Beiträge von Headus Mouthion

Mein Fehler. Dafür bitte ich um Entschuldigung.

Ich wollte damit eigentlich nur aufzeigen, dass das, was man (also ich) vielleicht erwartet (oder erhofft) hatte, deutlich von dem abweicht, was einem solche Ankaufsportale am Ende bieten.

Nach einiger "Recherche" war mir schon bewusst, dass ich den "besten" Preis von vielleicht 10 k niemals erreichen würde. Dass ich dann allerdings Preisabschläge von ~ 2.500 bis 3.000 € präsentiert bekam, hat mich schon ein wenig geerdet.

Wie gesagt: Über das Für und Wider solcher Ankaufsportale ist sicherlich schon alles gesagt und geschrieben worden. Darum ging es mir ja auch nicht. Sondern euch einmal zu zeigen, wie weit "Wunsch" und "Realität" auseinanderklaffen können.

Ich grüße euch,

nein, ich will keine Diskussion über den Sinn von Motorrad-Ankaufsportalen starten. Ich möchte euch nur von meinen Erfahrungen mit einigen Plattformen (deren Namen ich hier allerdings nicht nennen werde, ich nenne sie nur "A", "B","C" und "D".) bei der Wertermittlung berichten.

Ich denke, ihr kennt alle die Werbung mit Ralf S. und der mit ihm verbundenen Verkaufsplattform für Autos. So ähnlich funktioniert das System mit Motorräder auch.

Im Vorstellungsthread hatte ich ja vor einiger Zeit geschrieben, dass ich von einer BMW zur NC zurückkehren möchte. Um mich über den aktuellen Wert meiner 900er XR zu informieren, habe ich die einschlägigen Plattformen informiert und anschließend bei vier Ankaufsportalen die Daten meines Mopeds hochgeladen.

Gegeben sei: BMW F900XR (EZ 06/2023, Vollausstattung mit allen Paketen, ~ 8.200 km, ein von einer Fachwerkstatt reparierter Sturmschaden links, Tripple Black, HU 07/2027, scheckheftgepflegt, Preis bei Kauf: 14.250,- €). Das restliche Zubehör und die neuen Reifen sind „nice to know“, fließen aber nirgends in irgendeine Berechnung aufwertend ein.

Bei einem Verkaufsportal liegen die Angebote derzeit bei knapp 10 k € aufwärts (pi mal Daumen, keine Gewähr).

Hier die Angebote der Ankaufsportale:

„A“: 7.517 € - Einschränkung: Moped wird nach Abholung begutachtet und anschließend könnte der Preis noch nach unten angepasst werden.

„B“: 7.366 € - Barzahlung bei Abholung, keine Nachverhandlungen.

„C“: 7.000 €, wenn ich das Moped abholen lassen / 7.150 €, wenn ich die XR zum Händler bringe und/oder 7.300 €, wenn ich ein neues Moped kaufe und die XR in Zahlung genommen wird.

„D“: hat sich nicht gemeldet.

Bitte nicht falsch verstehen, es geht mir hier nicht um eine Wertung der Ankaufsportale. Ich möchte nur aufzeigen, dass man deutlich weniger beim Verkauf über so ein Portal erwirtschaften wird als wenn man es privat verkauft. Jeder muss für sich entscheiden, ob die Vorteile der leichten Abwicklung den Nachteil des deutlich geringen Preises aufwiegt. Eine Differenz von 2.500 – 3.000 € ist für mich persönlich allerdings schon „heftig“.

Eine Rückkehr für mich zur NC wird für mich vermutlich über eine Inzahlungnahme bei einem Händler mit hoffentlich deutlich besseren Konditionen laufen.

DLzG

Ich bin jetzt etwa bei 2/3 des Buches und fand es bisher lesenswert und interessant. "Spannend" vielleicht nicht. Aber es unterhält mich sehr gut und habe jetzt drei Tage am Stück gelesen.

Nachklapp: Mein Bruder hat drei Tage später den Chef der (beteiligten und unbeteiligten) Freiwilligen Feuerwehr angeschrieben und gefragt, ob das seine Leute gewesen sind (das steht zu vermuten, da die Kennzeichen der Feuerwehrfahrzeuge mit den passenden Ortsbuchstaben begonnen haben). Er bkam die Antwort, dass der Betreffende umgehend (nach einer Übung) seine Leute auf die Sache ansprechen und sich dann melden wird. Es kam danach nichts mehr.

Mein Bruder und ich haben einige Feuerwehrleute in unserem Bekanntenkreis und jeder, dem wir die Geschichte erzählt haben, war absoulut fassungslos über das Verhalten der Feuerwehrkollegen.

Ich habe mich danach immer wieder gefragt, was das für ein Vorbild für die Jugendfeuerwehrkinder/-jugendlichen, die in den Autos gesessen haben, gewesen sein muss.

Die Kurve vor der Gerade war es. Dass mit Deinem Moped tut mir echt leid. :(

Thema "Pleiten & Pech"

Ich war Im September mit meinem Bruder drei Tage an der Eifel und dem Rhein unterwegs.

Am zweiten Tag fuhren wir Richtung Ruhrstausee unter anderem an "Nideggen" vorbei. Das Wetter war "frisch" und die Strassen nass.

Hinter Nideggen ist es dann passiert. Die Strasse dort war extrem glatt und mein Bruder ist weggerutscht. Viel passiert ist nicht: Er hatte den rechten Ellbogen aufgeschlagen und das rechte Knie leicht lädiert. An seiner Tiger haben die Sturzbügel das Schlimmste verhindert.

Wir haben das Moped ausgehoben, uns mit Warnblicker an an den Rand gestellt und ich habe ihn "verarztet".

Als wir da dort standen, haben zahlreiche Autofahrer ihre Hilfe angeboten. Fand ist toll.

Jetzt zur "Pleite": Während ich meinen Bruder noch den Ellbogen verbinde, fahren vier (4!) Fahrzeuge der Freiwilligen Feuerwehr an uns vorbei. Einen Einsatz hatten sie nicht. Vielmehr sah es so aus, als wären "große" Feuerwehrmänner und -frauen auf dem Weg zu einer Übung mit Jungs und Mädels der Jugendfeuer. Nicht ein Fahrzeug hat angehalten und keiner hat uns gefragt, ob wir Hilfe brauchen. Die sind nicht mal langsamer geworden oder haben ein Seitenfenster runtergekurbelt. Einfach stur an uns vorbei. Zwei Mopeds mit Warnblicker an, ein Typ verbindet gerade an einem anderen den Arm. Scheiss egal...

Das hat mich echt geärgert.

Schöne Tour. :thumbup:

Wenn ich Besuch aus anderen Ecken der Republik habe, gehört eine Tour an Rhein und Mosel immer dazu. Und für die "ganz Harten" gibt es dann noch einen Abstecher von Bacharach über Medenscheid nach Manubach durch die Weinberge. Das kann locker mit vielen Pässen in den Alpen mithalten. ^^