Beiträge von Rentner

Alle großen Werkzeughersteller die Drehmomentschlüssel im Programm haben, bieten auch Prüf und Einstellgeräte für diese an, aber auch diese müssen ja geeicht werden.
    Für den Hausgebrauch reicht es vollkommen, wenn man den Drehmomentschlüssel an seinem Vierkant (Werkzeugaufnahme) genau waagerecht, Zugrichtung nach unten in einen Schraubstock spannt, jetzt vom Drehpunkt also Mitte Vierkant 500 mm nach Außen zum Griff messen und die Stelle markieren.
    Ich habe dann immer einen 10 ltr. Eimer genommen, diesen gewogen und ihn mit einem genauen Messbecher 1 ltr. auf ca. 10 kg. aufgefüllt bis der Drehmomentschlüssel anspricht.
    Bei 10 ltr. Wasser - Eigengewicht also 10 kg. sollen es 5 m/kg oder 49,03 Nm sein.
    Andere Längen oder Gewichte kann man sich leicht über einen Dreisatz ausrechnen.

1 m/kg oder auch m kgf = 9,80665 Nm = 86,7961662145 in lbf

Diese Messmethode reicht vollkommen aus, da man erfahrungsgemäß nach dem Knacken noch ein wenig weiter am Schlüssel zieht.

Hallo Gerd,
    natürlich passen die Acerbis Dual Road und die Qxford Heizgriffe zusammen, habe ich seit über einem Jahr problemlos in betrieb.
    Ich lade nachher mal einige Bilder auf meine „flickr“ Seite hoch, so das du sie dir nachher anschauen kannst.

Hallo Joerg,
    ich bringe die Versteller Morgen zur Post, es wäre ganz gut, wenn du die Versteller testen könntest und sie dann dem nächsten Interessenten für eine Test überlässt. Wen du sie behalten möchtest, teile dies dem nächsten Tester mit, und lass sie dir zurücksenden.
    Mein Bankverbindung für das Porto von 3,99 € habe ich dir per PN mitgeteilt.
    Die 10,- € möchte ich erst vom endgültigen Benutzer haben.

Als Erster hat sich „wehrisch“ in der Nacht bei mir gemeldet, ich werde dem Jörg die Versteller also zukommen lassen, mit der Bitte, auch wenn er sie behalten will, sie evtl. zu Testzwecken die Runde machen zu lassen. Wann ich letztlich mal 10,- € bekomme und von wem, ist völlig Egal.
    Die Versteller sind komplett und in Ordnung, eine Beschreibung ist als pdf.Datei angehängt.