Honda Tourenscheibe

  • #1


    An meine neue NC 750 X kommt die Tourenscheibe von Handa mit dem Bügel über dem Cockpit. An diesen Bügel kommt eine RamMount-Befestigung für das Navi. Kann mir bitte jemand den Rohrdurchmesser dieses Bügels nennen, damit ich die richtige Befestigung von RamMount wählen kann.


    Bestimmt hat schon jemand von euch sein Navi so wie von mir angedacht besfestigt. Welche Befestigung habt ihr gewählt und welche Erfahrung habt ihr damit gemacht?


    Lorenz

  • #2

    Leider kann ich gerade nicht den Bügeldurchmesser messen....


    Aber: Ich habe das probiert und nicht hinbekommen. Der Abstand der Scheibe zum Bügel war zu gering. Da passte keine Halterung zwischen, bzw. passt das Navi in der Höhe nicht mehr hin.


    Nun habe ich das Navi auf einer Lenkerstrebe montiert mit einer abschließbaren Halterung.


    Sorry,


    Gruß,


    Tobias

  • #3


    Hallo Lorenz,


    schau dir die Halterung hier mal an:


    http://www.navihalter.de/shop/…3D4%26aid%3DDeau%252FU%26


    Sie ist mit 69,- € nicht ganz billig, aber super verarbeitet. Ich habe sie an meiner X in Verbindung mit einem Garmin Montana montiert. Man kann sie in verschiedenen Positionen besfestigen und ist dadurch recht flexibel. Die Aufnahmeplatte ist so flexibel, dass sie die meisten Navis aufnehmen sollte.


    Ach ja, die Lieferung erfolgte übrigens auch super schnell.


    P.S. Ich habe nichts mit dem Laden zut un! :naughty: ;)


    Beste Grüße,
    Stefan

  • #4

    Ich hatte das auch mal vor, der Abstand zwischen Rohr und Scheibe ist sehr gering, aber es ist alles machbar :D



    Ich hatte mal meins provisorisch dran gemacht, ich denke du möchtest das auch so machen..





    Mfg

  • #5


    Hallo Lorenz,


    ich habe bei meiner 700X diese Tourenscheibe montiert. Die Idee an dem Rohr mein Navi anzubringen, fand ich auch sehr gut.


    Habe meinem HH bei der Neuauslieferung auch diese Aufgabe gegeben, das Garmin Zumo mit der RAM Mount Befestigung dort zu befestigen.


    Dies hat er auch geschafft, allerdings nicht mit den Orignal-Kit der Scheibe. Er hat dann bei der oberen Verschraubung Unterlagscheiben verwendet, dadurch wurde die Scheibe etwas steiler angestellt.


    Damit wurde der Abstand Scheibe - Rohr um einige mm grösser, und die Rohrschelle hatte dann genug Platz und etwas Luft.


    Bin sehr zufrieden mit der Position des Navi.


    Bild siehe Album.


    Den Bügeldurchmesser kann ich dir erst heute Abend durchgeben, da ich im Büro mit dem Fahrrad unterwegs bin.

  • #6

    Helmut, danke für den Tipp.


    Damit werde ich das Thema auch nochmal angehen. Zumal ich mir von einer steileren Scheibe bessere Luftströmung verspreche.


    Gruß,


    Tobias

  • #7




    Vielen Dank für deine Hilfe. Mein Navi werde ich definitiv über dem Cockpit anbringen. Mit 2. Wahl-Lösungen bin ich nicht zufrieden. Wenn die Halterung nicht paasen sollte baue ich mir eben selbst einen Halter.


    Den Abstand vom Bügel zur Scheibe vergrößern ist ja nicht das Problem. Wie sieht denn die passende Halterung aus? Es gibt ja eine Halterung mit einer Schlauchschelle, oder hast du die mit dem U-Bügel genommen.


    Lorenz

  • #8

    Hallo Lorenz,


    diese Halterung hat mein HH besorgt und montiert.


    Zur Ansicht von vorne siehe mein Album an.

  • #10


    Hallo Lorenz, der Bügel passte schon durch, aber dann lag die Scheibe zu nahe am Bügel.


    Dieser Abstand war dem HH zu gering, das es ja je nach Winddruck ein Flattern der Scheibe gibt.


    Habe im Stand jetzt knapp 1 cm Abstand zum Bügel, das passt ganz optimal.


    Leider habe ich gestern vergessen, den Durchmesser vom Bügel zu messen. Brauchst du das Maß noch ?

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!