Bluemerle
vielen Dank, dann fahr ich beruhigt los und werde nach dem Urlaub berichten 
der schnelle Wechsel von der Transalp auf die NC hatte 2 Gründe:
1. DCT
Dachte, käme mit Quick Shifter zurecht, welcher auf meiner Transalp aber nicht so gut funktionierte.
Nur in einem bestimmten Drehzahlbereich funktionierte er gut. Das war anstrengend, genau diesen Bereich zu
"treffen". Hakelig dazu.
2. Motorcharakteristik
Der Motor ist eine Wucht, wenn man es mag. Keinen Schub von unten, im Keller
ist nix vorhanden. Oben raus alles offen. Wahnsinns Spaß Gerät. Er ist eine Drehorgel.
Daher hatte ich auf Reisen im Gebirge oft Probleme, immer nur am Gashahn ziehen.
Beim losfahren in einer Steilung, mit dem Gas aufpassen. Oder längere Bergstrecken mit
heulendem Motor im 2. Gang (weil keine Kraft untenrum), wo mein Partner schön flockig im 4. Gang fuhr.
Aber nur auf Reisen, hier in Schleswig-Holstein natürlich keine Probleme. Aber ein entspannter Urlaub
ist mir sehr wichtig.
Diese beiden Dinge haben mich so genervt, dass ich wieder DCT fahren wollte.
Eine Afrika Twin kommt leider nicht mehr in Frage, aufgrund der Größe, der Höhe,
dem hohen Schwerpunkt. Genauso eine NT1100. Leider leider für mich mittlerweile zu schwer und zu groß. 
Daher wieder eine NC. Welcher Motor auf Reisen ein Gedicht ist.
Viele Grüße Susanne