Also ich bin die letzten fast 30.000 km mit Calimoto gefahren und fand's immer geil.
Ich fahre aber auch praktisch ausschließlich Nebenstrecken mit der Einstellung "kurvig".
Da hat mich Calimoto fast immer auf wunderschönen Landstraßen mit wenig Verkehr navigiert. Das hat auch im Ausland immer prima geklappt.
Viele der hier genannten Varianten mit getrennten Planungs-Apps, gpx-Ex- und Import und Konvertierungen wären mir persönlich zu umständlich.
Calimoto hat in meinen Augen eine kleine Schwäche, mit der ich aber gut leben kann: Die Navigation durch Großstädte. Da nimmt es die Variante "kurvig" manchmal auch wörtlich und führt durch Wohngebiete.
Ich fahre immer online, die Routenanpassung funktioniert bei mir immer spontan.
Im Vergleich habe ich gehört, dass andere Biker mit SIM-Karten von Discountern (bzw. welchen im O2-Netz) dabei ab und an Probleme haben, wenn sie gerade keine Onlineverbindung haben. Ich habe eine Karte von der Telekom und diesbezüglich kaum Probleme.
Die Kartenansich "gefahrene Strecken" sieht bei mir - gerade hier in der Umgebung - sehr krampfadernmäßig aus. ![]()