Beiträge von Jens72

    Wie man Öl und einen Filter wechselt ist mir durchaus geläufig.

    Aber weder das Handbuch noch Google konnten mir den Einbauplatz des DCT-Filters verraten.

    Aber trotzdem vielen Dank für deinen hilfreich, schlauen Komentar :thumbup:

    Da hatte ich jetzt meine ganze Hoffnung in den Ölwechsel und Reset gesteckt X/

    Egal, da ich beide Filter und das gute 10W30 Öl bereits gekauft habe mache ich das jetzt trotzdem mal.

    Mir ist nur nicht der Einbauplatzt des DCT Filters klar, kann mir jemand sagen ob er sich an der rot umkreisten Stelle auf dem Bild befindet?

    Hi Josef,

    Mein Plan ist zum Saisonstart erstmal einen Ölwechsel mit hochwertigem Öl zu machen, auch wenn dieser eigentlich noch nicht nötig wäre.

    Wenn das dann immer noch auftritt werde ich das DCT nach Anleitung kalibrieren.

    Erst danach, falls beides nicht geholfen hat, fahre ich in die Honda-Werkstatt.

    Im übrigen hast du es treffend beschrieben.

    Es hört sich wirklich an wie wenn zwei Zahnräder, die durch einen bevorstehenden Gangwechsel gekuppelt werden sollen, erstmal einige Sekunden mit unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander "hüpfen"

    Und es ist so laut das ich es unter dem Helm, und Leute an denen ich vorbeifahre deutlich hören.

    Ich gebe hier Bescheid sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Ok, dann ist das bei mir doch etwas anderes. Das Rasseln ist deutlich zu hören. Wenn das nächstes Jahr nach dem Ölwechsel noch so ist werde ich vielleicht erst noch das Getriebe nach der hier beschriebenen Prozedur kalibrieren bevor ich dann zur Honda Werkstatt fahre.

    Wollte ich eigentlich vermeiden da das dann immer eine große Prozedur ist mit abgeholt und dann wieder hingefahren werden. Die nächste Werkstatt ist bei mir nicht um die Ecke.

    Hi Lorenz,

    Das ist ja Interessant, da bin ich ja doch nicht der Einzige bei dem das Auftritt oder zumindest der das wahrnimmt.

    Ich kann mir auch vorstellen das man das mit einem entsprechenden gut gedämmten Helm auch schlecht oder gar nicht hört oder es als normales Betriebsgeräusch verbucht wird.

    Mich hat es nur nachdenklich gemacht da ich dieses Rasseln nichts zuordnen konnte.

    Für mich hat es sich angehört als würde da etwas kaputt gehen.

    Es ist bei mir exakt wie du es beschrieben hast, nur beim langsam dahintuckern und nur kurz vor einem Schaltvorgang.

    Was mich noch Interessieren würde:

    Tritt das bei dir auch nur bei kaltem Motor auf?

    Hi Georg,

    Bevor ich zum Rollerfahrer wurde hatte ich die letzten knapp 30 Jahre auch schon diverse Motorräder. Vom Einzylinder bis zum Vierzylinder. Darum ist mir die ganze Geräuschkulisse durchaus bekannt. ( btw, die skurillsten Geräusche vermochte eine Speed Tripple im kalten Zustand zu erzeugen. Das hat sich durchaus so angehört als hätte jemand einen Sack rostige Schrauben in den Motor gekippt)

    Nur ein DCT hatte ich noch nie.

    Ich bin mir sehr sehr sicher das die Geräusche von der Kupplung kommen.

    Sie treten nur bei kaltem Motor, nur beim langsam dahingleiten, und IMMER nur 2-3 Sekunden vor einem Gangwechsel auf. Das ist reproduzierbar.

    Aber eigentlich ja auch egal, ich gehe davon aus das ich nächstes Jahr bei wärmeren Temperaturen und nach einem Ölwechsel nichts mehr davon hören werde.

    Mich hat nur Interessiert ob das eine allgemeinbekannte Sache vom DCT ist oder ich der einzige bin bei dem das aufgetreten ist.

    Einen Honda Mechaniker habe ich dazu noch nicht befragt, könnte ich im Frühjahr mal machen. Ich habe hier viel Mehr auf die Schwarmintelligenz gesetzt 🙂

    Gruß

    Jens

    Hallo Thomas,

    Du hast vollkommen recht, jetzt wo ich darüber nachdenke ist es exakt das gleiche Geräusch das die Ducati Trockenkuplung im Stand erzeugt. Nur etwas leiser.

    Auch der ganze Rest deiner wirklich umfassenden Ausführung ist absolut schlüssig.

    Dann mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken und warte ab wie sich das verhält wenn es nächstes Jahr wieder wärmer wird.

    Danke dir :)