Beiträge von Jens72

    @ Thomas,


    Da die Art des aufgetretenen Geräusches wohl unterschiedlich gedeutet wird kann ich dir in meinem Fall sagen das YouTube mit dem Suchbegriff "Ducati Trockenkupplung Sound" - erstes Video- das am besten Trifft.

    Für mich ist das ein Rasseln.

    Egal, es ist ja jetzt weg 🙂

    Welches Öl vorher eingefüllt wurde kann ich nicht sagen, ich habe ihn erst seit kurzem. Da das Inspektionsheft lückenlos geführt ist vermute ich mal das es eine Fachwerkstatt gemacht hat.

    ... was nichts heißen soll.

    Hallo zusammen,

    Ich habe heute den Ölwechsel mit beiden Filtern gemacht.

    Nach einer Probefahrt (10 Grad Aussentemperatur) kann ich sagen dass das Rasseln komplett verschwunden ist, hört sich jetzt in jedem Fahrzustand normal an. Auch die Schaltvorgänge, welche ich zuvor deutlich wahrgenommen habe sind jetzt viel angenehmer.

    Ich vermute das der Vorbesitzer einfach ein ungeeignetes Öl eingefüllt hat.

    Das abgelassene Öl hatte keinerlei Eintrübung, sah im Prinzip genauso aus wie das was ich dann eingefüllt habe.

    Verwendet habe ich ein Öl von Motul das exakt den Spezifikationen im Handbuch entspricht.

    Zuerst dachte ich man muss zum Wechsel der Filter des untere Verkleidungsteil abbauen, war aber zum Glück nicht notwendig.

    Die gesamte Aktion hat weniger als 30 Minuten gedauert.

    Wie man Öl und einen Filter wechselt ist mir durchaus geläufig.

    Aber weder das Handbuch noch Google konnten mir den Einbauplatz des DCT-Filters verraten.

    Aber trotzdem vielen Dank für deinen hilfreich, schlauen Komentar :thumbup:

    Da hatte ich jetzt meine ganze Hoffnung in den Ölwechsel und Reset gesteckt X/

    Egal, da ich beide Filter und das gute 10W30 Öl bereits gekauft habe mache ich das jetzt trotzdem mal.

    Mir ist nur nicht der Einbauplatzt des DCT Filters klar, kann mir jemand sagen ob er sich an der rot umkreisten Stelle auf dem Bild befindet?

    Hi Josef,

    Mein Plan ist zum Saisonstart erstmal einen Ölwechsel mit hochwertigem Öl zu machen, auch wenn dieser eigentlich noch nicht nötig wäre.

    Wenn das dann immer noch auftritt werde ich das DCT nach Anleitung kalibrieren.

    Erst danach, falls beides nicht geholfen hat, fahre ich in die Honda-Werkstatt.

    Im übrigen hast du es treffend beschrieben.

    Es hört sich wirklich an wie wenn zwei Zahnräder, die durch einen bevorstehenden Gangwechsel gekuppelt werden sollen, erstmal einige Sekunden mit unterschiedlicher Geschwindigkeit übereinander "hüpfen"

    Und es ist so laut das ich es unter dem Helm, und Leute an denen ich vorbeifahre deutlich hören.

    Ich gebe hier Bescheid sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Ok, dann ist das bei mir doch etwas anderes. Das Rasseln ist deutlich zu hören. Wenn das nächstes Jahr nach dem Ölwechsel noch so ist werde ich vielleicht erst noch das Getriebe nach der hier beschriebenen Prozedur kalibrieren bevor ich dann zur Honda Werkstatt fahre.

    Wollte ich eigentlich vermeiden da das dann immer eine große Prozedur ist mit abgeholt und dann wieder hingefahren werden. Die nächste Werkstatt ist bei mir nicht um die Ecke.