SWM Motorräder sind wieder zurück
Freunde vom Enduro- und Trialmotorradsport erinnern sich noch an die Modelle von SWM, die sich in den 70er und 80er Jahren des vergangenen Jahrhunderts immer wieder mit Erfolg an sportlichen Events beteiligten. Das italienische Unternehmen SWM, kurz für Speedy Working Motors, wurde 1971 von Piero Sironi und Fausto Vergani in Mailand gegründet und bestand bis in das Jahr 1984. Beide Begründer hatten große Erfahrung als Enduro Fahrer erworben und widmeten sich mit der Gründung des Unternehmens ihrem Traum, der Übermacht der internationalen Konkurrenz ein leistungsfähiges italienisches Motorrad entgegenzustellen. Zu den Erfolgen des Unternehmens gehörten unter anderem sechs Titel bei den Enduro-Europameisterschaften, die in den 70er Jahren errungen wurden und eine Silbervase bei der Sechstagesfahrt im Jahr 1975. Zum Bau der Maschinen wurden zunächst 6-Gang Maschinen von Sachs eingesetzt und später stellten man Bei SMW auf Rotax Motoren um. Bis zum Konkurs der Firma im Jahr 1984 SWM behaupteten die Maschinen ihren Platz im Renngeschehen.
Eine Marke wird wieder geboren – neuer Start bei SWM
Jetzt gibt es gute Nachrichten für alle Fans der Speedy Working Motors. Auf der Mailänder Motorradmesse wurde im letzten November das Comeback des Unternehmens verkündet. Das Chinesische Unternehmen Shineray wird SWM nun zu einem neuen Start verhelfen. Dabei zählt man mit der Expertise von Ampelio Macchi, der bereits bei anderen großen Marken Management-Erfolge feiern konnte. Für den Frühjahr ist der Start der Produktion geplant und es wird gleich mit sechs Modellen in Produktion gegangen, die sich in die Bereiche „Enduro“, „Supermoto“, „Old Fashion“ und „Turismo“ unterteilen werden. Die geplanten Motorräder sind Einzylinder-Modelle und der Hubraum wird zwischen 300 und 650 Kubikzentimetern variieren. Für eine spätere Produktionsserie sind auch Leichtkrafträder geplant, mit denen man ein junges Publikum ansprechen möchte. Auf Qualität wird bei der neuen SWM großen Wert gelegt. Die Motorräder werden zum großen Teil mit Husqvarna-Motoren ausgestattet sein und auch die Reifen und andere Komponenten werden von renommierten Herstellern bezogen. Besonders freuen darf man sich auf die SWM Silver Vase, einem klassischen Scrambler Modell, das mit einem luftgekühlten 435 Kubik Motor überzeugt und sich weiterhin durch ein geringes Gewicht von nur 150 Kilogramm auszeichnen wird. Biker der alten Schule werden von den Retro Modellen wie dem britisch inspirierte Café Racer Gran Milano 440 begeistert sein, die bei SMV im Programm stehen werden. Die neuen Modelle werden mit Sapnnung erwartet und werden auch in Deutschland schon bald erhältlich sein, da ein deutscher Importeur bereits an Bord ist.
SWM RS 300 R
Die neue SWM RS300 R wurde im November 2014 auf der EICMA vorgestellt und ist seit März im Handel erhältlich. Ein flüssigkeitsgekühlter Einzylinder Viertakt Motor sorgt bei der SWR RS 300 R mit 248 Kubik Hubraum für rasanten Antrieb. Das Triebwerk schafft eine Leistung von etwa 30 PS die mittels einer Kette auf das Hinterrad übertragen werden. Die Maschine ist hinten und vorn mit Scheibenbremsen ausgestattet und mit 90/90-21 Reifen vorne und 120/90-18 Reifen hinten ausgestattet. Die grobstolligen Reifen greifen auch in nicht befestigtem Gelände gut. Die Modelle überzeugen nicht zuletzt auch durch ihre Optik. Ein Chassis mit Upside Down Lenker und einer Einarmschwinge aus Stahl tragen ebenso wie eine sportliche Lackierung zu einem positiven ersten Gesamteindruck bei. Die Enduro ist sowohl zum Straßen- als auch zum Geländeeinsatz ausgezeichnet geeignet. Das Leergewicht der Maschine beträgt ganze 107 Kilogramm und macht es auch Wiedereinsteigern und Anfänger leicht, sich an die Enduro Maschine zu gewöhnen. Die SWM RS 300 R kann sich durchaus mit den Modellen der Konkurrenz messen und bietet dazu einen ausgezeichneten Einstiegspreis um die 4.000 Euro und ist damit ein ausgezeichnetes Motorrad für alle, die auf der Straße und auch im Gelände in das sportliche Motorradfahren einsteigen wollen.
