Beiträge von Fabo

    Hallo zusammen,


    hier ein kleines Update zu meinem Problem:

    Ich habe die Batterie vor einer Woche aus dem Motorrad ausgebaut und ins Wohnzimmer gebracht. Seitdem messe ich täglich die Spannung, und es sieht so aus, als ob die Batterie von selbst kaum Spannung verliert.
    Ganz im Gegenteil: Nach 7 Tagen hat sie immer noch 13,02 Volt.


    Heute werde ich den GPS-Tracker aus dem Motorrad holen und direkt an die Batterie anschließen, um zu testen, ob er vielleicht doch mehr Strom zieht, als er sollte. Ich werde weiterhin die Spannung der Batterie beobachten und dokumentieren, wie schnell sie mit angeschlossenem Tracker abfällt.


    Ich hoffe, damit komme ich der Lösung des Problems einen Schritt näher.
    Sobald ich neue Erkenntnisse habe, melde ich mich wieder.


    Danke nochmal für eure Unterstützung!


    LG!

    Hallo zusammen,


    danke euch für die vielen Antworten und Tipps!


    Ich werde das Motorrad in den nächsten 1-2 Wochen einwintern und dann die Tests mit der Batterie in Ruhe im Wohnzimmer machen.
    Hier die geplante Vorgehensweise:


    1. Batterie prüfen:
      Ich lade die Batterie komplett auf und messe dann alle paar Tage mit dem Multimeter, ob sie von alleine Spannung verliert. So sehe ich, ob die Batterie selbst noch gut ist oder ob sie schon einen Schaden hat.
    2. GPS-Tracker Stromverbrauch testen:
      Ich schließe den GPS-Tracker im Wohnzimmer an die Batterie an und schaue, wie viel Strom er wirklich zieht. Vielleicht liegt der Verbrauch ja doch höher, als er eigentlich sollte. Ich glaube ihr habt recht und es sollten 150-250 mAh/ Tag sein. 😅 Ich habe den Stromverbrauch von der Webseite kopiert, da steht er anscheinend falsch.
    3. Motorrad Ruhestrom messen
      Wenn die Batterie noch in Ordnung ist und der Tracker nicht übermäßig Strom zieht werde ich als nächsten Schritt den Ruhestrom vom Motorrad bei ausgeschalteter Zündung messen.

    Abgesehen vom GPS-Tracker hängt momentan nichts mehr der Batterie.
    Ich habe mir einen USB-Lader und den Honda-Optionsstecker besorgt, damit das USB-Ladegerät in Zukunft nur über die Zündung läuft und mir nicht die Batterie leerzieht. Den baue ich aber erst ein, wenn ich das aktuelle Problem mit dem Stromverbrauch geklärt habe.


    Ich werde euch auf jeden Fall ein Update geben, sobald ich die Tests gemacht habe. Vielleicht hilft es ja auch jemand anderem mit ähnlichen Problemen.


    Nochmals danke für eure Unterstützung! 🙌


    LG

    Hallo zusammen,

    ich habe ein Problem mit meiner NC750X RC90 (Baujahr 2016) und hoffe, dass jemand hier vielleicht eine Idee oder einen Tipp hat.


    Ich habe das Motorrad Juni 2023 gebraucht gekauft und einen Sizzapp GPS Tracker an die Batterie angeschlossen. Mir ist aufgefallen, dass die Entladung der Batterie auffällig hoch ist, im Winter war nach ~2 Wochen Stillstand die Batterie leer. Ich dachte es liegt an der Batterie die beim Kauf schon dabei war. Der GPS Tracker sollte nach Herstellerangaben im Leerlauf (Tiefschlaf) 150-250 mA pro Tag bei 12V verbauchen.


    Im Frühjahr 2023 habe ich eine neue 12 Ah Gel-Batterie eingebaut, doch auch die hat sich schnell entladen. Auch hier war die Batterie schon nach etwa 3 Wochen Standzeit wieder leer.


    Daraufhin habe ich ein Kabelbaum ausgebaut, der für ein Garmin GPS und einen USB Anschluss direkt an der Batterie angeschlossen war (direkt an der Batterie, nicht über die Zündung). Ich hatte den Verdacht, dass der USB Anschluss schuld am hohen Stromverbrauch sit.


    Trotzdem bleibt das Problem bestehen: Die Batterie entlädt sich immer noch viel zu schnell. Nach vier Tagen Standzeit liegt die Spannung nur noch bei etwa 12,4 Volt, was ja schon nicht optimal ist für eine Gel-Batterie. Also womöglich ist die neue Batterie bereits beschädigt, da sie im Frühjahr einmal tiefenentladen wurde. Oder es ist eine Problem des Motorrads.


    Jetzt frage ich mich, wie ich am besten vorgehen sollte:

    1. Soll ich einfach eine neue Batterie kaufen und nochmal testen?
    2. Oder wäre es besser, direkt eine Werkstatt zu kontaktieren, um mögliche Fehler wie einen losen Kontakt, eine defekte ECU oder ähnliches prüfen zu lassen?

    Hat jemand von euch ähnliche Erfahrungen mit diesem Modell gemacht oder Tipps, wie ich das Problem am besten diagnostizieren könnte?


    Im Anhang noch 2 Screenshots zum Stromverbrauch bei Stillstand.

    Einmal 3 Wochen Stillstand, einmal 4 Tage.



    Vielen Dank im Voraus!

    Viele Grüße

    Hallo Dietmar und Thomas,


    danke euch für eure netten Texte!


    ich bin durch mein eigenes Video auch wieder sehr motiviert für die nächste Tour. :)

    Nächstes Jahr ab Frühling ist es so weit, vermutlich fahren wir dann mal Richtung Osten statt Westen.


    Während dem schlechtem Wetter am Berg war ich sehr unentspannt, aber im Nachhinein bin ich froh diese Erfahrung gemacht zu haben.


    Und syncronpinkeln ist, denke ich, ein länderübergreifendes "Männer-Ding" ^^


    Lg

    Fabian

    Hallo,
    ich habe bisher nicht viel im Forum gepostet, bin eher ein Mitleser ;).

    Ich habe mit ein paar Freunden eine 5tägige Tour nach Südtirol gemacht mit meiner NC 750X BJ 2016 gemacht.

    Dabei habe ich mit der Insta360 X4 mitgefilmt und daraus ein Video geschnitten.
    Das Video ist sehr lang geworden (42min), aber vielleicht interessiert sich ja der eine oder andere dafür ^^

    Hier der Link zum Video:
    https://youtu.be/ypsvwYOqfBY

    Das Motorrad ist meiner Meinung nach perfekt für Touring. :love:
    Ich hatte von den Mitfahrenden auf jeden Fall am meisten Stauraum verfügbar, ich habe auch den (vollen) Rucksack von einem Kollegen einfach in einer der Seitentaschen transportiert.

    LG
    Fabian

    Hallo,
    ich bin gerade auf der Suche nach einem neuen Helm, der in das Fach meiner NC750X RC90 passt.
    Schade, dass die Liste anscheinend schon eine Zeit lang nicht mehr aktualisiert wurde...

    Ich habe den NOLAN N80-8 in Größe L nicht in meine NC750X RC90 hinein bekommen.
    Der HJC F70 in Größe L hat ebenfalls nicht gepasst.