Beiträge von Ned Flanders
-
-
Ich fahre seit 30 Jahren ein selten genutztes Starthilfekabel am Erst-Motorrad spazieren. Als ich vor ner Weile dann noch ein zweites kaufen wollte, gab es plötzlich auch welche mit einer integrierten Schaltung , die "Spannungsspitzen rausfiltert, die die empfindliche Technik bei Motorrädern mit zB Einspritzung zerstören können".
Da macht man sich schon Sorgen, weil das alte habe ich noch für ein Vergasermotorrad gekauft. Ich habe dann in meinem anderen Forum nachgefragt, wie das jetzt mit den Spannungsspitzen aussieht. Es gab die üblichen seitenlangen Diskussionen zwischen 2 extremen Lagern, ohne ein eindeutiges Ergebnis, höchstens mit dem Kompromiss, so eine Powerstartbank zu nehmen. Das werde ich auch machen, weil wir im Herbst nach Bosnien wollen und ich da auf Nummer sicher gehen will, weil der ADAC dort scheinbar nicht so präsent ist.
Weil ich mir die Dinger früher schon mal angesehen habe und damals bei amazon viele Bewertungen sah, dass die enthaltenen Noname-Akkus im zweiten Jahr sich nicht mehr laden liessen, habe ich beschlossen, mal ausnahmsweise nicht das billigste zu kaufen, von daher habe ich mir mal die kleinste von OSRAM vorgemerkt, in erster Linie einfach wegen dem Namen, in der Hoffnung, das die bisschen Wert auf ihr Image legen. Die liegt dann bei 70 Euro und wird bei amazon größtenteils positiv gesehen.
-
Diese verlinkten Protektoren stelle ich mir gruselig vor, schon vom Schwitzen her,wenns kalt ist mögen die ein Vorteil sein. Ausserdem, ich habe Kniearthrose und wenn ich mal wieder ein dickes Knie habe, ziehe ich eine extra dafür gemachten "Stützbandage" darüber, die die Kniescheibe fixiert. Obwohl das Teil gut gearbeitet ist, wirft es eben beim Sitzen Falten in der Kniekehle, Fazit die Kniekehle schmerzt und ist empfindlich. Länger als einen ganzen Tag geht das nicht, weil ich am nächsten Tag wund bin. Diese Protektoren sind da bestimmt nicht besser UND beim Biken sitzt man meist und auf der NC sind die Knie ziemlich angewinkelt.
-
Ich nutze bei meiner RH09 normal den Standard- Modus, mit Sozia den Sport-Modus, wegen dem besseren Beschleunigen und der Motorbremse.
-
Ich hatte mich ganz auf den Paragrafen 19 STVZO verlassen, derzufolge man die Abe in Papierform oder als Ablichtung mitzuführen hat. In diversen Foren wird ja die Meinung vertreten, das ein Scan eine Ablichtung sei. Darum hatte ich alle meine ABEs in .pdf-Format sauber sortiert nach Motorrad in meiner Smartphone-Wallet. Bis ich eines Tages eine Lenkererhöhung kaufte, zu der ich die ABE als recht dickes Heftchen mit bekam. Ich fragte dann per Mail an, ob ich sie auch als pdf bekommen könnte und bekam die Antwort, das sie das nicht machen würden, weil die ABE so nicht gültig sei. Ich meinte dann, das diese Ansicht überholt sei und verwies dann auf den Paragrafen 19. Dann dauerte es paar Tage, dann bekam ich diese Antwort:
"Sehr geehrter Kunde,
vielen Dank für den Hinweis. Leider haben wir auf Nachfrage beim KBA andere Informationen erhalten(derzeit steht noch kein zulässiges Dateiformat für die elektronische ABE fest). Leider kann ich Ihnen keine elektronische ABE anbieten".
Darauf hin beschloss ich, um mir den Papierkram zu ersparen, die ABEs in die Fahrzeugpapiere eintragen zu lassen. Um alles notwendige dabei zu haben, fragte ich per Mail bei meiner Zulassungsstelle nach und wurde darauf hingewiesen, das ich bei einer Prüforganisation den richtigen Anbau der ABE-Teile überprüfen und bescheinigen lassen müsse, damit sie dann eingetragen werden können. Dies erschien mir etwas wunderlich, weil das die ABE ja quasi sinnlos macht und fragte nochmal nach und wieder wurde es mir so gesagt.
Darauf hin habe ich dann klein beigegeben und die ganzen ABEs eingescannt, also den Prüfteil plus die eine Seite mit dem betroffenen Motorrad, verkleinert und ausgedruckt, eingetütet und mit Klett unter der Soziussitzbank bzw am anderen Motorrad unter der einteiligen Sitzbank befestigt. Die pdf s habe ich immer noch im Handy , damit bin ich hoffentlich auf alle Arten von Kontrolleuren eingerichtet.
-
Alles anzeigen
" Ich habe dir einen Kuchen gebacken, um mich zu entschuldigen, dass ich dein Auto angezündet habe. "
" Du hast WAS ???!!! "
" Dir einen Kuchen gebacken. "
Da fällt mir der ein:
"Guten Tag, ich heisse Umberto und komme, um Ihre Tochter zu vögeln"
"UM WAS?!?!"
