eben.


    Aber wenn Du Dich unterhalb von St.Gallen quer durch schlägst und die Autobahn links liegen lässt, geht das problemlos.


    Was etwas anstrengend ist und woran ich schon schier verzweifelt bin: Auf Landstraßen sind in der Schweiz oft nur Fernziele ausgeschildert. Man ist noch 100km von Zürich entfernt, aber es steht nur Zürich dran - und nicht die Stadt in 5km Entfernung. Ich dachte immer, man müsste die Schwiez wohl auswendig lernen, um sich zu orientieren. Hab mich aber auch schon mit Schweizern unterhalten - die stehen da auch teilweise hilflos an einer Kreuzung.


    Also: Navi oder brauchbare Karte mitnehmen. Und ggf ein Roadbook schreiben (wenn mit Karte).

  • #10


    Hab kein Navi, allerdings ein Handy. Bisher fahr ich immer mit Google Maps. Das geht ganz gut, aber keine Ahnung ob "Autobahnen und Mautstraßen vermeiden" immer funktioniert.
    Vielleicht nehme ich das auch zum Anlass Navigon Cruiser zu testen.


    Super danke. Ich vermeide einfach alles was grün ist :mrgreen:
    Ein paar Notizen werde ich mir schon machen, deswegen frage ich ja hier und plane den Weg mit der Karte. Das Navi soll mich dann nur von Punkt zu Punkt bringen.


    Ja, Zürich ist schon das Ziel. Sonst würde ich es auch umfahren.
    Und danke für den Link, kannte ich noch nicht. Geht echt flott ...


    Danke für die Hilfe soweit.

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!