SWM RS 500 R
Die SWM RS 500 R ist der große Bruder der SWM RS 300 R und das derzeitige Top-Modell der Enduro Maschinen von SWM. Die Maschine ist mit einem flüssigkeitsgekühlten Einzylindermotor mit 501 cm³ Hubraum und einem Fünfganggetriebe ausgestattet und besitzt hinten eine starke Einarmschwinge aus Stahl und vorne einen Upside Down Lenker, genau wie das 300 R Modell. Auch dieses Motorrad aus der Enduro Serie von SWM zeichnet sich durch ein geringes Gewicht aus und wiegt im Leerzustand 112 Kilogramm. So kommt ein ausgezeichnetes Handling zu Stande, das Fahrer auf der Straße sowie im Gelände zu schätzen wissen.
SWM SM 450 R
Modernes Design und ein attraktiver Preis machen die SWM SM 450 R zu einem der interessantesten Motorräder in der Supermoto Klasse. Die sportliche Optik des Motorrads überzeugt bereits auf den ersten Blick. Ab Mitte März auf dem Markt erhältlich bietet das Modell aus dem Hause SWM eine ausgezeichnete Ausstattung und einen kraftvollen Motor. Das Motorrad wird von einem Einzylinder-Viertaktmotor betrieben, der einen Hubraum von 449 cm³ aufweist. Die Kraft wird mit einem leicht zu schaltenden 6-Gang Getriebe über ein Kette auf das Hinterrad übertragen. Leichtes Gewicht und ausgezeichnete Handling Eigenschaften sorgen dafür, dass diese Maschine auch für Anfänger oder Wiedereinsteiger bestens geeignet ist. Das Chassis ist ansprechend gestaltet und ist hinten mit einer Einarmsschwinge aus Stahl ausgerüstet, während vorne eine Upside Down Gabel angebracht ist. Die Bereifung von 120/70-17 vorn und 150/60-17 hinten wirkt wuchtig und trägt außerdem zur Sicheren Straßenlage des Motorrads bei. Sowohl vorne als auch hinten ist die SWM SM 450 R mit Scheibenbremsen ausgerüstet.Die Sitzhöhe des Motorrads beträgt 920 mm. Bemerkenswert ist auch das geringe Gewicht, das im Leerzustand 121 Kilogramm beträgt. Das Tankvolumen beträgt 7 Liter, so dass auch die vollgetankte Maschine leicht zu handhaben ist.
SWM Super Dual 650
Die SWM Super Dual 650 ist das stärkste Motorrad aus dem neuen Angebot von SWM und gehört dem Segment der Supermotos an. Der wassergekühlten Einzylindermotor der Maschine verfügt über einen Hubraum von 650 cm³ und sorgt mit 45 PS eine starke Leistung. Die SWM Super Dual 650 ist auf der Landstraße ein zuverlässiges Fahrzeug und mit schnellem Anfahren und ausgezeichnetem Handling auch für den Stadtverkehr bestens geeignet. Mit vorn 110/80-19 und hinten 140/80-17 Reifen ist die Maschine für eine gute Straßenlage auch auf nasser Fahrbahn ausgelegt. Sowohl an der Vorderrädern als auch an den Hinterrrädern sind Scheibenbremsen angebracht. Die Maschine wiegt leer 147 Kilogramm und das Tankvolumen beträgt 12 Liter. Auf einer Sitzhöhe von 890 mm ist eine bequeme Sitzbank angebracht, der auch längere Fahrten angenehm gestaltet. Die moderne Linienführung des Designs bietet eine Optik, die viele Konkurrenz Modelle in den Schatten stellt.Trotz ausgezeichneter technischer Eigenschaften und sorgfältig gestaltetem Chassis wird die Maschine von SWM, die ab Mitte März im Handel erhältlich ist, zu einem ausgezeichneten preis angeboten, der unter 6.000 Euro liegt. Für viele Interessierte ist diese Maschine eine ausgezeichnete Gelegenheit, um auf preiswerte Weise in die faszinierende Welt der Supermotos einzusteigen.
