Honda NM4 Vultus im Test

Honda NM4 Vultus – Schwarze Verführung für Individualisten nicht nur aus Gotham City

Nein, es handelt sich hier nicht um das neue Batcycle, mit dem der Superheld im Fledermauskostüm die Schurken von Gotham City jagen wird. Die Honda NM4 Vultus ist ein fast ganz normales Straßenmotorrad, das von jedem gefahren werden kann. Von jedem? Natürlich nicht von jedem! Eine gute Portion Individualismus sowie Sinn für geschmeidig fließende, ästhetische Formen gehört schon dazu, um sich an die NM4 Vultus zu wagen. Vultus, das ist Lateinisch und steht für ein Gesicht mit strengem Blick und zorniger Mine. Genau dies suggeriert die Vorderansicht des futuristisch anmutenden neuen Bikes mit 745 Kubikzentimetern Hubraum.

Bei der Honda NM4 Vultus wurde nicht an Verkleidungselementen gespart

Hier baut sich auf den breiten 120/70er Reifen mit 18 Zoll zu beiden Seiten der 43-mm-Teleskopgabel ein voluminöses Oberteil mit V-förmigem Scheinwerfer im Zentrum auf. Die stark nach hinten abfallende, windschnittige Linienführung wird von den beiden Seitenteilen nach Art besagter Fledermausflügel fortgeführt. Im unteren Bereich verjüngt sich die Verkleidung nach vorne hin und wird von zwei Blinkeraugen finalisiert, die einen grimmigen Ausdruck nicht ableugnen können. Alle Leuchtelemente inklusive der blauen Lichtleiste, durch die der Scheinwerfer markant umrandet wird, basieren auf LED-Technologie. Auch für das übrige Design wurde die Verkleidung so aufwändig gestaltet, dass kaum ein Teil des Motors oder ein Kabel, ein Rohr oder was sonst die Maschine auf Trapp bringt hervorlugt. Als Naked Bike kann die NM4 Vultus gewiss nicht bezeichnet werden.

Mit Staufächern, Steckdose und umklappbarer Rückenlehne

Im hinteren Teil integriert das elegante Kleid der Honda NM4 Vultus zwei großzügige Staufächer, in denen auf der linken Seite überdies eine 12-Volt-Steckdose Platz findet. Bei größerem Platzbedarf für Gepäck kann eine passgenaue Kofferlösung separat geordert werden. Wer sich auf der Fahrt gerne zurücklehnen möchte, kann auf eine dreifach ferstellbare und um bis zu 25 Millimeter verschiebbare Rückenlehne zurückgreifen. Dazu muss nur die Sitzbank des Sozius umgeklappt werden und schon kann bei einer Sitzhöhe von 650 Millimeter ein Fahrgefühl wie im Wohnzimmersessel genossen werden.

Für stilbewusste Menschen, die keine Geschwindigkeitsrekorde brechen wollen

Bleibt die Frage danach, was für 11.755 Euro inklusive Überführung inhaltlich in die Garage gerollt werden kann. Der flüssigkeitsgekühlte Zweizylinder-Viertakt-Reihenmotor, kurz: Reihentwin, ist mit 55 PS oder 40,3 kW und einem maximalen Drehmoment von 68 Nm bei 4.750 U/min auf Schubkraft im unteren bis mittleren Drehzahlbereich ausgelegt. Die Honda NM4 Vultus ist dabei kein Hochgeschwindigkeitsrekordler sondern ein Reisebike, das bei einer Höchstgeschwindigkeit von 168 km/h durchaus bewundernd auch im Vorbeifahren wahrgenommen werden kann. Zur Sicherheit ist ABS an beiden Rädern serienmäßig, wobei die Honda NM 4 Vultus vorne durch eine 320 Millimeter Einscheibenbremse mit Doppelkolbenbremszange zum Stehen kommt und hinten mittels einer 240-Millimeter-Version mit Einkolbenbremszange.

Mit Doppelkupplungsgetriebe wahlweise in einem Automatikmodus schalten lassen oder manuell die Gänge einlegen

Für die komfortabel bequeme Fahrt stehen drei Fahrmodi zur Verfügung. Dabei hat Honda seiner neuen NM 4 Vultus ab Werk und in Serie ein Doppelkupplungsgetriebe mit sechs Gängen gegönnt. Das heißt, die Schaltung erfolgt im Adrenalin-treibenden S-Modus sowie im für den Stadtverkehr tauglichen D-Modus automatisch. Soll manuell geschaltet werden, kann im entsprechenden MT-Modus über Lenkertasten geschaltet werden. Genau diese Tasten erlauben auch einen manuellen Eingriff, selbst wenn einer der Automatik-Modi gewählt ist. Optischer Clou an den verschiedenen Modi ist, dass sie durch die Farbgebung des Cockpits angezeigt werden. Ist der S-Modus gewählt, leuchten die voll digitalen Armaturen in Pink. Blau weist auf den beruhigenden D-Modus hin, Rot auf den manuellen Modus und der Leerlauf bleibt neutral weiß. Wem das nicht reicht oder weniger gefällt, kann sich frei wählbar in insgesamt 25 Farbtönen Geschwindigkeit, Restkraftstoff, Drehzahl, Uhrzeit, aktuelle Wahl des Ganges und einiges mehr anzeigen lassen.

Honda NM4 Vultus – Nur der Tank hätte etwas größer ausfallen können

Die Auswahl an Lackvarianten ist eher übersichtlich und völlig berechtigter Weise auf Matt Ballistic Black Metallic beschränkt. Nur dezent edles Schwarz kann die NM4 Vultus in dem stylischen Licht erscheinen lassen, das am besten zu ihr passt. Mit der Honda NM4 Vultus entscheidet sich der Käufer für ein pieckfeines Motorrad, das wirklich durch sein außergewöhnliches Design auffällt. Hier ist ein kräftiges Bike gelungen, dass problemlos auch zum Opernabend mitgenommen werden kann. Neben viel Bequemlichkeit und Komfort hat Honda seinem neuen Wurf natürlich auch die für den Hersteller sprichwörtliche Hochwertigkeit mitgegeben. Lediglich das Gesamtgewicht von 245 Kilogramm vollgetankt hätte ruhig ein paar Kilogramm höher ausfallen dürfen, wenn der knappe 11,6-Liter-Tank etwas großzügiger dimensioniert worden wäre. Bei zurückhaltenden Fahrern, die mit den von Honda angegebenen 3,5 Liter Benzinverbrach auf 100 Kilometern auskommen, reicht selbst der kleine Kraftstoffvorrat für gut 330 Kilometer.