Beiträge von elmaggus


    Die Schmierung mit effem einfachen Getriebeöl 80w-90 reicht meiner bescheidenen Meinung nach vollkommen aus.


    Von Zeit zu Zeit trage ich mit einem 20er Rundpinsel von dem Getriebeöl, ringsum tupfend, einen dünnen Film auf der Kette auf. Mag vielleicht bissi "Oldschool" sein und "hach wie umständlich!", funktioniert aber prima und dauert pro Bike noch keine 10 Minuten.


    Den Rest erledigt an zwei von vier Moppeds der Cobrra2. Nach dem tanken kurz dran drehen, läuft. Im wahrsten Sinne des Wortes. Die beiden Moppeds "ohne" sind gerade erst angeschafft worden und werden die Tage mit einem Cobrra2 nachgerüstet. Kann das Teil im Original wirklich nur empfehlen und gelegentlich bekommt man den bei Tante Luise sogar für schlappe 80 Euronen.


    Da wir es gerade davon hatten...it´s Time to schmier se Kette ;)


    Gruß Maggus

    Ich muss meinen FHH sowieso die Tage mal kontaktieren zwecks geplantem Bremsenumbau an der SD09 und da kann ich ihn auch gleich mal dazu befragen ob es da zwecks "Lernfähigkeit des DCT" was offizielles von Honda gibt oder früher mal gab.


    Da es ja auch immer wieder mal in dem ein oder anderen Testvideo auftaucht, müssen die Jungs ja die Information irgendwo her haben. Hoffe nicht das es nur mündlich von Generation zu Generation überliefert wurde :think:

    Moin zusammen,


    ich habe die Beiträge jetzt nur grob überflogen, kann aber aus eigener Erfahrung von meiner Africa Twin SD09 sagen, das beim zurücksetzen des DCT wieder alles auf "null" gesetzt wird. Da das DCT ja mehr oder weniger lernfähig ist, was auch oder besonders an diversen manuellen Eingriffen des Fahrers liegt, "müllt" sich der Speicher nach und nach immer mehr zu und wird mit zurücksetzen quasi wieder gelöscht und alles auf Anfang zurück gesetzt. Auch wird die Kupplung da wohl automatisch nachjustiert. dazu bin ich aber technisch zu wenig bewandert um da genaue Aussagen zu treffen.

    Fakt ist, das ich nach knapp 35TKM mit meiner AT über ein Video bei youtube zu diesem Thema gestolpert bin und habe es einfach ausprobiert. Auch hier, ein neues Mopped! Butterweiche Schaltvorgänge, kein gerucke mehr, himmlisch. Mache das jetzt alle 5 TSD Kilometer einfach mal so sporadisch. Läuft.

    Hallo Samy_r,


    an die RH09 meiner Frau sollen auch Heizgriffe + Protektoren angebaut werden und anstatt der originalen Heizgriffe von Honda, habe ich aktuell auch die Koso HG-13 in der engeren Auswahl, alleine schon wegen dem Schalter direkt am Griff. An der CB500X unserer Tochter habe ich damals die Oxford Heizgriffe und auch die Kobra´s von SWM verbaut. Bei der NC würde ich jetzt die unauffälligen Koso montieren und auf jeden Fall auch wieder die Kobra´s.




    Ich habe zu den Koso HG-13 und der Installation dann gleich mal ein paar Fragen:

    - Welche Ausführung von den Heizgriffen hast du genommen? Es gibt da ja zwei Verschiedene Ausführungen wie ich gesehen habe.

    - Länge 120 oder 130 mm?


    - Funktioniert der Schalter nach einem knappen Jahr Outdoorbetrieb noch einwandfrei?


    - kannst Du die Heizleistung mit anderen Heizgriffen vergleichen?


    - können die Heizgriffe auch an den original Kabelbaum von der NC angeschlossen werden und erscheint dann somit auch das Symbol im Display der RH09? (Natürlich mit passendem Stecker und sog. Hilfskabelbaum)



    Wäre ja cool wenn über die Anzeige im Display dann die eingestellte Stufe (Honda und Koso haben beide 5 Stufen) angezeigt wird. Muss dann evtl. in der Software noch aktiviert werden, so ist es zumindest bei der AT mit den Zusatzverbrauchern wie die NSW.



    Schon mal Danke und schöne Grüße aus dem Spessart,

    Maggus



    P.S.: gibt es in diesem Forum auch einen Vorstellungs-Thread so wie "bei uns" im Nebenforum für die Honda Africa Twin (Trueadventure) oder wo darf, kann, soll, muss man sich hier im NC-Forum vorstellen? Dann würde ich das bei Gelegenheit noch gerne nachholen.