Beiträge von Münchner

    Hallo zusammen,


    als Neuling möchte ich mich mal kurz vorstellen:
    Bin (fast) 48 Jahre alt, komme aus München und fahre leidenschaftlich Zweirad.
    Habe inzwischen eine Garage voll mit ganz unterschiedlichen Motorrädern und Mopeds, natürlich mußte auch ein Roller (Selbstschalter) dabei sein. Hondas neue NC-Reihe begeisterte mich sofort, vor allem der Integra.
    Also mal blind bestellt und hier meine ersten Erfahrungen:


    uiuiuiui, 14 Grad und Sonnenschein im Februar, pünktlich Feierabend und schnell noch Integra abholen um 14:00 Uhr, besser gings nicht.....


    Da bei uns noch etwas Schnee für regelmäßige Salzatacken und Schmelzwasserströme auf der Straße sorgen, bin ich etwas verhalten unterwegs gewesen, und doch waren die ersten 90 KM schnell auf der Uhr.
    ------------
    Soviel vorab, das gute Bauchgefühl wegen Blindbestellung aus dem Prospekt hat sich bestätigt, meine Erwartungen wurden um ein vielfaches übertroffen.


    Ich durfte letztes Jahr mal eine VFR 1200 mit DCT fahren, das war recht toll, etwas störend waren die lauten Schaltgeräusche, und der Motor bzw. das ganze Motorrad sammt Sitzhaltung passte einfach nicht zu einer Automatik.
    -------------
    Ganz anders bei der Integra, da passt das ganze Konzept perfekt, das DCT ist zwar noch hör und spürbar, ist jedoch nicht mehr der Rede wert. Der ellenlang übersetzte 6. Gang hakt bei Geschwindigkeiten zwischen 65 und 70 km/h noch ganz leicht an der Kette (ca.2000 - 2200 U/min), das kann man aber gut mit der "Handbedienung" steuern, wenns einem stört.


    Bei Tacho 100 stehen gerade mal 3200 U/min auf dem etwas ungenau ablesbaren Balkendrehzahlmesser, da reißt es keine nassen Zeitungen vom Tisch, ist aber toll zum crusen. Der Dreh am Gasgriff auf ca. Halbgas zwingt den 5. Gang, dann mit 4000 U/min und deutlicher Schuberhöhung.


    Überhaupt ist die bei Bedarf manuelle Bedienung der Automatik derart überlegt gelöst, das die Benützung ganz schnell in Fleisch und Blut übergeht. Im Alltag werden das wohl nur verspielte nutzen, mit Ausnahme von Überhol - Stau und Passfahrten.


    Die Verkleidungsscheibe werden wohl viele ersetzen, obwohl Wind und Wetterschutz besser sind, wie bei der originalen SW.


    An den Waden und Oberschenkel jeweils außen zieht es ganz leicht bei niedrigen Temperaturen (um 17:00 Uhr nur noch 5 Grad), Jethelm, Jeans und Turnschuhe taugen dann wegen sehr guten Windschutz noch gut für 30 KM.


    Am meisten überrascht war ich über das Cockpit, das kam mir auf den Bildern immer so wuselig / unbrauchbar vor, derweil liegt es perfekt im Blick und ist hervorragend ablesbar.


    Das einzige Manko, das mir auf den ersten km auffiel, war die Sauerei am Heck, das war nach ein paar Metern Wasserstrecke derart eingesaut, da muss man sich was überlegen.


    Vielleicht gibt es bald eine Hinterradabdeckung, die würde so was sicher verhindern.
    Jetzt freue ich mich auf Wetterbesserung, damits Mopedtechnisch wieder Spaß macht.


    Gruß


    Helmut