Österreich Schweiz - Vignette für Kurztrip vermeiden

  • #1

    Guten Morgen,


    ich möchte über Lindau, Bregenz nach Zürich und südlich von St. Gallen ein paar Berge mitnehmen. Kenne mich aber mit der Maut nicht so aus.
    Wie sieht das bei den paar km in Österreich aus, von Lindau über Bregenz nach St.Margrethen ist mautfrei?
    Und in der Schweiz: Solange ich alle Straßen vermeide die auf der Karte rote oder Blaue Nummern haben sollte das doch passen?


    Eigentlich würde ich nicht lange rummachen und die Pickerl kaufen, aber wegen ca. 30km Luftlinie (Rückweg von Zürich bis zur dt. Grenze) und 20km durch Österreich lohnt sich insb. die schweizer Plakette ja wirklich nicht.


    Gruß
    Christoph

  • #2

    Natürlich kann man die Maut vermeiden, mach ich immer. Nur durch Bregenz ist das halt eine grausliche Gurkerei. Ich nehm ganz gerne die Fähre von Friedrichshafen nach Romanshorn. Sehr chillig, kann man essen, Kaffeetrinken je nach Zeit, kostet halt ne Stunde. Die Stunde kann dir aber auf der Strasse bei gutem Samstagswetter auch passieren



    Gesendet von iPhone mit Tapatalk

    Soichane Sechse wia uns Fünfe gibt's koane Viere, weil mia Drei de zwoa Oanzig'n san


    Historie: Pantheon 125 2T (31' km) und Beverly 125 (44' km), MP3 400 LT (64' km)

  • #3

    In der CH einfach die grünen Tafeln meiden......aber auf den "Autostrassen" habe ich mein lebtag noch nie eine Kontrolle gesehen nur auf Autobahnen....

    Physik ist nur trocken , wenn der Tank leer ist

  • #4

    Muss man halt einfach abwägen - ob man ein 7-Tages-Pickerl (um die 5€ ?) nimmt, ob man durch Bregenz durchfährt (stressig), ob man sich hinten übern Pfänder schlängelt (frisst halt Zeit), oder ob man die Fähre von FN nach Romanshorn nimmt (17,80€).


    Schweiz ohne Vignette geht gut. Autobahn meiden - und wo Schnellstraßen mautpflichtig sind, steht es normalerweise dran.

  • #5