Beiträge von Jens72

    Ok, dann ist das bei mir doch etwas anderes. Das Rasseln ist deutlich zu hören. Wenn das nächstes Jahr nach dem Ölwechsel noch so ist werde ich vielleicht erst noch das Getriebe nach der hier beschriebenen Prozedur kalibrieren bevor ich dann zur Honda Werkstatt fahre.

    Wollte ich eigentlich vermeiden da das dann immer eine große Prozedur ist mit abgeholt und dann wieder hingefahren werden. Die nächste Werkstatt ist bei mir nicht um die Ecke.

    Hi Lorenz,

    Das ist ja Interessant, da bin ich ja doch nicht der Einzige bei dem das Auftritt oder zumindest der das wahrnimmt.

    Ich kann mir auch vorstellen das man das mit einem entsprechenden gut gedämmten Helm auch schlecht oder gar nicht hört oder es als normales Betriebsgeräusch verbucht wird.

    Mich hat es nur nachdenklich gemacht da ich dieses Rasseln nichts zuordnen konnte.

    Für mich hat es sich angehört als würde da etwas kaputt gehen.

    Es ist bei mir exakt wie du es beschrieben hast, nur beim langsam dahintuckern und nur kurz vor einem Schaltvorgang.

    Was mich noch Interessieren würde:

    Tritt das bei dir auch nur bei kaltem Motor auf?

    Hi Georg,

    Bevor ich zum Rollerfahrer wurde hatte ich die letzten knapp 30 Jahre auch schon diverse Motorräder. Vom Einzylinder bis zum Vierzylinder. Darum ist mir die ganze Geräuschkulisse durchaus bekannt. ( btw, die skurillsten Geräusche vermochte eine Speed Tripple im kalten Zustand zu erzeugen. Das hat sich durchaus so angehört als hätte jemand einen Sack rostige Schrauben in den Motor gekippt)

    Nur ein DCT hatte ich noch nie.

    Ich bin mir sehr sehr sicher das die Geräusche von der Kupplung kommen.

    Sie treten nur bei kaltem Motor, nur beim langsam dahingleiten, und IMMER nur 2-3 Sekunden vor einem Gangwechsel auf. Das ist reproduzierbar.

    Aber eigentlich ja auch egal, ich gehe davon aus das ich nächstes Jahr bei wärmeren Temperaturen und nach einem Ölwechsel nichts mehr davon hören werde.

    Mich hat nur Interessiert ob das eine allgemeinbekannte Sache vom DCT ist oder ich der einzige bin bei dem das aufgetreten ist.

    Einen Honda Mechaniker habe ich dazu noch nicht befragt, könnte ich im Frühjahr mal machen. Ich habe hier viel Mehr auf die Schwarmintelligenz gesetzt 🙂

    Gruß

    Jens

    Hallo Thomas,

    Du hast vollkommen recht, jetzt wo ich darüber nachdenke ist es exakt das gleiche Geräusch das die Ducati Trockenkuplung im Stand erzeugt. Nur etwas leiser.

    Auch der ganze Rest deiner wirklich umfassenden Ausführung ist absolut schlüssig.

    Dann mache ich mir jetzt erstmal keine Gedanken und warte ab wie sich das verhält wenn es nächstes Jahr wieder wärmer wird.

    Danke dir :)

    Hallo alprider,

    Ein Handbuch habe ich bekommen, dachte aber nicht das da die Info mit dem Ölkreislauf zu finden sei.

    Bei deinen restlichen Infos kann ich jetzt aber keinen Zusammenhang zu meiner Frage erkennen oder übersehe ich da etwas ?

    Gruß

    Jens

    Weiß hier jemand ob das DCT im gleichen Ölkreislauf geschmiert wird wie der Motor oder ist das separat?

    Am Foza ist nur der Öleinfüllstutzen mit Peilstab oben und der Ölfilter und die Ablassschraube unten ohne weiteres zugänglich wenn ich das recht sehe.

    Für alles andere, incl. Handauflegen am Zylinder müsste die Verkleidung demontiert werden, was nach großem Aufwand aussieht 🙄

    Also die Antriebskette ist es nicht, die ist gut geschmiert.

    Die Steuerkette möchte ich auch ausschließen da das Rasseln immer nur während der Fahrt, bei kaltem Motor, und dann immer nur kurz vor einem Gangwechsel auftritt.

    Im Stand bei kaltem, laufenden Motor ist absolut nichts außergewöhnliches zu hören. Auch nicht beim hochdrehen des Motor.

    Hallo zusammen,

    Ich habe mir eine gebrauchte Forza750 Bj.22 mit 5.000 KM Laufleistung zugelegt.

    Hatte zuvor immer Roller mit Variomatik darum ist das DCT am Zweirad Neuland für mich.

    Von den Fahrleistungen der Forza und auch der grundsätzlichen Funktion des DCT bin ich nach 300 Km "ausprobieren" erstmal begeistert.

    Eine Sache ist mir aufgefallen die ich nicht zuordnen kann ob sie normal ist oder da nachgeschaut werden sollte:

    Wenn der Roller noch kalt ist und man mit wenig Zug dahintuckert ist zwischen den Schaltvorgängen (2-3 Sekunden vor dem automatischen einlegen des nächsten Gangs) ein deutliches Rasseln zu hören.

    Ruft man dann mehr Leistung ab oder ist der Motor warmgefahren ist davon dann nichts mehr zu hören. Zumindest ist es mir dann nichts mehr aufgefallen.

    Ich weiß das hier im Vergleich zur Variomatik ein Schaltgetriebe werkelt was zwangsläufig Geräusche verursacht, aber ich fahre ebenfalls ein Auto mit Automatikgtriebe und da rasselt halt eben nichts.

    Ach ja, den Ölstand habe ich natürlich geprüft. Er ist OK.

    Kann mir hier eventuell jemand etwas dazu sagen ?

    Gruß

    Jens :)