Danke für euer Feedback. Vor allem Danke an ThomasLIP für die ausführlichere Erklärung und die Empfehlung.
Freut mich zu hören, dass es bei der NC nicht so extrem ist wie bei so manch anderem Bike.
Gut, diese bewegt man auch jenseits der 10.000rpm und nicht wie ich die NC meist bei 3.000-4.500rpm.
Mein Ansatz kommt eher vom Auto. Fahre anders als von ThomasLIP beschrieben keinen Downgrademotor, sondern 3L auf 6Zyl.
Aber auch hier mache ich spätestens alle 10.000km einen Ölwechsel. Laut Herstellerangaben ist alle 30.000km ein Ölwechsel zu machen.
Und so habe ich es mir etwas verinnerlicht, dass man den Herstellerangaben nicht immer trauen sollte, vor allem, wenn man das Fahrzeug länger ohne Probleme bewegen möchte. Der Vorbesitzer meines Autos hat nur alle 30.000km den Service machen lassen, wie vorgegeben. Dafür hab ich jetzt das ein oder andere Problem mit dem Motor, was ein früherer Ölwechsel verzögert oder bestenfalls verhindert hätte.
Ich weiß, man kann Auto und Motorrad nicht miteinander vergleichen, Äpfel und Birnen, aber daher kommt mein Grundgedanke.
Alles anzeigenMein an dich adressierter Ratschlag:
Ravenol 5W-30 Öl bei ganzjährigem Einsatz und Fahrbetrieb auch unter dem Gefrierpunkt
Ravenol 10W-30 Öl oder Liqui Moly Street- wenn du im Winter nicht fährst
Filter von Hi- Flow
Geil, dass du das empfiehlst. Verwende bei meinen Autos bisher auch immer Ravenol oder Mannol und bin sehr zufrieden.