Neulich beim TÜV

  • #1

    Moin zusammen,


    Alle 2 Jahre wieder, so fordert es der Gesetzgeber in der StVZO, müssen Krafträder zur Hauptuntersuchung gemäß §29 vorgestellt werden.


    Auf gut Deutsch: Ab zum TÜV.


    Meine Plakette datierte auf März/2014. Da ich bereits Morgen mit dem Mopped nach Frankreich verreise, war ich heute bei den "Grünen", den Mannen der DEKRA.


    FG-Nummer verglichen, Reifen kontrolliert, Kettendurchhang, dann alle Lagerungen auf Spielfreiheit untersucht, Licht und Hupe ausprobiert - hat der sich bei der Fanfare verjagt :lol:
    Alles OK.
    Dann eine kurze Probefahrt über den Hof mit Bremsentest und rein in die Halle wegen Abgasuntersuchung. Der CO-Gehalt wird bei leicht erhöhter Standgasdrehzahl (2000 - 3000 min-1)gemessen. Auch OK.


    "67.- Euro bitte, hier Ihre Plakette und das Zertifikat - Gute Fahrt!"


    Gruß


    Knut

  • #2

    Moin,


    das nenn ich ja mal problemlos.


    Den Stundenlohn hätte ich auch gerne. :lol:


    bikende Grüße,


    Roger

    Wenn es zum heulen nicht reicht, lächeln!


    Member of NOTHING


    XS400,XS750,DR400,XZ550,XT600,XT500,XT500S,R80G/S,XJ900S,XL500R,VF1000F,KLR250,XJ600,XJ900S,Vision110,NC700X,XT1200Z

  • #3

    Glückwunsch... und die Kosten nicht auf Stundenlohn umrechnen... :o




    Jetzt wirds aber Zeit, dass Du Deine Sigantur änderst... ;) :lol:

  • #4

    dazu eine Frage als Bruchstrichler 03/10:


    im August wäre ich auch dran mit der Untersuchung. Mitte Oktober geht meine X in die Winterpause. Ich würde dann 6 Wochen in der angemeldeten Zeit überziehen
    Dann im März 2015 gleich mit der ersten Ausfahrt ab zu TÜV.


    Wie würde dann geklebt die Plakette beim KRAD geklebt?


    Danke vorab!

  • #7


    ........ bei uns in RP seit dem letzten Jahr ja. Es wird ab dem "Klebetag" 2 Jahre gerechnet. Wenn man allerdings 3 Monate überzogen hat, werden 20% Aufschlag auf die Prüfgebühren fällig, wobei es bei den 2 Jahren bleibt. :D

  • #8



    Du hast ihn erwischt! :lol: :dance:

  • #10


    normalerweise nicht, da im abgemeldeten Zustand kein Vorführen möglich ist.
    Das Problem ist nur, dass du schon 6 Wochen vor der Winterpause überzogen hast.
    Einfach beim TÜV/DEKRA/KÜS oder andere einfach mal nachfragen. :?:

    Einmal editiert, zuletzt von Eifeldriver ()

  • Hey,

    dir scheint die Diskussion zu gefallen, aber du bist nicht angemeldet.

    Wenn du ein Konto eröffnest merken wir uns deinen Lesefortschritt und bringen dich dorthin zurück. Zudem können wir dich per E-Mail über neue Beiträge informieren. Dadurch verpasst du nichts mehr.


    Jetzt anmelden!