"U m b e r t o"
-
Wer es ncht so exklusiv, teuer und kompliziert mag, holt sich einen manuellen Kettenöler, ich (und viele andere) schwören hier auf den COBRRA NEMO 2. Man schraubt ihn entweder an den Rahmen (siehe Foto) oder an den Lenker oder sonstwo hin, wo man gut rankommt, verlegt die mitgelieferte Leitung an der Schwinge entlang zum Kettenrad, füllt ihn mit Getriebeöl und dreht dann zukünftig alle 150 - 200 km während der Fahrt, vorzugsweise wegen der geringeren Kettenumlaufgeschwindigkeit bei einer Ortsduchfahrt, , eine 1/4 Umdrehung weiter. Dann tropft eine gewisse Zeit Öl auf die Kette.
Mir gefällt daran die simple Technik. Da gibt es keinen Geschwindigkeitssensor, keinen Regensensor und keine Temperaturüberwachung und was sonst noch alles miteingebaut werden muss. Bei einer Regenfahrt drehe ich eben ein bisschen früher oder ein bisschen mehr, alles machbar. Der Inhalt reicht ewig. Mag sein, das die kompliziert berechnete Beträufelung der elektronischen Kettenöler bisschen weniger Öl verbraucht, aber dafür ist der NEMO auch deutlich günstiger, quasi unkaputtbar, da könnte höchstens mal ein O-Ring ausleiern, ist mir aber bisher nicht passiert oder bekannt geworden.
Ich habe so einen manuellen NEMO seit über 5 Jahren und 25.000 km seit dem Neukauf an meinem anderen Motorrad, keine Probleme , kaum Kettenlängung. Wenn man bisschen den Markt beobachtet, findet man ab und zu auch günstige Angebote (zB Louis).
Abraten möchte ich von den vielen Billig-Klonen, die es in identischer Optik bei den üblichen Verkaufsportalen zu deutlich günstigeren Preisen gibt. die sehen zwar genau gleich aus, aber sie taugen nichts. Ich hatte für die NC auch so einen gekauft, aber nach einem Vierteljahr werden sie undicht und verlieren das ganze ÖL auf einen Schlag, weil sie ungenauer mit einem primitiveren Verstellgewinde gefertigt sind.
Ich weiss aus dem Forum meines anderen Motorrades, das das Thema "elektronischer oder manueller Kettenöler" ein ausgezeichnetes Popcorn-Thema für ausgedehnte Grabenkämpfe zwischen Verfechtern der unterschiedlichen Seiten ist: Der eine (wie ich) mag gerne die Kontrolle über seine Technik, der andere möchte das große Sorglos-Paket, losfahren und nicht mehr an die Kette denken. Nicht zu vergessen die Kettenspray-Fraktion, wobei es dann noch die Untergattung der Gar-Nicht-Schmierer gibt, die lieber jährlich die Kette wechseln lassen als mit einer versauten Felge rumzufahren.
Jeder nach seinem Gusto. Ich finde es gut, das es verschiedene Möglichkeiten gibt, seine Kette bei Laune zu halten.
-
Das Problem dürfte sein, das der Händler in Italien sitzt, wo manche Dinge nicht so streng betrachtet werden, evtl also auch ABEs.
Du kannst zb versuchen, ob Du für diese Scheibe im Internet, vorzugsweise in Deutschland wg der deutschen Ausführung, einen Downloadlink für exakt diese Scheibe findest.
Oder gleich einen deutschen Händler suchen, der die Scheibe mit ABE ausliefert, das könnte auch eine evtl Rückgabe erleichtern, schon, weil die Versandkosten ins Ausland manschmal doch erschreckend hoch sind.
An PUIG zu schreiben, kannst du Dir sparen, die antworten nicht, ich habe zumindest diese Erfahrung gemacht.
-
Bevor ich mich aus dieser "unendlichen Geschichte" endgültig ausklinke, ich bin mit meinem anderen Motorrad in einem anderen dazu passenden Forum. Dort gibt es auch Leute, die auch Ahnung haben (zumindest klingen sie so). Und obwohl mein anderes Motorrad immerhin 71 PS aus bloss 650 ccm holt, ist doch der allgemeine Konsens, das man das ultimative Benzin höchstens vor der Winterpause voll tankt, weil es während der meist feuchten Wintermonate (Laternenparker) durch den geringeren Alkoholanteil weniger Wasser zieht.
Ansonsten bin ich der Meinung, wer was Besseres tanken will , soll es tun, ist ja nicht mein Geld.
Und tschüss.
-
Alles anzeigen
Wusste gar nicht, dass die NC auch zwei Zündkerzen pro Zylinder hat.
Hat sie nicht?
Dann habe ich das mit meinem anderen Motorrad verwechselt und nehme alles zurück.Trotzdem bin ich der Meinung, dass ein Motor , der vergleichsweise eine doch recht geringe Leistung aus immerhin 750 ccm holt, keinen ultimativen Treibstoff braucht.