Hi Georg,
Bevor ich zum Rollerfahrer wurde hatte ich die letzten knapp 30 Jahre auch schon diverse Motorräder. Vom Einzylinder bis zum Vierzylinder. Darum ist mir die ganze Geräuschkulisse durchaus bekannt. ( btw, die skurillsten Geräusche vermochte eine Speed Tripple im kalten Zustand zu erzeugen. Das hat sich durchaus so angehört als hätte jemand einen Sack rostige Schrauben in den Motor gekippt)
Nur ein DCT hatte ich noch nie.
Ich bin mir sehr sehr sicher das die Geräusche von der Kupplung kommen.
Sie treten nur bei kaltem Motor, nur beim langsam dahingleiten, und IMMER nur 2-3 Sekunden vor einem Gangwechsel auf. Das ist reproduzierbar.
Aber eigentlich ja auch egal, ich gehe davon aus das ich nächstes Jahr bei wärmeren Temperaturen und nach einem Ölwechsel nichts mehr davon hören werde.
Mich hat nur Interessiert ob das eine allgemeinbekannte Sache vom DCT ist oder ich der einzige bin bei dem das aufgetreten ist.
Einen Honda Mechaniker habe ich dazu noch nicht befragt, könnte ich im Frühjahr mal machen. Ich habe hier viel Mehr auf die Schwarmintelligenz gesetzt 🙂
Gruß
Jens