Hi Lorenz
Ist nicht böse gemeint aber der Grenzbereich gehört mit dazu um einen Reifen einschätzen zu können. Bei uns gibt es ein paar Kurven die für 100 freigegeben sind und ich fahre meistens das, was erlaubt ist mit vllt ca.+10% laut Tacho, dann ist man erst mit der richtigen Geschwindigkeit unterwegs. Da möchte ich mich schon auf dem Reifen verlassen können.
Z.B. Auf der BAB mit 100 auf dem Tacho entspricht 91-92KmH gemessen mit GPS und als Vergleich wenn man kein GPS hat, kann man sich mal hinter einem LKW klemmen mit Abstand natürlich, diese sind in der Regel mit 89-91 KmH geeichtem Tacho unterwegs und dann schau mal auf deinem Tacho.
Diese paar KmH können den Unterschied machen(bei hohen oder auch bei niedrigen Geschwindigkeiten) ob ein Reifen im trockenem oder im nassen auf einem Motorrad gut oder schlecht ist...
Eine Schaukeltour sagt nicht wirklich was über den Reifen aus, es ist von dir nur einfach das erste Gefühl und wie gesagt es ist nicht böse gemeint!