Beiträge von thomas_s

Das gibt es noch was:

Unter dem Stickwort "Dichtschraube Reifen" wird man bei amazon und auch ebay und bestimmt einigen anderen fündig.

Das sind mit Gummi ummantelte Senkkopf - Stahlschrauben mit Grobgewinde. Braucht wenig Platz unterwegs. Eindringling entfernen und Schraube reindrehen. Fertig.

Es gibt noch eine andere Möglichkeit, den Reifendruck indirekt zu überwachen, zumindest bei Autos wurde das schon so gehandhabt. Kostet ein Stückchen Software.

Man vergleicht die Drehzahlen der Räder, was man mit Hilfe der ABS-Sensoren recht gut machen kann. Verliert ein Reifen Luft, ändert sich der Durchmesser und damit die Drehzahl. Vielleicht ist das bei Motorrädern zu grob oder durch die dynamische Radlastveränderung unzuverlässig.

Die Tireguard Reifendruck Sensoren kenne ich nicht.

Ich hatte an meiner BMW originale Reifendrucksensoren eingebaut, mit denen ich gemischte Erfahrungen gesammelt habe.

Positiv:

Sie haben 14 Jahre lang gehalten (vermutlich induktiv geladen), konnten kalibriert werden und der Druck wurde im Motorraddisplay angezeigt.

Negativ:

Die Kalibrierung war nach kurzer Zeit perdu und die Dinger haben immer zu wenig Druck angezeigt. Dadurch ging öfter eine Warnleuchte an und man fühlte sich genötigt, den Druck an der nächsten Tanke zu prüfen. Nach ein paar solcher Aktionen lässt man das bleiben.

Fazit: Wenn das nicht absolut zuverlässig funktioniert und der Druck während er Fahrt abgelesen werden kann (mindestens Warnsignal - bei einstellbaren Druckgrenzen), kann man sich das Geld sparen.

Das wird nicht so einfach sein, von wegen Beweislastsicherung. Normalerweise müssen Einrichtungen zur Geschwindigkeitsmessung kalibriert sein und das Messverfahren validiert.

Abgesehen davon, dass diese Raserei nicht OK ist, finde ich diese Form der Überwachung empörend, falls es denn tatsächlich so ist.

Gerade erfahren: Honda speichert im Motorrad angeblich nichts ab. ABER: Wenn du die Honda Road Sync App nutzt, wird alles möglich per Smartphone in einer Cloud verewigt.

Ich muss gestehen, dass mich der Titel der Diskussion etwas verwirrt.

Händler A: 7517 €

Händler B: 7366 €

Händler C: 7000 €

Mittelwert: 7294 €

Standardabweichung: ± 267 € bzw. ± 3,7 %

Das ist doch eine beachtlich gute Übereinstimmung, unabhängig davon, ob einem diese Angebote zusagen. Was bei Abholung tatsächlich passiert, sei mal dahingestellt.

Ich habe letztes Jahr meine BMW verkauft: Händler boten von 2500 € bis 3000 €, letztlich verkauft über mobile.de für 4700 €. Dafür musste ich einige Betrugsversuche erfahren.

Letztlich muss jeder für sich den richtigen Weg finden.

Bei mir ging es 14 Tage und die erste Anprobe fand beim Fachhändler statt. Wenn es passt, war es das. Ansonsten muss man wegen kleinerer Anpassungen nicht unbedingt reisen, kann man telef. absprechen.

650 € / 20 Jahre = 32,5 € / Jahr. Geht doch.

Daytona arbeitet auch nach Mass. Der fähige Fachhändler deines geringsten Misstrauens hat dafür Massblätter (für eine Abwandlung / Anpassung eines vorhandenen Modells). Lass den Händler Mass nehmen, tu es nicht selbst. Kostet zwar, hält aber 20 Jahre.

Ja, da war eine Menge Zeug dabei. Manches aus Alu, gut zu gebrauchen, manches aus Plastik, hält nicht. Nimm Kugelflex.de.

Für mich (Sitzriese) ist die Positionierung unterhalb des Displays sehr angenehm. Eine Kommunikation mit Helm nutze ich nicht, nie ausprobiert.

Die Elektrik liefert der CLS Kettenöler, der nur bei laufendem Motor arbeitet. Der Ölerhat einen weiteren 12 V Anschluss, daran ist das Gerät gekoppelt.

Die Elektrik ist denkbar primitiv, aber ich habe es machen lassen, weil ich die Verkleidung nich gleich abgekriegt habe und diese nicht beschädigen wollte.

Und zur Handhabung:

Navigation von A nach B mit Google Maps.

Vorgeplante Routen mit Kurviger.de oder mit sonstwas erstellen und in kurviger.de importieren, in die Cloud hochladen (Abo erforderlich) und unterwegs ins Smartphone (in meinem Fall Samsung S25) laden.

Nochwas: Wenn man den ganzen Tag unterwegs ist, saugt es da Smartphone leer. Powerbank erforderlich oder ein USB-Anschluss am Motorrad.