SWM Gran Turismo 440
Die SWM Gran Turismo 440 gehört zur Gruppe der Naked Bikes und lässt mit ihrem gekonnt gestyltem Retro Look im Stil der 70er Jahre Bikerherzen höher schlagen. Einige der Highlights im Design der SWM Gran Turismo 440 sind die klassischen Rundscheinwerfer und die verchromten Tacho und Drehzahlmesser. Auch die Speichenräder sind den Modellen des letzten Jahrhunderts nachempfunden. Die Maschine wird von einem luftgekühlten Einzylinder Motor angetrieben, der über einen Hubraum von 435 cm³ verfügt. Bei diesem Modell sind vorne Scheibenbremsen angebracht, während das Hinterrad mit Trommelbremsen ausgestattet ist. Die Bereifung der Maschine besteht aus 90/90-19 Reifen vorne und 110/80-18 Reifen hinten. Das Motorrad ist mit einem komfortablen Sitz ausgestattet und ausgezeichnet für längere Strecken geeignet. Auch das große Fassungsvermögen des Tanks von 20 Litern erleichtert Fahrten über weite Strecken. Das Leergewicht des Motorrads beträgt 150 Kilogramm und trägt zusammen mit einem homogenen Fahrwerk dazu bei, dass sich die Maschine ausgezeichnet handhaben lässt. Technische Ausgereiftheit und die gelungene Optik mit den Retro Elementen macht die SWM Gran Turismo 440 zu einem Modell, das auffällt und die Freude am Motorradfahren zu einem außergewöhnlichen Vergnügen macht. Auch bei dieser Maschine überzeugt wie auch bei den anderen SWM Modellen ein ausgezeichnetes Preis- Leistungsverhältnis.
SWM Gran Milano 440
Die SWM Garn Milano 440 gehört zu den neuen Meisterwerken der Firma SWM und erinnert im Design mit verbauten Elementen an die Café Racer aus den 70er Jahren des vergangenen Jahrhunderts. Auch das Fahrwerk weist klassische Element auf und zeichnet sich vorn durch eine Teleskop Gabel und hinten durch eine Einarmschwinge aus Stahl aus. Das Motorrad ist vorne mit Scheibenbremsen ausgestattet und verfügt hinten über Trommelbremsen. Dazu ist eine ABS Bremsunterstützung angebracht. Ein geringes Gewicht von nur 150 Kilogramm, ein homogenes Fahrwerk und die geringe Höhe von 790 mm lassen ein ausgezeichnetes Handling der Maschine zu. Auch für Einsteiger ist dieses Modell dank der durchdachten Eigenschaften eine Maschine, mit der man sich schnell in das Motorradfahren hinein findet. Betrieben wird die SWM Gran Milano 440 mit einem luftgekühlten Viertaktmotor, der über einen Hubraum von 435 cm³ verfügt. Mit einer Tankkapazität von 20 Litern kann man mit der Maschine auch längere Touren unternehmen, ohne nachtanken zu müssen. Mit einem Preis von weniger als 4.000 Euro ist die SWM Gran Milano 440 eine perfekte Option für alle, die klassische Motorräder schätzen und sich zu einem günstigen Preis eine hochwertige Maschine anschaffen möchten.
SWM Silver Vase 440
Die SWM Silver Vase 440 ist ein Naked Bike, das im Retro Stil an die Cafe Racer der 70er und 80 Jahre des vergangenen Jahrhunderts erinnert. Auch der Name des Motorrads ist aus nostalgischen Gründen gewählt und erinnert an die Prämie, die das Unternehmen im Jahr 1975 bei der Sechstagefahrt mit seinen Maschinen gewann. Bei der SWM Silver Vase 440 versteckt sich unter der Retro Verpackung jedoch eine geballte Ladung moderner Technologie. Zum Antrieb steht ein leistungsstarker Eintakter Vierzylindermotor zur Verfügung, der einen Hubraum von 439 cm³ bietet. Es handelt sich dabei um ein modifiziertes Triebwerk von Honda. Mit dieser Motorisierung ist die SWM Silver Vase 440 sowohl für den Stadtverkehr als auch für Überlandstrecken bestens ausgerüstet.Vorne weist die Maschine Scheibenbremsen auf und ist hinten mit Trommelbremsen ausgestattet. Hohe Bremssicherheit, ein geringes Leergewicht von 150 Kilogramm, sowie ein ausgewogenes Fahrwerk mit einer Teleskop Gabel vorne und einer Einarmschwinge aus Stahl tragen dazu bei, dass sich die Maschine mit ihrem leichten Handling auch für Anfänger bestens eignet. Die Kombination von moderner Technik und einem Look, der perfekt zur Reteo Welle passt, gestaltet die Maschine zu einem beliebten Motorrad für Individualisten.Ein attraktiver Preis von unter 5.000 Euro macht somit einen Einstieg in die Welt der faszinierenden Retro Motorräder für viele Interessierte zu einer erstklassigen Gelegenheit.