Beiträge von ritzmo

Heute Morgen um 8:30 Uhr bei -5 °C habe ich die Maschine gestartet und konnte sofort problemlos den Gang einlegen. Es lag dann wohl doch an der Batterie.

Es gab sonst keine Anzeichen, dass sie zu schwach wäre, wie zum Beispiel ein Zusammenbrechen der Anzeige im Display (was ich bei einer früheren defekten Batterie schon einmal hatte).

Gestern hatte ich mit 1 A nachgeladen. Nach ca. 1,5 Stunden war der Ladevorgang bereits beendet – es hat also anscheinend nicht viel gefehlt.

Die arme kleine Batterie.

Die Batteriespannung beträgt 12,36 Volt direkt an der Batterie; bei eingeschalteter Zündung sind es 11,5 Volt.

Ich habe die Maschine gerade gestartet, und wieder ließ sich der Gang nicht einlegen. Ich ließ sie dann ein paar Minuten laufen. Erst nachdem ich die NC aus- und wieder angemacht hatte, konnte der Gang eingelegt werden. Alle darauffolgenden Versuche klappten ebenfalls einwandfrei.

ChatGPT sagt dazu:

• Bei Zündung EIN sollte die Spannung nicht unter ca. 12,1–12,2 V fallen.
    • Die Initialisierung des DCT beim ersten Einschalten kann wegen Unterspannung abbrechen.

Das bedeutet wahrscheinlich, dass sich das DCT nach dem erneuten Starten initialisieren konnte, da sich die Batterie in der Zwischenzeit etwas erholt hatte.

Lade die Batterie gerade auf.

Bin schon auf morgen früh gespannt.

Das hört sich schon stimmig an. Eine leicht erhöhte Drehzahl nehme ich auch wahr, aber das hat bis jetzt eigentlich kein Problem gemacht. Normalerweise fahre ich immer innerhalb von 30 Sekunden los.

Also, ich habe gerade die Spannung im Display abgelesen: Bei eingeschalteter Zündung sind es nur 11,5 Volt (Zündung aus Wahrschienlich knapp 12V) . Das wundert mich sehr, da die Batterie (eine AGM) fast neu ist und ich täglich unterwegs bin.

Ich werde nachher mal direkt an der Batterie messen und auch den Ruhestrom prüfen, um zu sehen, wie hoch der Verbrauch in mAh ist.

Laut ChatGPT reagiert das DCT sehr empfindlich auf zu niedrige Spannung und auf sehr kaltes Hydrauliköl.

Falls sich der Gang nicht einlegen lässt, empfiehlt ChatGPT, das Motorrad warmzufahren. =O :D

Wir sehen morgen...

Auch dir vielen Danke für deine Antwort.

Bei den tiefen Temperaturen kann es natürlich dauern bis der Öldruck passt, habe extra 5W40 drin.

Morgen ist Feiertag und richtig Kalt, da werde ich es nochmals testen.

Batteriespannung müsste ich prüfen, aber wie schon gesagt, fast neu, fast täglich Unterwegs, Motor sprang ohne Probleme an.

Hatte im November eine defekt Batterie, bei dieser trat das Problem nicht auf, Spannung bei Zündung aus 12,2Volt und kurz vor dem Tot.

Der Motor springt trotz ausgeklapptem Seitenständer an.

Ist ein Gang eingelegt und man klappt ihn aus geht der Motor aus, nicht aber im Neutralen Gang.

Vielen Dank für deine Antwort.

Die Batterie dürfte nicht das Problem sein, diese ist fast neu und ich fahre fast täglich, auch der Motor sprang ohne Probleme an.

Hallo,

Ich bin ja eigentlich kein Mensch für Aufkleber am Bike, aber ich habe hier Felgenaufkleber gefunden, welche schon etwas hermachen. Es gibt sie in Matt, Glänzend und Reflektierend, und da die Standard-Felgen keine wirklich schöne Farbe (irgendwas zwischen Schwarz und Grau) haben, könnte ich mir das ganz gut vorstellen.

Und zwar diese hier:

https://spinningstickers.com/de/honda/nc750x/nc750x-wheel-stickers-classic

Unter diesem Link gibt es eine Übersicht für die anderen NC750x Felgenaufkleber:

https://spinningstickers.com/de/honda/nc750x

Ich habe die Aufkleber mittels KI mal am Vorderrad angebracht:

Was haltet ihr davon?

Hallo,

heute Morgen um 7:30 Uhr bei -5 °C bin ich wie gewohnt mit laufendem Motor rückwärts vom Parkplatz gerollt. Als ich dann auf der Straße den Fahrmodus D einlegen wollte, hat die NC keinen Mucks von sich gegeben. Daraufhin habe ich mehrmals den Seitenständer ein- und ausgeklappt, für den Fall, dass es am Schalter liegt, aber auch das hat nicht geholfen.

Also habe ich sie zurück auf den Parkplatz geschoben, die Zündung ausgemacht, etwas gewartet und den Motor neu gestartet. Aber auch jetzt wollte die NC den Gang nicht einlegen. Na gut, dann halt Homeoffice.

Knapp vier Stunden später, bei -2 °C, Motor an, und der Gang ging rein, als wäre nichts gewesen.

Da stellt sich mir die Frage, ob es an der niedrigen Außentemperatur liegt. Da die Temperaturen die nächsten Tage gleich bleiben, werde ich versuchen, das Ganze zu reproduzieren.

Wahrscheinlich fahren die wenigsten bei diesem Wetter, aber vielleicht hat ja jemand einen Rat.

Grüße Moritz